Homeage bauen

chris_K

Aktives Mitglied
26. April 2008
230
0
Hallo

Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich soll für unseren Verein eine Homepae bauen.
Nun gibt es ja viele programme, die dies unerstützen.
Welches würdet ihr mir hier empfehlen.
Es muss nicht unbedint ein content system like Joomla sein.

Vielen Dank
Grüsse Christian
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Homeage bauen

Es hängt aber auch davon ab, was für eine Art von Site es sein soll ? Mit Flash-Applikationen oder etwas sehr einfaches in .html.

Für einfache Seiten php oder html verwende ich NVU. Für umfangreichere Projekte würde ich WebBuilder nehmen. Ist dem Adobe Dreamweaver gleichzustellen und kostet nur einen Bruchteil davon. Für reine Flash-Seiten kommt man beim Dreamweaver nicht vorbei, bzw. habe ich noch nichts besseres gefunden.
 

chris_K

Aktives Mitglied
26. April 2008
230
0
AW: Homeage bauen

Dank euch erstmal für die Antworten.
Bei welchem kann man das Template am einfachsten ändern?
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Homeage bauen

Dank euch erstmal für die Antworten.
Bei welchem kann man das Template am einfachsten ändern?

Also wenn du selbst programmierst, dann ist die Antwort klar. Bei Word-Press kannst Du aus einer Fülle von kostenlosen Themen wählen. Im Regelfall findet man immer eines. Wenn nicht, dann werden alle Themes mittels .css geregelt. Ist total easy die anpassung. Bei Papoo machst Du das im Back-End, auch dort gibt es einige fertige Templates, ebenfalls leicht zu ändern.

Einfach ausprobieren, ist auch immer Gesachmackssache wie leicht oder schwer man sich tut und auch abhängig von den eigenen Kenntnissen.
 

chris_K

Aktives Mitglied
26. April 2008
230
0
AW: Homeage bauen

@conny: diese artikel haben keine Blder.
liegt daran, das ich dann bei´60 Stück die selben reinmachen müsste.
Also den Fehler seh ich nicht. Wird bei mir korrekt angezeigt.
Würde mich interesieen, ob es noch bei anderen auftritt.
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Homeage bauen

Dieser Fehler, also dass sich der Text in den in den Warenkorb sich hineinschiebt tritt nur bei bestimmten Produkten auf, deshalb siehst Du es wahrscheinlich nicht. Habe es auch mit Opera getestet, gleiche Problem. Der Text verschiebt sich nach unten wenn VPE's angegeben sind. Bei anderen Produkten ist das Problem nicht vorhanden UND auch nicht im Modul "neue Artikel". Templates vergleichen. Neue Artikel stimmt.
 

DELU

Aktives Mitglied
26. März 2009
19
0
AW: Homeage bauen

Hallo Chris,

tu dir das nicht an.

Wenn du nicht wirklich geübt und erfahren bist in Webdesign und wie es aussieht noch nicht einmal das nötige Werkzeug dazu besitzt, wird es mehr als schwer.

Wenn das Projekt erfolgreich sein soll und das ist ja wohl anzunehmen, dann soll der Verein Geld in die Hand nehmen und einen guten Webdesigner beauftragen.

Das ist am Ende billiger und führt direkt zum Ziel.

Mir ist bekannt, dass sich Vereine immer sträuben, Geld auszugeben - sie wollen immer nur welches einnehmen.

Ich war selbst viele Jahre Vereinsmitglied und ehrenamtlich im Dachverband tätig.

Viele Vereine sparen sich buchstäblich zu Tode, obwohl genug Geld da ist.

Auf den Konten deutscher Vereine liegen durchschnittlich 20 bis 30 Tausend EUR rum und werden nicht investiert.

Es wird immer nur der Status Quo verwaltet, aber an Zukunftssicherung wird nicht gedacht.

Für den normalen Bedarf, ob Noten, Musikinstrumente oder Sportgeräte, gibt man gerne Geld aus. Weil man weiss, dass es benötigt wird.

Die Gewinnung neuer Mitglieder und die Vermarktung eigener Veranstaltungen darf jedoch nichts kosten.

Wir haben viele Fortbildungsseminare und Workshops für Führungskräfte veranstaltet und versucht den Funktionären hier eine professionellere Einstellung zu vermitteln.

Leider hat deren Einsicht in den meisten Fällen nicht lange überlebt.

Und so belasten die meisten Vereine auch heute noch die wenigen engagierten Mitglieder über die Maßen und wundern sich, dass niemand mehr Lust hat Mitglied zu werden.

Wenn jemand das KnowHow und geeignete Hilfsmittel hat, den Verein zu unterstützen, so wird er es gerne tun.

Wer aber, wie du, erst die Voraussetzungen dafür schaffen muss, wird einfach nur ausgenutzt.

Also frage deinen Verein, ob ihm die Zukunft 1000,00 od. 1500,00 EUR wert ist oder nicht.

Gebt den Auftrag in professionelle Hände und ihr werdet es nicht bereuen.


Ich wünsch dir was
DL
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Homeage bauen

Mir ist bekannt, dass sich Vereine immer sträuben, Geld auszugeben - sie wollen immer nur welches einnehmen.

Na ja das hat ja ein Verein so an sich. Sonst gründet man besser ein Unternehmen. Vereine dürfen ja an sich auch keinen wirtschaftlichen Hintergrund haben und leben von Spenden oder Mitgliedsbeiträge. Nicht das man nicht will, sondern Budget ist bei Vereinen immer knapp.

Eine Homepage selbst zu programmieren ist ja auch nicht unbedingt nötig. Mit Tools wie Word-Press oder einfaches CMS wie Papoo kann man auch gute Webauftritte basteln. Da muss man nicht einmal Programmierkenntnisse haben, aber dafür ein wenig EDV-Verstand. Wenn chris_k schon einen XTC- Shop hat und diese selbst betreibt, dann sind ja schon mal einige Grundkenntnisse vorhanden. Ich traue es ihm schon zu mit den genannten Tools einen schönen Web-Auftritt zu "basteln". Anregungen über den Aufbau kann man sich ja bei Konkurrenten holen bzw. gibt es auch unzählige fertige WP-Themen.

Weiters bin ich der Meinung: einmal beauftragen, immer beauftragen. Wer sonst pflegt die HP ? Wenn ein Programmierer die HP erstellt hat, dann kann auch meistens keiner mehr ran. So ergibt sich: wenn ein Verein jetzt schon kein Geld hat, dann wie sieht es später mit der Wartung aus ? Eine HP ohne laufender Pflege ist absolut nichts Wert. auch dort gehört Content rein.
Ich glaube auch nicht, dass das im Sinne eines Vereins ist, längerfristig jemanden entgeltlich zu beschäftigen. Wenn ein Mitglied schon kostenlos seine Zeit für solche Arbeiten opfert, dann wird es auch genutzt werden. Ist auch der Sinn eines Vereins: so wenig Kapital wie möglich aus der Hand zu geben und jeder für jeden dazu sein.
 

DELU

Aktives Mitglied
26. März 2009
19
0
AW: Homeage bauen

@conny2540

Na ja das hat ja ein Verein so an sich. Sonst gründet man besser ein Unternehmen. Vereine dürfen ja an sich auch keinen wirtschaftlichen Hintergrund haben und leben von Spenden oder Mitgliedsbeiträge. Nicht das man nicht will, sondern Budget ist bei Vereinen immer knapp.


Das ist genau der Irrtum, den wir über Jahre hinweg auszuräumen versuchten. Und meine Nachfolger im Verband versuchen dies noch heute.

Ein Verein ist ein Unternehmen (und kein kleines) und sollte als solches geführt werden!

1.) durchschnittlich 50-100 Mitarbeiter (aktive Mitglieder) od. mehr
2.) mehrere hundert oder tausend Kunden (Besucher von Veranstaltungen)
3.) nicht unerhebliche Umsätze (Beiträge, Spenden, Eintrittsgelder, Verkaufserlöse etc.)
4.) Einkauf von Waren und Dienstleistungen (z.B. Solisten, Moderatoren u.s.w.)
5.) Beträchtliches Anlagevermögen
6.) Kapitalvermögen und Investitionsrücklagen

Es ließen sich noch weitere typische Unternehmensmerkmale anführen.

Zwar ist das Ziel eines Vereins nicht die Gewinnerzielung, aber das bedeutet nicht, dass Umsatsteigerungen und Vermehrung des Vereinsvermögens nicht erlaubt sind.

Alle Ausgaben, die im Zusammenhang mit dem Vereinszweck stehen, sind deshalb gerechtfertigt.

Dies gilt auch für Produktionskosten von Plakaten, Flyern etc. und selbstverständlich auch Websites.

Und ganz so locker, wie du die Erstellung einer Website darstellst, sehe ich das nicht.

Zwar gibt es heute eine Reihe guter WYSIWIG-Editoren und ganz brauchberer Homepage-Baukästen, aber sie ersetzen nicht das KowHow eines erfahrenen Webdesigners.

Erfolgreich sind solche selbstgebastelten Webpräsenzen selten.

Würde ein Verein seine Plakte selbst drucken?

Häufig, und das ist schon schlimm genug, werden sie selbst gestaltet und in den allermeisten Fällen sieht man ihnen das deutlich an.

Ein Verein, dem seine "Kunden" nicht einmal die Kosten für professionelle Drucksachen oder Websites wert sind, darf sich nicht wundern, wenn er schon bald gar keine Einnahmen mehr hat.

Tausende von Vereinen werden jedes Jahr aufgelöst, weil sie nicht mehr überlebensfähig sind. Im Jahr 2008 gab es in Deutschland 40.000 Vereine weniger als noch drei Jahre zuvor.

Mitgliedsbeiträge und anderweitig erwirtschaftete Ertäge sind nach dem Gesetz für gemeinnützige Zwecke bestimmt (wir sprechen ja hier nur von gemeinnützigen Vereinen).

Hier ein Beispiel (Pressezitat), für Fehlverhalten:

"Wikimedia Deutschland, Betreiberin der deutschen Ausgabe des Online-Lexikons Wikipedia, schwimmt im (Spenden-)Geld. Der steuerrechtlich als gemeinnützig eingestufte Verein hat allein im Jahr 2005 mehr als 120.000 Euro an Spenden eingenommen. Ausgegeben wurden davon lediglich rund 12 Prozent – meist für Reisekosten, Rechtsberatung und Veranstaltungen der Wikimedia. Der Rest der Spendengelder schlummert auf dem Vereinskonto und entwickelt sich für Wikimedia steuerrechtlich zum Problem. Denn das Berliner Finanzamt für Körperschaften I beschied dem Vereinsvorstand auf dessen Anfrage hin, dass erstens keine Gelder an den US-Wikimedia-Dachverband abgeführt werden dürfen und zweitens, das Geld „früher oder später“ für gemeinnützige Zwecke ausgegeben werden müsse. Ansonsten drohe dem Verein die Aberkennung der Gemeinnützigkeit."

Warum also Mitglieder, die weder fachlich qualifiziert sind, noch über die nötige Infrastruktur verfügen, unnötig belasten?

In Wirtschaftsunternehmen kommt kein Mensch auf die Idee, Mitarbeiter mit Aufgaben zu betrauen, die sie (aufgrund fehlender Voraussetzungen) gar nicht erfüllen können.

Auch Webdesign gehört in qualifizierte Hände und man muss sich heute nicht mehr von einem Webdesigner abhängig machen. Mit einem modernen CMS kann die Pflege der HP ja problemlos selbst übernommen werden.

Bei der Erstellung einer Webpräsenz sollte man jedoch genau wissen, was man tut und worauf es (wirklich) ankommt.

Und das triff auf die meisten Selbermacher nicht zu.

Glaub mir, ich weiss wovon ich rede.

DL

Webdesign - Grafikdesign - Corporatedesign
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Homeage bauen

@ Jörg - Ui die hat gesessen... Und wieder so ein Webdesigner, wo man ohne aktiviertem JS nicht auf der HP surfen kann... ICH LIEBE SIE ALLE... ;))

@ Delu - Jedem sei die Freiheit seiner Meinung gegönnt. Egal ob Verein groß oder klein, alle schauen auf das Geld und einen ständigen zusätzlichen Mitarbeiter zu beschäftigen bei einem Hobby-Fischerei-Verein, wird wohl kaum ins Budget von chris_k passen ;).

Es hängt daher auch von der gewissen Größe ab... Nicht jeder führt einen Verein wie das Rote Kreuz & Co. Für Chris_k passen sehr gut die bereits genannten Möglichkeiten.
 

DELU

Aktives Mitglied
26. März 2009
19
0
AW: Homeage bauen

@DELU: Wenn man Webdesign macht sollte man aber auch drauf achten, dass seine eigenen Seiten richtig funkionieren ;) Guck dir mal deinen Glossar im FF3 an: Lucas Media Internetmarketing -


Wo du recht hast, hast du recht; peinlicher Fehler.

Es gab noch weitere Darstellungsfehler im FF, die ich gleich beheben musste. Das Glossar hab ich erstmal rausgenommen, weil ich im Moment keine Zeit habe für solche Dinge.

Danke für den Hinweis.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Bauen eines Smart-Konfigurators Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0

Ähnliche Themen