Offen hohes Datenaufkommen durch unzählige Session Dateien in "phptmp" BUG???

thommesdd

Aktives Mitglied
19. Mai 2011
232
0
Hallo,

ich wundere mich seit einiger Zeit über den erhöhten Webspace meines Shops und bin nach etwas Suche auf dem Server auf einen Ordner mit dem Namen "phptmp" gestoßen, der sich täglich und automatisch mit unzähligen Dateien füllt (z.B. sess_en26341aahsqcrkg0lhlm3leq7) die teilweise über 150 MB groß sind.

Logischerweise liegt genau darin mein Speicherplatzproblem zugrunde, nur finde ich überhaupt keine Einstellung o.ä. die besagt, dass iwelche Session-Dingens Dateien geschrieben werden sollen.
Momentan hab ich keine andere Möglichkeit diese Dateien händisch zu entfernen, aber das kann ja nicht die Lösung sein.

Kennt das Problem jemand und kann helfen?

Danke & viele Grüße
thommesdd
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: hohes Datenaufkommen durch unzählige Session Dateien in "phptmp" BUG???

jetzt wäre es bei knapp 100 beiträgen mal an der Zeit, dass du uns bei jedem Beitrag verrätst, was du für eine Shop-Version hast

(damit du nicht zu viel Arbeit damit hast....es gibt hier eine Signatur)
 

thommesdd

Aktives Mitglied
19. Mai 2011
232
0
AW: hohes Datenaufkommen durch unzählige Session Dateien in "phptmp" BUG???

du hast natürlich recht, das werde ich mir mal anlegen.

Shop-Version ist die 3.11
 

prodana

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
821
1
AW: hohes Datenaufkommen durch unzählige Session Dateien in "phptmp" BUG???

Wir haben das gleiche Problem. Einer unserer Shops (3.12) füllt den phptmp-Ordner innerhalb von wenigen Wochen mit 42 GB Dateien. Schon zum zweiten Male wurde dadurch unser gesamtes Email-System lahmgelegt, weil der Server randvoll war. Ein manuelles Löschen des Verzeichnisses bringt alles wieder in Ordnung. Aber in einigen Wochen wird wieder dasselbe passieren.

Die anderen Shops (auch 3.12) funktionieren da anders. Die phptmp-Verzeichnisse sind leer.

Gibt es da im Admin irgendeine Einstellung, die ich übersehen habe?
 

Nento

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2008
1.820
1
AW: hohes Datenaufkommen durch unzählige Session Dateien in "phptmp" BUG???

Wäre wirklich SUPER wenn jemand den Pfad zu besagtem Ordner angeben könnte.
Will mal schauen wir groß der bei uns ist.
 

Nento

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2008
1.820
1
AW: hohes Datenaufkommen durch unzählige Session Dateien in "phptmp" BUG???

Hm so einen Ordner habe ich gar nicht.
Nehme mal an das das das tmp von PHP ist.
Das wird bei uns alles sauber gehändelt.

Hosting oder Root-Server?

Und meinst du mit root das "/" auf dem Server oder das "/" vom FTP (httpdocs)
 

thuhn01

Guest
AW: hohes Datenaufkommen durch unzählige Session Dateien in "phptmp" BUG???

Hallo,

ich wundere mich seit einiger Zeit über den erhöhten Webspace meines Shops und bin nach etwas Suche auf dem Server auf einen Ordner mit dem Namen "phptmp" gestoßen, der sich täglich und automatisch mit unzähligen Dateien füllt (z.B. sess_en26341aahsqcrkg0lhlm3leq7) die teilweise über 150 MB groß sind.

Logischerweise liegt genau darin mein Speicherplatzproblem zugrunde, nur finde ich überhaupt keine Einstellung o.ä. die besagt, dass iwelche Session-Dingens Dateien geschrieben werden sollen.
Momentan hab ich keine andere Möglichkeit diese Dateien händisch zu entfernen, aber das kann ja nicht die Lösung sein.

Kennt das Problem jemand und kann helfen?

Danke & viele Grüße
thommesdd

phptmp Ordner füllt sich - PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr
 

prodana

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
821
1
AW: hohes Datenaufkommen durch unzählige Session Dateien in "phptmp" BUG???

Hab gerade mit meinem Provider Estugo gesprochen. Wir haben drei JTL-Shops (web1, web2 und web3). Die php-Einstellungen dafür sind alle identisch. web2 und web3 leert die Sessions im phptmp-Verzeichnis automatisch. web1 allerdings tut das nicht und das dortige php-Verzeichnis füllt sich am Tag mit über einem GB Sessions-Dateien.

Im Shop selbst finde ich keine Einstellung, wo man das ändern könnte.

Was könnte ich noch tun? Im Moment lösche ich die Dateien in diesem Ordner manuell, denn sonst wird der komplette Server nach ein paar Tagen wegen "Überfüllung" lahm gelegt.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: hohes Datenaufkommen durch unzählige Session Dateien in "phptmp" BUG???

hi,

welches Verzeichnis genau wird mit welchen Daten gefüllt?

Sind das PHP Sessions oder sind es TMP Dateien von der Sync mit der Wawi?
 

prodana

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
821
1
AW: hohes Datenaufkommen durch unzählige Session Dateien in "phptmp" BUG???

PHP Sessions mit Namen wie zB sess_2dbbdff84aff36581cc24d5e9ba297bc (Größe ca. 300 kB)
 

prodana

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
821
1
AW: hohes Datenaufkommen durch unzählige Session Dateien in "phptmp" BUG???

Mein Hoster hat einen Eintrag entfernt, jetzt werden in /var/www/web1/phptmp keine Session-Dateien mehr abgelegt (wie bei web2 und web3)

Wo legt der Shop diese Dateien denn standardmäßig ab?
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: hohes Datenaufkommen durch unzählige Session Dateien in "phptmp" BUG???

das ist server-/hosterabhängig ... der Shop richtet sich nach den Servereinstellungen
 

Neuling88

Gut bekanntes Mitglied
15. Januar 2016
145
4
Ein altes Thema, aber ich habe dieses Problem nun auch. phptmp läuft voll mit session Dateien - sekündlich. Was ist hier der Lösungsansatz bzw. was hat Dein Hoster @prodana geändert? Falls es dich noch hier gibt :D
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.261
337
Ein altes Thema, aber ich habe dieses Problem nun auch. phptmp läuft voll mit session Dateien - sekündlich. Was ist hier der Lösungsansatz bzw. was hat Dein Hoster @prodana geändert? Falls es dich noch hier gibt :D
Bist du auf einem eigenen Server, oder einem gehosteten System?
Wie auch immer auf jeden Fall muss PHP so eingerichtet werden, dass die Session Dateien, die PHP anlegt automatisch gelöscht werden.

Standardmäßig funktioniert das meistens, sofern man die Standardeinstellungen von PHP auf dem jeweiligen Betriebssystem benutzt.
Aber wenn man in den PHP Einstellungen angibt, dass die Session Dateien in einem bestimmten Verzeichnis abgelegt werden, dann muss man sich auch drum kümmern, dass dieses Verzeichnis regelmäßig gesäubert wird.