htaccess

hildebrs

Aktives Mitglied
7. März 2011
93
0
Hallo zusammen,

ich habe nun bei mir intensiv gesucht und kann die htassess Datei nicht finden. Auch im Forum kann ich nichts finden. Evtl. kann mir jemand sagen wo ich diese auf dem Server suchen muss.

Vielen Dank im Voraus

Stefan
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: htaccess

na ja "eine" htaccess kann in jedem Verzeichnis liegen, je nachdem, um was für ein Verzeichnis es sich handelt und welchen Zweck sie dort erfüllen soll.

Auf jeden Fall "sollte" eine .htaccess im root-Verzeichnis von deinem Shop liegen.

Beachte aber, der Dateiname fängt mit einem Punkt an, dadurch handelt es sich bei Unix-Systemen um eine versteckte Datei.

Je nachdem mit welchem FTP-Programm zu auf deinen Webserver zugreifst, muss du in diesem einstellen, dass er versteckte Dateien anzeigen soll.
 

hildebrs

Aktives Mitglied
7. März 2011
93
0
AW: htaccess

Hallo und danke für die Rückmeldung. Ich suche sie für eine Weiterleitung und kann sie nicht finden

LG
Stefan
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: htaccess

Hallo und danke für die Rückmeldung. Ich suche sie für eine Weiterleitung und kann sie nicht finden

LG
Stefan

also suchst du wohl die .htaccess im root-Verzeichnis?!

Je nachdem mit welchem FTP-Programm zu auf deinen Webserver zugreifst, muss du in diesem einstellen, dass er versteckte Dateien anzeigen soll.

und....hast du das eingestellt?
 

hildebrs

Aktives Mitglied
7. März 2011
93
0
AW: htaccess

nein, das ist gerade mein Problem. Ich finde die Einstellungen nicht wo ich die versteckten Dateien sichtbar machen kann.

Du fragst mich aber auch was : " Nur mal noch so nebenbei angefragt, mode-rewrite ist aber schon nutzbar und aktiviert?"
Wo kann ich das jetzt finden und welchen Vorteil haette das dann??

LG
Stefan
 

Zillis-Web

Guest
AW: htaccess

Wie jetzt, Du weißt nicht einmal ob Du mode-rewrite überhaupt einsetzen kannst?

Dann schau mal ganz fix bei deinem Provider, wenn von dort aus das Modul Mode-Rewrite nicht aktiv ist, kannst DU dir einen Wolf suchen, dann findest Du die htaccess nie.
Das Modul Mode-Rewrite ist eine Erweiterung des Apache-Webservers und dafür zuständig, dass man eben solche Spielchen wie Weiterleitungen durchführen kann.

Herausfinden kannst Du es wie gesagt in den Einstellungen deines Webspace oder über eine php.info. Kann aber sein das Du die erst erstellen musst.

Oder DU schickst mal eine PN
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: htaccess

*hust*....ob man eine .htaccess sehen kann oder nicht...hat nichts mit mod_rewrite zu tun sondern damit, dass man entweder keinen guten ftp-client einsetzt oder diesen nicht rictig konfiguriert hat
 

Zillis-Web

Guest
AW: htaccess

keine Ahnung, aber ich hatte vor vielen Jahren mal bei 1un... einen Account bei dem mode-rewrite nicht aktiv war. Da konnte ich mir auch Wolf suchen, habe das Dingen einfach nicht gefunden, auch mit verschiedenen FTP-Progs nicht.