Neu href lang tags Shop auf zwei Domains

Baby_Natur

Aktives Mitglied
17. Januar 2015
44
9
Hallo,
wir betreiben einen Shop in Deutschland und der Schweiz. Aus Marketing und Vertrauensgründen läuft der CH Shop auf einer .ch Domain. Beide Shops haben den gleichen Inhalt und so entsteht über kurz oder lang das Problem von Duplicate Content.
Kennt jemand eine Möglichkeit hier die passenden href lang tags (de-DE und de-CH) zu implementieren?

Das erhältliche Plugin von Webstollen hilft uns leider nicht, da es für eine Single Domain mit mehreren Sprachen gedacht ist.

Danke und viele Grüße,
Stefan
 

admorris

Offizieller Servicepartner
SPBanner
Wir stehen bei einem unserer Kunden aktuell vor dem selben Problem.
Bei einer Sprache könnte man theoretisch von der selben URL-Struktur ausgehen und das hardcoded im Template verbauen. Allerdings müssen auch hier Inhalt, Contentseiten und auch der Abgleich Syncron sein. Ein "wenig" Fehleranfällig ist das schon.
Für Mehrsprachige Projekte, wie unseres, wirds schon lustiger. Aktuell überprüfen wir die Machbarkeit einer direkten SQL Abfrage in den jeweiligen Shops.

Zusammengefasst: Langfristig wäre hier ein Lösung von JTL integriert im Multishopmodul natürlich super ;)
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
4.897
874
Berlin
Warum macht ihr sowas?
Das ist echt nicht gut und macht nur unnötige zusätzliche Kosten und Arbeit.

Wenn das sein muss, solltet ihr den canionical Tag so umschreiben, dass alles auf den deutschen Shop zeigt.
Ich bin kein SEO aber das wäre wohl die vernünftigste Lösung.

Geht natürlich nur wenn wirklich beides die gleichen Inhalte und Strukturen hat, der canionical ist vorhanden und Ihr müsstet nur die deutsche Domain einfügen und dafür sorgen, das er immer sichtbar ist.
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.658
279
Düsseldorf
Das sollte schon passen mit hreflang ...

https://support.google.com/webmasters/answer/189077?hl=de
Ihre Inhalte weisen geringfügige regionale Abweichungen auf mit ähnlichen Inhalten in einer einzigen Sprache. Sie bieten zum Beispiel englischsprachige Inhalte für die USA, für Großbritannien und Irland an.

Zumindest für die Startseite:
https://www.sistrix.de/hreflang-guide/hreflang-generator/
HTML:
<link rel="alternate" hreflang="de-DE" href="http://example.de/" />
<link rel="alternate" hreflang="de-CH" href="http://example.ch/" />

Wenn es wirklich immer 1:1 Kopien sind, dann könnte man das vermutlich für die Unterseiten mit einer Smarty Funktion realisieren.
 

Baby_Natur

Aktives Mitglied
17. Januar 2015
44
9
Hallo,
es sind wirklich 1:1 Kopier der Shops und die Pfade sind gleich. Kennt jemand die Smarty Variable mit der der aktuelle Pfad ausgelesen werden kann?
 

Baby_Natur

Aktives Mitglied
17. Januar 2015
44
9
Habe es ja mal so gelöst und das scheint auch gut zu funktionieren. Code in header.tpl

PHP:
{if $oNavigationsinfo->oKategorie->cURL }                                                 
<link rel="alternate" hreflang="de-DE" href="https://www.baby-natur.de/{$oNavigationsinfo->oKategorie->cURL}" />
<link rel="alternate" hreflang="de-CH" href="https://www.baby-natur.ch/{$oNavigationsinfo->oKategorie->cURL}" /> 

{/if}

{if $Artikel->cURL }                                                 
<link rel="alternate" hreflang="de-DE" href="https://www.baby-natur.de/{$Artikel->cURL}" />
<link rel="alternate" hreflang="de-CH" href="https://www.baby-natur.ch/{$Artikel->cURL}" /> 

{/if}

{if $cmsurl}
                                            
<link rel="alternate" hreflang="de-DE" href="https://www.baby-natur.de/{$cmsurl}" />
<link rel="alternate" hreflang="de-CH" href="https://www.baby-natur.ch/{$cmsurl}" />
{/if}

Wenn jemand eine elegantere Lösung kennt, dann bitte posten.