Offen Hilfe! "Murks" registrierter Kunden im Kundenkonto wird ungefragt in Wawi übernommen

goergl-funsport

Aktives Mitglied
18. Februar 2012
3
0
Moin moin,

wir haben seit gestern/vorgestern folgendes Problem:
Bisher war es so, dass bei Bestellungen registrierter Kunden bei der Übernahme der Bestellung in die Wawi alte und ggf. neue Daten gegenübergestellt und somit die Wahlmöglichkeit gegegeben war, welche Daten weiterhin Geltung haben sollen.

Nun habe ich festgestellt, dass registrierte Kunden (so auch ich mit meinem Testaccount) die Daten unabhängig von einer Bestellung ändern können (was ja nicht verkehrt ist), allerdings werden diese Daten beim nächsten Webshop-Abgleich in die Wawi übernommen, ohne dass für mich erkenntlich ist, um welche Daten welches Kunden es sich handelt und ohne die Möglichkeit, dies zu unterbinden. Auf diese Art und Weise ist gestern z. B. ein Kunde ganz aus der Wawi verschwunden, bzw. war nicht mehr auffindbar, da dieser einfach im Kundenkonto einen anderen Namen eingegeben hat.

Zudem müssen aufgrund der mittlerweile üblichen Art und Weise der Kunden ihre Kontaktdaten anzugeben (jenseits der deutschen Rechtschreibung) leider beinahe fast alle Angaben von uns manuell berichtigt werden. Diese mühsamen Korrekturen werden bei dem oben dargestellten Überspielen unserer Wawi-Daten hinfällig und müsssen erneut vorgenommen werden.

Ich hoffe sehr, dass es sich bei dieser neuerlichen "Erscheinung" lediglich um einen Fehler handelt ....

Verwendete Versionen: Shop JTL 3.16, Wawi 099894.

Für schnelle Hilfe wäre ich sehr, sehr dankbar!

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
Kathrin

goergl-funsport

Aktives Mitglied
18. Februar 2012
3
0
AW: Hilfe! "Murks" registrierter Kunden im Kundenkonto wird ungefragt in Wawi übernom

...hat niemand außer uns dieses Problem? Oder habe ich mich so verquer ausgedrückt, dass die Sache nicht verständlich ist?

VG Kathrin

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966
AW: Hilfe! "Murks" registrierter Kunden im Kundenkonto wird ungefragt in Wawi übernom

Jein, mir ist das auch ein Rätsel wie das genau funktioniert - d.h. wann etwas zum Abgleich vorgeschlagen wird und wann nicht ...

goergl-funsport

Aktives Mitglied
18. Februar 2012
3
0

Na ja, es ist wohl ein Unterschied, ob ein Kunde registriert ist, oder unregistriert bestellt ....., aber das oben geschilderte Problem ist definitv neu. Ich habe die Frage zwischenzeitlich an den Support gestellt, da ich sehr um die in der Wawi gespeicherten Daten fürchte, wenn dort praktisch jeder rumfuhrwerken kann ...., darf nach meinem Empfinden auch nicht sein.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966

Jo, aber es gibt sicherlich viele Möglichkeiten:
Kunde ist registriert und will nun unregistriert mit anderer Mail bestellen.
Kunde ist registriert und ändert mit dieser Bestellung seine Angaben.
Kunde ist nicht registriert und bestellt erneut nicht registriert.
Kunde ist nicht registriert und bestellt nun registriert.

Und da wäre eine "Kundeninfo" interessant.

--> Und wann und ob die WAWI hier einen Abgleich anzeigt ist mir nicht bekannt ... so meinte ich das.