Neu Hinweisfeld zu AGB rot hervorheben

sasch1980

Gut bekanntes Mitglied
27. März 2012
385
7
Hallo,
leider übersehen Kunden anscheinend öfter das Kontrollfeld "AGB gelesen und akzeptiert" (ich beim ersten Versuch auch), da es mittig steht und nicht direkt über dem "Zahlungspflichtig bestellen"-Button.

Die Fehlermeldung "Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen" (in Edge) bzw. "Bitte klicken Sie dieses Kästchen an, wenn Sie fortsetzen wollen." (in Firefox), wenn man den Haken nicht gesetzt hat, ist auch nicht sehr auffällig.

Ich würde die Schrift der Meldung gerne rot setzen.

Leider kann ich nicht rausfinden, wie das Element heißt, da es wieder verschwindet, sobald ich F12 drücke, um die Websiteelemente zu untersuchen.

Warum werden eigentlich je nach Browser eine unterschiedliche Meldungen angezeigt?
Was muss ich beachten, damit die Schrift in allen Browsern rot ist?
 

M.Stickel

Moderator
Mitarbeiter
9. Februar 2016
298
38
Hi sasch1980,
einheitliche Fehlermeldungen sind seit 4.06 im Shop. Diese sollten durch die Klasse "text-danger" rot sein. Um die Fehlermeldungen über CSS anzupassen kannst du den Selektor ".form-group .form-error-msg{}" nutzen.
Hier wird die Browservalidierung in der Ausgabe angepasst. Sollten Pflichtngaben fehlen, wie die AGB-Checkbox, wird eine entsprechende Meldung ausgegeben.
vgl.:
https://gitlab.jtl-software.de/jtlshop/shop4/merge_requests/727/diffs
 

sasch1980

Gut bekanntes Mitglied
27. März 2012
385
7
Danke für die Antwort.

Ich nutze das Evotemplate mit Theme Sandstone. Da ist die Meldung zum fehlenden AGB-Häkchen schwarz (also die Schriftfarbe).
Seltsam.

Welche .css-Code muss ich in welche Datei schreiben? Tut mir leid, aber bin Laie. ;)
 

sasch1980

Gut bekanntes Mitglied
27. März 2012
385
7
In JTL- Shop 3 wars glaub ein roter Balken oben auf der Seite.

Nun in JTL 4 ist es aber ein unauffälliges Kästchen mitten auf der Seite, also an der entsprechenden Stelle - unter der AGB-Checkbox.
 
Zuletzt bearbeitet:

sasch1980

Gut bekanntes Mitglied
27. März 2012
385
7
Habe es mal wie folgt in die entsprechende Sandstone- theme.lss geschrieben (Datei gespeichert und Theme kompiliert), aber es hat sich nichts geändert:

//
// Fehlermeldungen
// --------------------------------------------------
.form-group .form-error-msg {color: #B40404;

}
 

M.Stickel

Moderator
Mitarbeiter
9. Februar 2016
298
38
Wenn die 4.06 in der " stable"-Version verfügbar ist wird das im Dashboard auch angezeigt. Aktuell ist nur die 4.06 CFE verfügbar. Die kann auch verwendet werden aber JTL wird im Dashboard nur zu stable Versionen raten.
 

sasch1980

Gut bekanntes Mitglied
27. März 2012
385
7
Ach so, danke für die Info.

Dann muss ich die Schrift noch irgendwie selbst rot kriegen so lange. Ist ja ärgerlich sonst, wenn manche Bestellprozesse daran scheitern.

Was ist falsch an meiner Vorgehensweise diesen Code in die theme.lss zu schreiben: .form-group .form-error-msg {color: #B40404;} ?

Habe wirklich gar keine Ahnung. So lange rumprobiert und gegoogelt gestern. Erfolglos.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.107
1.865
Berlin
Bau das mal in deine custom.js
dann bist du eventuell glücklicher

Code:
jQuery(document).ready(function() {
jQuery("#complete_order .submit").on("click", function() {
if(!jQuery("#CheckBox_25").is(':checked')) {
jQuery("#CheckBox_25").closest(".required").addClass("alert alert-danger");
console.log("hast du nicht was vergessen?");
jQuery('html, body').animate({
        scrollTop: jQuery("#complete_order ").offset().top
    }, 1000);
}
});
});
 

Ähnliche Themen