Hohe Überweisungsgebühren Schweiz - Wie dem Kunden gegenüber reagieren?

D********t

Guest
In meiner Auftragsbestätigung und meinen AGB habe ich vereinbart, das eventuell anfallende Überweisungsgebühren grundsätzlich der Auftraggeber zu zahlen hat. Nun kommt es immer wieder vor, das Kunden aus der Schweiz nicht "richtig" überweisen und somit fallen bis zu 12,50€Gebühren an, die mir meine Bank für den Zahlungseingang berechnet und die mir vom Gutschriftsbetrag abgezogen werden. Bei größeren Auftragssummen schlucke ich das schonmal wortlos, jedoch bei einer Auftragssumme von 70€ inkl. Versand sind diese Gebühren nicht hinnehmbar, letztens hatte ich deshalb einen Kunden angeschrieben, dieser wollte sein Geld abzüglich der angefallenen Gebühren zurücküberweisen haben, da er die 12,50€ nicht noch nachzahlen wollte, das war ok. Heute habe ich wieder einen Geldeingang, das gleiche Szenario, 70,42€ Auftragssumme und 12,50€ Überweisungsgebühren...

Wie reagiert ihr dem Kunden gegenüber? Fordert ihr die angefallenen Gebühren nach?

Einerseits ist ja vertraglich vereinbart, das der Kunde alle Transfergebühren zu übernehmen hat, andererseits finde ich es auch ein wenig unfair dem Kunden gegenüber, die Gebühren nachzufordern, obwohl es ja eigentlich sein Fehler war und wenn dieser wieder nicht das Kreuz bei "KOSTEN ZU LASTEN AUFTRAGGEBER" setzt bzw. korrekt per IBAN/BIC überweist, wieder Gebühren anfallen. Ich überlege, den Versand in die Schweiz einzustellen, Paypal scheint dort nicht sehr bekannt zu sein und bei etwa 2-3 Bestellungen/Monat aus der Schweiz lohnt sich auch kein Schweizer Bankkonto.
 

wood-deSign

Aktives Mitglied
26. August 2008
594
0
Geilenkirchen
AW: Hohe Überweisungsgebühren Schweiz - Wie dem Kunden gegenüber reagieren?

Hallo,

habe "recht viele" Kunden aus der Schweiz.


Habe 1 mal im Monat, das jemand zu d..f zum überweisen ist.
Bis heute haben bis auf 2 Kunden alle den Rest noch überwiesen.

Von den 2 Kunden die das fehlende Geld nicht senden wollten, steht die Ware immer noch schön verpackt in der Ecke.

Mehrmaliges anfragen wurde einfach ignoriert.

MfG, Frank

PS. schön wäre, wenn man die Auftragbestätigung so ändern könnte, das Kunden aus der Schweiz NUR die BIC/IBAN angezeigt bekommen.
Dann bleibt denen nix über als diese zu nutzen =)
 

D********t

Guest
AW: Hohe Überweisungsgebühren Schweiz - Wie dem Kunden gegenüber reagieren?

PS. schön wäre, wenn man die Auftragbestätigung so ändern könnte, das Kunden aus der Schweiz NUR die BIC/IBAN angezeigt bekommen.
Dann bleibt denen nix über als diese zu nutzen =)

Das ist wohl wahr. Ich habe es bisher nur so gelöst:

----------------------------------------------------

1. Sie möchten per Banküberweisung bezahlen:

Überweisungen aus DEUTSCHLAND

Kontoinhaber: Dunkelwelt
Bank: Commerzbank Berlin
BLZ: 12040000
Konto: 123456789
Verwendungzweck: AU-XXXX-2010 (Bitte unbedingt angeben! Nicht mehr und nicht weniger!)
Betrag: 53.10 EUR


Überweisungen aus dem AUSLAND

IBAN: DE12345678910111213
BIC: COBADEBB120
Betrag: 53.10 EUR
Kommentar/Verwendungszweck: AU-XXXX-2010 (Bitte unbedingt angeben!)

Überweiser aus dem Ausland nutzen bitte unbedingt nur IBAN und BIC. Eventuelle Transfergebühren gehen zu Lasten des Auftraggebers, kreuzen Sie deshalb auf dem Überweisungsschein bitte "KOSTEN ZU LASTEN AUFTRAGGEBER" an, damit wir die komplette Auftragssumme erhalten! Bitte veranlassen sie KEINE EXPRESSÜBERWEISUNG, da die Banken dafür hohe Gebühren berechnen!

----------------------------------------------------
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Zuverlässiger Fulfiller in der Schweiz Business Jungle 3

Ähnliche Themen