Herstellernummer eines Artikels

Aran

Aktives Mitglied
23. Januar 2008
28
0
Derzeit kann ich bei der Artikelanlage den Hersteller angeben, sowie die Lieferanten bei denen ich den Artikel beziehe.

Ich hab die Möglichkeit eine eigene Artikelnummer zu pflegen und die Artikelnummer meines Lieferanten.

Ist es derzeit möglich die Herstellernummer des Artikels einzugeben?
Ich habe in der Doku/Wiki/Forum dazu nichts gefunden.

Wenn nicht wäre das ein Verbesserungsvorschlag meinerseits.
Mit der Herstellernummer ist der Artikel eindeutig identifizierbar, mit den anderen Nummern nicht ;)

Aran

Aktives Mitglied
23. Januar 2008
28
0
Lieferant != Hersteller

Bauer Müller stellt einen Apfel her und gibt ihm die Nummer 15.
ALDI verkauft diesen Apfel mit der Artikelnummer A4711.
LIDL verkauft diesen Apfel mit der Artikelnummer L42.

Du kaufst die Ware bei ALDI/LIDL nicht beim Hersteller, eindeutige Nummer ist aber die Herstellernummer, also 15.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Das meine ich ja. Dann trägt man anstelle des EAN-Codes in dieses Feld die Hersteller-Artikelnummer ein und "missbraucht" dieses Feld dafür.
War nur so eine spontane Idee. Nicht denkbar?

Aran

Aktives Mitglied
23. Januar 2008
28
0
Felder Missbrauch, da bekomm ich immer spontan Bauchweh ;)

Geht leider nicht da im System auch Barcodes drin sind.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Sollte ja auch eher eine "Notlösung" sein.
Wenn natürlich Hersteller-Artikelnummer UND EAN-Code vorhanden sind, ist das natürlich ohnehin keine saubere Lösung, da stimm ich dir zu.

Aran

Aktives Mitglied
23. Januar 2008
28
0
Nach langem hin und her werde ich ersteinmal das TARIC Feld für die HerstellerNr missbrauchen, 20 Zeichen VarChar sollte passen.

Wäre trotzdem ein Traum wenn es in der Zukunft ein Feld für die HerstellerNR geben könnte ;)

nix geht

Aktives Mitglied
10. November 2006
227
0
Ich habe in meinem Shopsystem die Artikelkurzbeschreibung für diesen Punkt "missbraucht". Nicht optimal, ich weiß. Aber besser als gar nix.

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.552
42
Ich verwende die EAN für die Ersatzteil-/Hersteller-Nummer. Teilweise verwende ich auch Abkürzungen in der EAN. Sucht sich einfach besser.

Aran

Aktives Mitglied
23. Januar 2008
28
0
Leider brauch ich die Kurzbeschreibung und das EAN Feld also hab ich mich anderweitig orientieren müßen :twisted: