Inaktiv Hier spukt es: mehrere Artikel bei ebay doppelt eingestellt - wie, von wem?

HelmaSpona

Sehr aktives Mitglied
7. Dezember 2012
783
34
Kerken
Hier scheint es zu spuken, zumindest kann ich mir das Verhalten nicht erklären. Heute morgen hatte ich über 100 Mails von ebay. "Artikel wurde leider nicht verkauft" und Mails, das ebay doppelte Artikel beendet hat. Soweit noch ok, nur dass niemand hier die Artikel bei ebay eingestellt hat. Hier haben alle um 13:00 Uhr das Büro verlassen. Die ersten Mitarbeiter waren dann wieder ab 15:00 Uhr da. Die anwesenden haben aber gar keinen direkten Zugang zur Wawi sondern nur zum LS-POS. Die Startzeiten der Angebote, die als doppelte beendet wurden, lagen aber ab 13:30 Uhr bis nach 17:00 Uhr.
Die Log-Datei der Wawi zeigt an, dass die letzte Bearbeitung eines Artikels von mir um 12:57 war, danach habe ich ja auch feierabend gemacht. der zuletzt von mir eingestellte Artikel bei ebay war laut Log-Datei um kurz nach 11:00 Uhr.

Daher stellt sich mir natürlich die Frage, wie sind die Artikel bei ebay eingestellt worden? Wenn irgendwer das in geistiger Umnachtung gemacht hätte, hätte das Logfile dies doch aufzeichnen müssen.

Danke für's lesen und eventuell antworten.
 

tschey-thi-ähll

Aktives Mitglied
6. September 2016
42
3
Hallo, ich habe dasselbe Problem, ( 1.1.3.0 )

es werden teilweise Artikel doppelt in eBay eingestellt. Aus 205 eingestellten Artikeln wurden dann 229 Angebote im eBay. Nach ca. 1-2 Std. erhalte ich dann Mails von eBay in denen dann die Löschung doppelter Angebote mitgeteilt wird.

Das Problem tauchte am 21.08.2016 zum ersten mal auf, musste mich bis dato nicht darum kümmern da ich die Wiedereinstellung nach Ablauf der 30 Tage automatisch von der WaWi durchführen ließ.

Hat jemand eine Idee - wo das Problem liegen könnte ?
 

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
952
156
Nordhessen
Hatte ich auch, ist ein Bedienfehler. Hier ein Auszug aus dem Guide:
"E: Angebot automatisch erstellen / Sonstiges / Produktkennzeichnung
Stelle Angebot automatisch ein ... wenn verfügbarer Lagerbestand mindestens: Wenn Sie diese Option aktivieren, dann wird JTL- eazyAuction das Angebot automatisch immer dann einstellen, wenn der verfügbare Lagerbestand mindestens in der von Ihnen definierten Anzahl eingebucht oder wieder frei wird. Diese Funktion darf nicht aktiviert werden, wenn Sie unter Menü: eazyAuction > eBay Konten > Dialogfenster: Kontodaten folgende Checkbox aktiviert haben: Option "Nicht mehr vorrätig" ist bei eBay aktiviert. JTL-Wawi schickt 0 Bestände bei GTC Angeboten. Angebote mit Bestand = 0 werden nicht beendet. Diese beiden Funktionen dürfen nicht gleichzeitig aktiviert sein, da sonst Duplikate Ihrer eBay-Angebote entstehen können!"
Quelle: https://guide.jtl-software.de/index...:eBay:Angebotsvorlagen#Registerkarte:_Angebot
 

tschey-thi-ähll

Aktives Mitglied
6. September 2016
42
3
Danke knackig für die rasche Antwort,

ich habe mich sehr bemüht und deinen Auszug sowie den Guide genauestens durchgelesen ( so hoffe ich ).

Unter: MARKTPLÄTZE > KONTOANBINDUNG > Kontonamen doppelclick habe ich folgende Einstellung vorgefunden:

2016-09-06 10_30_47-Kontodaten.png

Diese Option war & ist ( ohne Änderung ) von vornherein deaktiviert.


