Gelöst HowTo: Einnahmen nach TZ-Easybuch via Ameise exportieren

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.592
496
Berlin
Wir benutzen seit einiger Zeit TZ-Easybuch in der EÜR-Version zu Buchhaltung und ich möchte Euch ein kurzes HowTo zum automatischen Export/Import geben.

1. In der Wawi die Steuereinstellungen richtig machen, insb. SKR-Rahmen. Wir verwenden hier im Beispiel SKR-03.

Ebenso bei den Zahlungsarten die SKR-Rahmen passend zu den in TZ benutzten Konten hinterlegen. Im Beispiel verwenden wir
1000 - Barkasse
1220 - Bankonto bei Bank1
1230 - PayPal
1200 - Überweisung auf Bank2
1200 - Überweisung Plus auf Bank2


2. Über die Ameise eine Exportvorlage anlegen. Details im angefügten Bild

3. Export starten. Wir nutzen IST Besteuerung.

4. In TZ-Easybuch über Datei > Import > Buchungen > Text (CSV) den Import starten. Dabei die angefügte Importdefinitionsdatei "wawi.def" verwenden.

tada...fertig.

Der Import hat einen riesen Vorteil. Rechnungskorrekturen (Gutschriften, Rückbuchungen etc. ) werden als negative Einnahme mit verbucht - man muß sich um nichts manuell kümmern.

Viel Spaß ^^
 

Anhänge

  • TZ-Import-Export.zip
    40,8 KB · Aufrufe: 39

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.923
568
AW: HowTo: Einnahmen nach TZ-Easybuch via Ameise exportieren

Danke für die Erläuterung, ich suche noch immer nach einer guten perfekten Lösung.

Ich lese auch hier, dass du IST-Besteuerer bist, ich kann nur sagen, dass die Exports ... egal ob über JTL-Ameise oder JTL-Wawi einfach FALSCH sind!

JTL exportiert dir nur DANN die Zahlungen, wenn es eine RECHNUNG gibt, das ist schlichtweg FALSCH!

Ich habe nun nochmals alle 3 Verfahren durchgespielt, ich erhalte über JTL nichts korrektes!
Nicht umsonst habe ich mir SPEZIELL für IST-Besteuerer ein Tool gebastelt, das mir ALLE Zahlungen + Gutschriften exportiert, egal ob Rechnung vorhanden oder nicht!
WARUM? Weil bei IST-BESTEUERER der Zahlungsfluss zählt, nicht die Rechnungsstellung.

Ich weiß bis heute nicht, wie dies andere machen ...


Daher meine dringende BITTE an ALLE, testet doch bitte mal in einem Testsystem das Vorhaben mit 3-4 verschiedenen Konstellationen und führt Exporte durch.
Dann rechnet mal alles zusammen und auch von Hand, ich bin GESPANNT!
 

ludichef

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2010
123
2
AW: HowTo: Einnahmen nach TZ-Easybuch via Ameise exportieren

Dadurch das JTT keine HBCI Schnittstelle besitzt würde ich den Export so oder so nicht blind für IST Besteuerung nehmen. Die Gefahr das man den Zahlungseingang falsch bucht ist einfach zu groß.
Wir machen noch EÜR aber wollen/müssen bald Bilanzieren und haben auch noch keine Ahnung wie das zu lösen ist. Ich probiere seit Monaten Buchhaltungsoftware als auch neue Wawis mit angeschlossener Buchhaltung (Lexware) usw. weite aus.
Bisher waren wir von der Bedienung und Umfang nie zufrieden und wollen eigentlich auch JTL bleiben.

Du sagst, du hast bereits eine eigenes Tool hast klingt ja schon mal interessant. Würdest du das weiter verkaufen bzw. vlt. sogar weiter entwickeln.

Bisher ist es ja auch so, das man Geldeingang und Buchhaltung getrennt bzw. doppelt machen muss. Also Geld kommt, ich buche die Rechnung/Auftrag in JTL als bezahlt. Exportiere Kontoauszug und JTL Rechnung, lese die in der Buchhaltung ein und ordne die NOCHMAL alle neu zu. Das ist doch an sich total blödsinnig und auch fehleranfällig.

