Offen Hinzugefügte Sprache -> Variablenverwaltung fürchterlich

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.173
1.078
Hallo,

ich weiss ja, ich werde nicht erhört, aber will es zumindestens gesagt haben.

Sprachverwaltung bzw. das ganze Thema Sprache bei JTL geht mir fürchterlich auf die Nerven und kosten unzählige Stunden extra Arbeit bzw. Wartezeit auf Bugbehebung.
So....gehts mir jetzt besser? Nein, habs zwar gehofft aber ändert ja nichts daran, wenn ich wieder weiter denke und zwar:

Gehen wir davon aus, wir haben die Standardsprachen DE/EN im Shop (ist ja Standard bei JTL). Jetzt haben wir diverse neue/erweitere Sprachvariablen (Template, Plugins - warum auch immer ist eigentlich auch egal).

D.h. die Sprachvariablen sind breits auf DE und EN richtig angelegt. Alles Super.
Kommt jetzt noch eine Sprache hinzu, gibts diese (individuelle) Sprachvariablen natürlich nicht übersetzt (also die speziellen) -> klar, woher soll es das System auch kennen, wenn sie individuell sind -> alles ok.

Wie leg ich jetzt neue, nicht existente Sprachvariablen (für eine neue Sprache) an. Genau, eigentlich gar nicht oder nur mit X Umwegen.

Es gibt ja den Punkt "Nicht gefundene Variablen" -> toll, hier sieht man zumind. welche fehlen -> eigentlich super.
Wie füg ich die jetzt hinzu bzw. "übersetze" diese? Jo... genau :D

Hinzufügen ? Nein, natürlich nicht - wäre ja zu einfach. Man kann keine neue Sprachübersetzungsvariable hinzufügen, weil es ja schon einen Eintrag darüber gibt (eben DE / EN etc).
Die Variable contact_details existiert bereits.

Ok, der klein wenig versierte User geht in die DB. Wo stehen sie. Hm, mist, sind natürlich einzeln als iso/selektion wert, standard etc. angelegt (und nicht wie gehofft: Ein Eintrag, darunter alle Sprachübersetzugen einfach vorhanden).
Klar könnte man jetzt den ISO Sprachcode suchen, eine bestehende KOpieren und händisch ändern -> aber muss ich als normaler User denn echt über die DB solche Dinge machen? Wofür gibts dieses blöde Hinzufügen.

Was bleibt dem Pöpel, der nicht in der DB herumpfuschen will?

Haha...ich muss ja echt lachen über manche JTL Dinge, so traurig sie auch sind.
Der Pöpel muss jetzt die komplette custom variable LÖSCHEN! (und vorher Screenshot oder aufschreiben, was denn da drinnen gestanden ist).
Des Weiteren muss der Pöpel nun bei dieser custom sprachvariable ALLE Sprachvariablen für ALLE Sprachen neu anlegen (also die, die gerade gelöscht wurde.) - für ALLE Sprachen.

DAS nenn ich Multisprachenfähigkeit!

Lösung für die Zukunft, wir müssens jetzt sowieso händisch machen, wie auch schon bei FR vor einem Jahr oder so, irgendwann mal für 2021 oder so (ging ja auch schon mit Shop 3 nicht):

.) ein Hinzufügen, wenn zb. Suhaeli ausgewählt ist (ist sie ja in der Admin Sprachverwaltung, sonst sieht man ja nichts) dann soll auch NUR Suhaeli einfach überschrieben werden. Und wenn jemand was in DE oder EN oder FR oder IT einträgt, dann soll dies natürlich auch überschrieben werden.
Es ist eigentlich so simple...

Sektion wählen, Variable eingeben -> alle Sprachen dort anzeigen lassen ist ja in Ordnung (wenns ne komplett neue Variable gibt, macht das Sinn) aber wenn eben nur im Feld Suaheli was eingetragen wird, dann soll einfach das Überschrieben/eingetragen werden, was man eingibt.

Bitte für Shop 6.0 vormerken.
 

FMoche

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2014
1.363
340
Halle (Saale)
AW: Hinzugefügte Sprache -> Variablenverwaltung fürchterlich

Warum schreibst du das nicht in einem ganz normalen, freundlichen Ton und bittest um Verbesserung dieses Bereichs?
Ich habe dazu bislang kein Ticket finden können, ansonsten stünde das ganz sicher auf unserer ToDo-Liste.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Hinzugefügte Sprache -> Variablenverwaltung fürchterlich

Warum schreibst du das nicht in einem ganz normalen, freundlichen Ton und bittest um Verbesserung dieses Bereichs?
Ich habe dazu bislang kein Ticket finden können, ansonsten stünde das ganz sicher auf unserer ToDo-Liste.

Weil es brauchte eigentlich wen
dies wirklich so ist (sein soll) und war damit auch JTLSHOP tested worden ist vorab, doch kein Support tickets nachher für dies! ;)

Oder?

( ist es vielleicht doch so das Kunden es selbe erst in Live Produktiv testen mussen, oder schlimmer eigentlich (nur oft) eher ein JTL TESTSHOP nehmen sollen dan alles zum JTL melden da JTL es dan erst wirklich ....... , für wie einiges heraussteld ziemlich normale sachen oder BUGS, sehe dazu ("richtig sein mein behauptung") hier forum und changelogs das reicht doch ?)