Neu Hohe RAM Auslastung

Predpray

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2018
367
47
Zehdenick
Firma
Born-Store
Hallo JTLer,
geht das nur mir so oder habt ihr auch mit der hohen RAM Auslastung zu tun? Ich hatte zunächst das BASIS Paket von ecomDATA und mir ist ständig die WAWI "eingefroren". Sie wurde sehr träge und nur noch schlecht zu bedienen. Der 6GB RAM war ständig am Limit. Darauf hin habe ich das nächst größere Paket gebucht. 12GB RAM und mehr Speicher. Jetzt friert die WAWI nicht mehr ein und die CPU läuft auch nicht ständig an der 99% Marke. Aber der RAM läuft schon wieder relativ am Limit. 86% ohne das ich wirklich etwas mache.
Vielleicht ist hier hier jemand dabei der dazu etwas schreiben kann.

LG

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.531
316
Landsberg am Lech
Kann man so pauschal nicht einschätzen. Je nachdem wie viele Wawis bei euch gleichzeitig offen sind, evtl. auch WMS, Mobile Server, Worker, Pos-Server, evtl. noch Unicorn etc. kann da schon schnell was zusammenkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Predpray

Predpray

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2018
367
47
Zehdenick
Firma
Born-Store
Kann man so pauschal nicht einschätzen. Je nachdem wie viele Wawis bei euch gleichzeitig offen sind, evtl. auch WMS, Mobile Server, Worker, Pos-Server, evtl. noch Unicorn etc. kann da schon schnell was zusammenkommen.
Ich stehe noch am Anfang und mehr als ein Arbeitsplatz läuft da momentan nicht. Deshalb frage ich mich was da wohl passiert, "wenn es los geht". Zumindest ist gerade flüssiges Anlegen von Artikeln möglich.

Christian_Röhl

Aktives Mitglied
7. Mai 2015
24
10
Berlin
Im task manager sollte man die Ursache, d.h. den Prozess finden, der den Mehrverbrauch verursacht. Gern Montag 5 Minuten per Teamviewer, dann sehen wir uns das zusammen an. Wenn es die CPU ist, habe ich einen Verdacht, das hatte ich kürzlich in einem ähnlichen Fall. Dort war aber der RAM nicht das Problem, die CPU machte ein Arbeiten quasi unmöglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Predpray

Predpray

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2018
367
47
Zehdenick
Firma
Born-Store
Im task manager sollte man die Ursache, d.h. den Prozess finden, der den Mehrverbrauch verursacht. Gern Montag 5 Minuten per Teamviewer, dann sehen wir uns das zusammen an. Wenn es die CPU ist, habe ich einen Verdacht, das hatte ich kürzlich in einem ähnlichen Fall. Dort war aber der RAM nicht das Problem, die CPU machte ein Arbeiten quasi unmöglich.
Ich schaue mir das mirgen mal an. Die CPU ist es nicht. Jedenfalls nicht mehr nach dem Upgrade. Und eigentlich sollte RAM ja auch benutzt werde Dafür ist er ja da. Danke für das Angebot. Eventuell komme ich darauf zurück.

Christian_Röhl

Aktives Mitglied
7. Mai 2015
24
10
Berlin
Mit einem Benutzer auf dem Server sollten 4 GB ausreichen. Die DB nimmt sich nicht viel, das ist die Express Lizenz, vermute ich. Der RDP User liegt bei ca. 500 MB. Jetzt gib dem System noch 2 GB RAM, Dann bist Du aber durch.

Predpray

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2018
367
47
Zehdenick
Firma
Born-Store
Hier sind die Prozesse mit dem größten Bedarf.
ram-auslastung.jpgsql-server-ram.jpg
Ich habe insgesamt 12 GB RAM gebucht. Aber wie gesagt, das RAM auch genutzt wird, ist ja erst mal gut. Wenn Ihr sagt, dass ist bei dieser Software so gewollt, will ich das glauben.

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.531
316
Landsberg am Lech
Sortier die Reihenfolge mal nach RAM. Wenn der RAM so stark belastet ist, kann der Worker abstürzen und das Arbeiten an sich wird langsamer. Allerdings reichen die 200MB ja nicht um das auszulasten.

Achte Wawi-seitig auch darauf, dass eurer SQL evtl. eingestellt werden muss. Wenn in eurer Datenbank nur 2GB RAM zur Verfügung gestellt werden, kann das ein Faktor sein.