Kann nicht mal jemand ein Tool Programmieren in dem man seine Kontoauszüge einlist und die Daten von JTL geholt werden. In dem Tool werden die dann zusammengefügt (offen Posten zuordnen) und und der Wawi als bezahlt markiert. Und das Tool spuckt dann eine Datei aus in der Kontoauszug mit den Buchungsdaten erweitert sind. Mehr ist das doch eigentlich nicht, warum hat das noch keiner gemacht. Vlt . finden sich ja mal ein paar Leute hier die jeweils ein paar 100€ zusammenlegen und was brauchbares Programmieren lassen. ich wäre auf jeden Fall dabei.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.923
568
AW: HowTo: Einnahmen nach TZ-Easybuch via Ameise exportieren

;) ... du stehst vor dem gleich Problem wie ich :)

Ich habe auf Dustins Lösung gehofft, die alle Probleme vielleicht löst ... aber der ist wohl mit JTL untergetaucht, ob/wann/was hier passiert weis auch keiner.

Ich muss zum Glück noch nicht bilanzieren, daher reicht mit der Export der reelen Zahlungsdaten!
Mein Export liest per SQL-Query lediglich alle Zahlungsdaten aus, schaut ob es eine Rechnungsnummer gibt, wenn ja wird diese ausgegeben, aber parallel dazu gibt es ja IMMER eine Auftragsnummer.

So kann ich wenigstens sauber ALLE Zahlungen erfassen, schön ist auch, dass Gutschriften negativ ebenfalls in Bezug zu Auftrag/Rechnung enthalten sind.

MEINEM EXPORT vertraue ich daher und hab ein ruhiges Gewissen seitdem.

Ich habe schon überlegt, ob ich das Tool anbiete, aber hüte mich momentan etwas davor ...
 

ludichef

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2010
123
2
AW: HowTo: Einnahmen nach TZ-Easybuch via Ameise exportieren

Auf Dustin habe ich auch gehofft, aber der ist ja spurlos verschwunden. Wenn du selber schon so ein kleines Tool hast, schaffst du dann vlt. nicht auch noch den Rest :)?
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.923
568
AW: HowTo: Einnahmen nach TZ-Easybuch via Ameise exportieren

Ich möchte aktuell kein Tool käuflich anbieten, sorry.

Vielleicht implementiert JTL diese Lösung, das würde schon vielen ausreichen.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.592
496
Berlin
AW: HowTo: Einnahmen nach TZ-Easybuch via Ameise exportieren

Hmm, vielleicht stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch aber wie entstehen denn überhaupt Aufträge ohne Rechnungen mit geleisteten Zahlungen?

Bei uns ist der Workflow:

Kunde kauft > Auftrag ... [Zeit bis Zahlungseingang vergeht]...Kunde zahlt > Rechnung wird erstellt und Zahlung gesetzt.

Wieso erstellt ihr nicht im Moment des Zahlungseingangs sofort eine Rechnung?
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.923
568
AW: HowTo: Einnahmen nach TZ-Easybuch via Ameise exportieren

@John

Zum einen ist der Punkt von Michael gut, aber warum soll ich Zahlungen erst setzen, wenn Rechnung erstellt wird??? Sorry, das ist völliger Quatsch!
Zahlungseingang zählt, das Datum auf deinem Konto, vor allem werden PayPal-Zahlungen autom. gesetzt???!!!

FAKT ist, die IST-Besteuerung kann aktuell nicht korrekt aus JTL exportiert werden.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.592
496
Berlin
AW: HowTo: Einnahmen nach TZ-Easybuch via Ameise exportieren


Darin sehe ich aber kein Problem.
Erst, wenn Du den Auftrag auslieferst, wird bei Artikeln, die mit Mengen arbeiten ein Problem entstehen.

Im Gegenteil. Ich würde sofort eine Rechnung mit Bezahlung erstellen, wenn der Kunde gezahlt hat. Kann dann aus irgendwelchen Gründen nicht ausgeliefert werden, wird eine Korrekturrechung erstellt, der Betrag zurückgebucht und als negative Zahlung in den Zahlungen in der Wawi eingeflegt.

Alternativ kann man auch bei nicht möglicher Auslieferung die Position aus dem Auftrag löschen, die Rechnung (ggf. sogar mit Summe Null) neu erstellen und den Betrag zurückbuchen und als negative Zahlung in der Wawi verbuchen.

Für mich ist das der einig sinnige Weg bei IST Versteuerung, weil nur so die tatsächlichen Geldflüsse datumskorrekt in der Wawi sind.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.592
496
Berlin
AW: HowTo: Einnahmen nach TZ-Easybuch via Ameise exportieren

@John

Zum einen ist der Punkt von Michael gut, aber warum soll ich Zahlungen erst setzen, wenn Rechnung erstellt wird???

