Neu howto: "Rabatte irgnorieren" für einen Artikel per Ameise importieren, so dass in einem angeschlossenen POS dieser Artikel keine Rabatte bekommt

wommelsdorf

Neues Mitglied
10. Juli 2025
6
0
Hallo,
wie kann ich per Ameise in Wawi bei einem Artikel "Rabatte ignorieren" aktivieren, so dass in der POS-Kasse für diesen Artikel dann keine Rabatte gezogen werden?
Und natürlich sollte der umgekehrte Weg -das Deaktivieren von "Rabatte ignorieren"- genau so bis zur Kasse funktionieren.

Problemdetail:
offensichtlich hat die Checkbox "Rabatte ignorieren" im Artikelfenster unter Sonstiges/Erweiterte Optionen keinen Einfluss auf die Funktion in der Kasse.
Man muss offensichtlich unter Attribute/Merkmale ein Attribut für die Plattform <Name der Kasse> erstellen mit der Attributgruppe " JTL-POS", dem Attribut "Rabatte ignorieren" und einem boolschen Wert (Wahr/Falsch)
Beim Ameisen-Export kann der letztgenannte Wert exportiert werden und nennt sich dann "<Name der Kasse> Deutsch: Attributwert".
Es gibt aber beim Ameisen-Import meines Wissens keine Möglichkeit, diesen Wert dann wieder zu importieren.

Hat das schon jemand geschafft?
Gibt es einen Workaround dafür?

wommelsdorf

Neues Mitglied
10. Juli 2025
6
0

Anhänge

• Export.PNG
    Export.PNG
    34,2 KB · Aufrufe: 2

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.931
557
Flensburg
Mit welcher Version arbeitest Du? Denn eigentlich sind das Attribut innerhalb der Attributgruppe bereits standardmäßig angelegt. Du müsstest lediglich den Wert für POS bzw. die Kasse bei den Artikeln einstellen bzw. importieren.
Es gibt beim Ameisenimport übrigens unten bei den Einstellungen einen Reiter "Abweichende Attributwerte in Verkaufskanäle".

wommelsdorf

Neues Mitglied
10. Juli 2025
6
0
Mit welcher Version arbeitest Du? Denn eigentlich sind das Attribut innerhalb der Attributgruppe bereits standardmäßig angelegt. Du müsstest lediglich den Wert für POS bzw. die Kasse bei den Artikeln einstellen bzw. importieren.
Es gibt beim Ameisenimport übrigens unten bei den Einstellungen einen Reiter "Abweichende Attributwerte in Verkaufskanäle".
1.10.12.0 - den Reiter "Abweichende..." hatte ich auch gefunden, aber dort kann ich nichts auswählen oder eintragen. Keine Spalte und kein Feld reagiert weder auf linke noch auf rechte Mausklicks.
btw: vielen Dank für deine Hilfe :)

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.931
557
Flensburg
Eigentlich "Spalte in Importdatei".

Hast Du es mal händisch mit einem Artikel probiert, dort das existierende Attribut nur für die Kasse zu aktivieren?

wommelsdorf

Neues Mitglied
10. Juli 2025
6
0
Eigentlich "Spalte in Importdatei".

Hast Du es mal händisch mit einem Artikel probiert, dort das existierende Attribut nur für die Kasse zu aktivieren?
Händisch funktioniert es und wird sauber zur Kasse übertragen. Aber bei 12.000 Kinderartikeln will ich das nur ungern von Hand erledigen.
Kannst du bei dir in "Spalte in Importdatei" etwas ändern/eintragen?
Liegt das evtl. an meiner Version? oder kann ich da sonst etwas falsch konfiguriert haben?

Anhänge

• manual.PNG
    manual.PNG
    34,2 KB · Aufrufe: 2

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.931
557
Flensburg
Du könntest die Funktion "Artikelstammdaten kopieren/einfügen" nutzen. Wenn Du da bspw. einen Testartikel anlegst und diesem nur dieses eine Attribut vergibst, könntest Du die Funktion ausschließlich mit "Ergänzen" für die Attribute anwenden. Dadurch würden andere, bereits bestehende nicht berücksichtigt/angetastet beim Kopien/Einfügen. Wenn Du in der Artikelübersicht auch Kindartikel anzeigen lässt, verkürzt das den Vorgang schon mal deutlich. Es sei denn, bei Dir hat jeder Artikel seine eigene Kategorie. :D