In der eBay-Vorlage habe ich die Checkbox "Angebot automatisch einstellen, wenn ..." über das Massen-Update testweise bei allen eBay-Vorlagen deaktiviert ( seit gestern ).

2016-09-06 10_35_14-Vorlage bearbeiten.png


Wenn ich den Inhalt richtig verstanden habe, darf bzw. sollte nur eine der beiden Optionen angewählt werden - dies war bisher auch immer der Fall.

Bis dato lief auch immer alles einwand-frei, wenn die
  • Checkbox "Nicht mehr vorrätig" deaktiviert und die
  • Checkbox eBay-Vorlage auf "Automatisch einstellen, wenn ..." aktiviert war

Im Juny habe ich auf den MSSQL2012 und die WaWi auf 1.x upgedatet und im July dann jeweils immer die aktuellste WaWi bis 1.1.3.0.

... und es funktionierte auch nach diesen schwereren updates.

Und dann kam der viel zu kurze Urlaub und ca. 1 Woche später habe ich dann die ersten Mails, wegen der doppelten Einträge, von eBay erhalten.
Was hat sich geändert, dass quasi von heute auf morgen die Angebote doppelt im eBay landen.

Heute morgen habe ich nochmals alle Angebote gelöscht, sodass das eBay-Konto komplett leer war, dann habe ich immer jeweils 10 Artikel markiert und eingestellt, die ersten 10 gingen und schon beim zweiten Schupf der nächsten 10 Artikel waren es auf einmal 21 Angebote im eBay - habe das eine doppelte Angebot angesehen und keine Auffälligkeiten ( doppelte Namen, Nummern, etc. ) finden können - zu dem waren natürlich alle Vorlagen auf "Angebot automatisch einstellen, wenn ..." deaktiviert.

Sorry für das zu-texten aber ich hoffe, dass ich doch noch etwas falsch verstanden habe und sich der "klassische Bedienfehler" durchsetzt ;- ) !!!
 

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
952
156
Nordhessen
In meinem Fall waren es tatsächlich die beiden genannten Funktionen. Nach dem Deaktivieren von "Automatisch einstellen, wenn" war alles wieder in Ordnung und es gab keine doppelten Einträge.

Vielleicht haben noch andere einen Tipp. Sonst direkt bei JTL via Ticket melden.
 

best-count

Aktives Mitglied
4. April 2016
62
9
Wir haben genau das selbe Problem, die oben genannte Option ist auch bei uns von vornherein deaktiviert. Ist alles ziemlich ärgerlich
 

tschey-thi-ähll

Aktives Mitglied
6. September 2016
42
3
Hallo best-count,

ich habe eine Vermutung und verfolge im Moment einen Ansatz:

Meine vorgenommenen Änderungen bei allen bestehenden eBay-Vorlagen:
  1. Reg-Blatt ANGEBOT: habe die EAN-, HAN-, UPC- und ISBN-Checkboxen über den Button MASSEN-UPDATE deaktiviert
  2. Reg-Blatt KATEGORIE: im Feld Hersteller ( wenn nicht bekannt einen "Dummy" eingetragen ) überall einen Hersteller-Wert eingepflegt
  3. Reg-Blatt KATEGORIE: im Feld Hersteller-Artikel-Nummer ( generell bei uns fast nie bekannt ) immer die einzigartige Artikelnummer eingetragen
... habe bis jetzt die Vorlagen chargen-weise im 35-er Block und jetzt 70 am Stück eingestellt und die Summen der eingestellten stimmen bis jetzt immer mit den eBay-Aktiven Angeboten überein ...

... mein Verdacht liegt darin, dass sich evtl. bei gleicher HAN eine BIT-stolperei abspielen könnte.

... werde heute noch ein paar Hundert einstellen und morgen nochmals posten ob die "Dupletten" Geschichte bleiben oder nicht !

... muss leider in den Feierabend - derzeitiger Stand 350 eingestellte im Wawi und kongruent 350 im eBay !

SG
 
Zuletzt bearbeitet:

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.737
180
Man gewöhnt sich dran.
Ist bei mir auch 2-3 Mal in der Woche.
Da lässt sich scheinbar auch nichts gegen machen.

Die Wawi beendet bei ebay Angebote weil sie gerade nicht verfügbar sind, ebay antwortet vereinzelt fehlerhaft das Angebot wäre beendet worden, läuft aber weiter, was die Wawi nicht erfährt.
Ist der Artikel dann wieder verfügbar stellt die Wawi ihn wieder ein. Dumm nur dass der bereits läuft.
Ebay hat also nichts besseres zu tun als EINEN der beiden laufenden zu monieren und beendet den NEU eingestellten.
DAS erfährt die Wawi allerdings (wie auch immer das funzt) das nimmt die Wawi aber als Veranlassung ihn wieder neu einzustellen...

So habe ich mal an einem Wochenende meinen Verkaufsstatus verloren weil so ein FSK18 Artikel immer wieder neu eingestellt wurde der von ebay gesperrt war.
Hatte dann drei Tage "Zwangsurlaub"

Vor nem Jahr habe ich mir mal nen Tool geschrieben das alle bei ebay laufenden Angebote einzeln mit der Wawi-DB abgleicht und entsprechende Aktionen auslöst.
Lasse ich einmal in der Woche laufen - gefunden wird immer irgendwas das beendet werden muss weil es bei ebay läuft, in der Wawi aber gar nicht mehr als laufend eingetragen ist..

Leider kann man mit der aktuellen Wawi nicht einmal mehr einen Vergleich der Anzahl laufender Angebote machen.
Bei ebay laufen in der Regel bei mir zwischen 25-35TSD Angebote - die Wawi gibt aber nur 10TSD an - der Rest... Glaskugel.
 

tschey-thi-ähll

Aktives Mitglied
6. September 2016
42
3
Servus,

wenn's nur mit dem Zahltag immer so wäre - die wundersame Verdoppelung !

Bei mir haben sich die Ebay-Angebote direkt nach dem Einstellen in der WaWi teilweise verdoppelt, allerdings habe ich seit gestern keine Probleme mehr mit dem einstellen.
Die in der WaWi eingestellten Angebote sind in der Zahl ident mit den jetzt laufenden eBay-Angeboten.

Allerdings habe ich ein neues Problem mit dem Worker - der synchronisiert einwandfrei mit dem Shop aber seit heute überhaupt nicht mehr mit eBay !!!

Händischer Abgleich einwandfrei aber über den Worker erhalte ich die Fehlermeldung ( Log) "EXCEPTION_EXECUTE_HANDLER bei Ebayabgleich!" gestern gings noch heute nicht mehr !

Hat da jemand einen Tip für mich - habe am Server den Worker schon mehrfach beendet und neu gestartet - geht einfach nix.

SG.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.737
180
Wenn man vom Teufel spricht.
Artikel je 1 Mal (!) heute neu eingetroffen. Jeder Artikel hat nur eine Vorlage.

Hier ist eine Auswahl der identischen Angebote, die wir entfernt haben, und der Angebote, die weiterhin auf der Website verfügbar sind. Sie können die vollständige Liste in Mein eBay aufrufen. Klicken Sie auf ''Aktivität'' und im Bereich ''Verkaufen'' auf ''Nicht verkauft''.
391554809385 - Icicles - blaue Eule 15cm, limitiert
331963742932 - Sparkles Clip - Delfin pink, 8.5cm
391554809377 - Icicles - blaue Eule 15cm, limitiert
331963874680 - Icicles - blaue Eule 15cm, limitiert
331963750233 - Icicles - blaue Eule 15cm, limitiert
331963746556 - Sparkles Clip - Delfin pink, 8.5cm
391554881272 - Sparkles Clip - Delfin pink, 8.5cm
391554804672 - Sparkles Clip - Delfin pink, 8.5cm