Ich mache es ja auch umgekehrt. Bei uns gibt es keine Zahlungseingänge, zu denen noch keine Rechnung erstellt wurde. Zumindest nicht nach Tagesabschluß.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
AW: HowTo: Einnahmen nach TZ-Easybuch via Ameise exportieren

Zahlungen werden immer korrekt mit Datum gebucht (lt. Kontoauszug der Bank, wie denn sonst ?!? PayPal & Co kommen sogar automatisch in die WAWI), bei IST hat die Rechnung selber keine Relevanz, daher kein Zwang.
Und rein organisatorisch wird die Rechnung bei Lieferung erstellt, da diese im Paket mitgesendet wird und somit gleichzeitig der Lieferschein ist.

Die WAWI macht das effektiv "falsch", man muss es nur wissen ... ;)
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.592
496
Berlin
AW: HowTo: Einnahmen nach TZ-Easybuch via Ameise exportieren

Und rein organisatorisch wird die Rechnung bei Lieferung erstellt, da diese im Paket mitgesendet wird und somit gleichzeitig der Lieferschein ist.

Naja, bei uns eben nicht.
Bei uns wird die Rechnung bei Zahlungseingang erstellt, die Zahlung gesetzt, gedruckt, Ware gefertigt und verpackt und dann ausgeliefert.

Weil es zu jeder Zahlung eine Rechung gibt, haben wir auch kein Exportproblem bei IST Versteuerung.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.923
568
AW: HowTo: Einnahmen nach TZ-Easybuch via Ameise exportieren

@John

Das mag bei dir funktionieren, funktioniert bei uns und vielen wohl nicht!

Denke nur an eBay, jeder 5. Kunde macht mehrere Kaufabschlüsse, man muss Aufträge zusammenfassen, das geht mit einer Rechnung nicht mehr, das ist murks.
Der Auftrag ist solange offen, bis Zahlungen / Waren vorhanden sind, bzw. Aufträge zusammengefasst wurden.

Wir wollen die Automatisierung automatisieren, das geht mit deiner Methode dann nicht mehr ...

WARUM soll ich alles verbiegen im Prozess, nur weil der Export nicht klappt?
Zudem kommen ständig Korrekturen dazu, da ist der Aufwand noch viel größer.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.592
496
Berlin
AW: HowTo: Einnahmen nach TZ-Easybuch via Ameise exportieren

OK, sehe ich ein. Wir machens halt anders. Ich denke, die Probleme sind beleuchtet und jeder, der IST macht, sollte darauf achten.

Warum JTL in die Ameise nicht einen Haken einbaut, der entscheidet, ob die IST Abfrage auf Basis der Aufträge oder auf Basis der Rechnungen exportiert wird, ist mir nicht klar...ist aber eine andere Baustelle.

Darum gings mir bei dem Thread eigentlich gar nicht. Ich wollte nur eine Anleitung analog zu bereits existierender Anleitung für Taxpool geben, weil Taxpool und TZ-EasyBuch hier schon öfters für EÜR-ler empfohlen wurden...
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.923
568
AW: HowTo: Einnahmen nach TZ-Easybuch via Ameise exportieren

Alles gut, daher suche ich noch immer nach einer sicheren Lösung :) ... hoffe hier noch immer auf JTL in Verbindung mit Dustin ;)

Du sprichst mir aus der Seele, der JTL-Ameisen Export sollte auf Basis Aufträge erfolgen bei IST, NICHT auf Basis von Rechnungen, dann wäre der Schuh geputzt.
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
992
79
AW: HowTo: Einnahmen nach TZ-Easybuch via Ameise exportieren

Hi,

betrachten wir folgenden Fall:

Monat 01 Zahlungseingang zu einem Auftrag. Ware fehlt.
Monat 02 Auslieferung und Rechnungsstellung zu dem Auftrag

Was passiert bei Export mit Istversteuerung:

Monat 01: Zahlung wird nicht exportiert, da Rechnung fehlt
Monat 02: Zahlung wird exportiert, jedoch mit Zahlungsdatum Monat 01

Ok, die Periode der Zahlung stimmt nicht, dies wird jedoch im nächsten Monat korrigiert. Entgeht dem Fiskus dadurch etwas? Nein (wenn man von dem Zinsgewinn durch eine früher USt-Zahlung absieht). Ich halte diese systematische Unschärfe des WaWi-Export unterjährig für vernachlässigbar, insbesondere wenn die der Verzug der Rechnung nur ein Monat ist und die Beträge vgl.weise gering sind. Nur am Jahresende sollte man dann jedoch aufpassen.

Gruß
Thomas
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.923
568
AW: HowTo: Einnahmen nach TZ-Easybuch via Ameise exportieren

Die JTL Ameise kann nach IST-Versteuerung NUR einen Export ausgeben, wenn eine Rechnung vorhanden ist!

Wenn du also im Monat 2 Rechnung erstellt, wird diese nicht exportiert, weil Zahlung vom ersten Monat ist.

Aus dem Grunde habe ich dies schon mehrmals erwähnt und gemeldet ...
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
992
79
AW: HowTo: Einnahmen nach TZ-Easybuch via Ameise exportieren

Danke für Klarstellung.

Ich muss gestehen, dass ich diesen Fall nicht explizit getestet habe, sondern von einem anderen Verhalten des Exports darauf geschlossen hatte: Wenn es für eine Rechnung aus dem Vormonat im laufenden Monat eine Zahlung gibt, wird diese exportiert. So nahm ich an, dass alle Zahlung der Selektionsperiode exportiert werden, wenn es eine Rechnung dazu gibt.

Anscheinend arbeitet die Ameise so:
- Hole alle Zahlungen der Selektionsperiode
- Existiert Rechnung zur Zahlung -> Export
- Falls nicht -> kein Export

Aus Sicht eines Istversteuerers wie mich ist das schon ein grober Bug und wirklich verwunderlich, dass das nicht behoben wird. Dann werde ich mir auch eine SQL Abfrage basteln.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.923
568
AW: HowTo: Einnahmen nach TZ-Easybuch via Ameise exportieren

KORREKT! Was viele wohl nicht wissen ... ich will nicht wissen, wie viele FA-Meldungen falsch sind.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu HowTo: Storno Text und Stornogrund auf stornierter Rechnung ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Verlässlicher Error nach 30 Sekunden temporäre Filter / Filter Artikelsuche JTL-Wawi 1.7 3
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Passwort nach X Tagen ändern JTL-Wawi 1.8 13
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Falscher Bestand nach Abbruch des Lieferschein-Lösch-Vorgangs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Weiße Seite nach Update Shop 5.1.5. auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 24
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Nach Umtausch Rechnung unbezahlt JTL-Wawi 1.7 0
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Störung nach Update JTL-Wawi 1.8 2
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Steuerklasse variiert nach Land Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Neu Issue SHOP-1348: Sortierung nach Preis unter Umständen fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Ganz neuer Bug? eBay.co.uk Verkauf Lieferung nach Ungarn - falsche Steuer eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Export nach Vorgabe der Artikelnummern JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Manuelle Workflowliste nach Update durcheinandergewürfelt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-Search - funktioniert nach Anmeldung als Kunde schlechter als ohne Anmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Links der Startseite funktionieren nach Update mobil nicht Installation / Updates von JTL-Shop 1
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl list&label Positionsleiste gruppieren nach sku Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Wawi 1.8.11.2 startet nicht mehr nach Win 11 Update vom 14.02. ??? JTL-Wawi 1.8 14
Neu Anfängerfrage nach der prinzipiellen Funktionsweise mit JTL-Shop und FFN Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 4
Neu automatisierte Weiterleitung von https:// nach https://www. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 10
Neu Auswertung nach Lieferadresse User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SQL-Erfahrene vor - Nach Datenrettung - fehlende Aufträge lassen sich nicht einfügen - Ideen? User helfen Usern 4
Neu Fatal Error nach Serverumzug - Was tun? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Wawi startet nach UPDATE auf 1.8.11.0 nicht mehr JTL-Wawi 1.8 2
Neu Versandarten Spedition Stückgut (gestaffelt nach Gewicht und PLZ) - Geht das auch anders? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Warum werden Filter nach Auswahl in der Sidebar ausgeblendet? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Nach Update auf 1.8 sind alle stornierten Verkäufe als bezahlt markiert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Suche nach Dienstleister Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 4
Neu Warenkorb nach X Tagen löschen JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Kurzbeschreibung wird nach dem letztem Shop-Abgleich nicht im Frontend angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Händler Limit setzen und nach Zahlungseingang entsprechend freigeben JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Fehler nach Serverumzug Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen