HERMES in Deutschland

lugs

Gut bekanntes Mitglied
6. November 2009
127
1
Hallo ihr vielen JTL-User da draußen,

mein lieber Freund von meinem aktuellen Versanddienstleister hat mir heute eröffnet, dass die Zusammenarbeit mit DHL nicht funktioniert und er nicht weiß wie lange die Pakete noch über DHL versendet werden.
Es kann sein, dass die Herren bald mit HERMES die Pakete in DE ausliefern.

Ich kenne niemanden der HERMES beschäftigt, weil HERMES in AT einen ziemlich schrecklichen Start hingelegt hat und schon nicht mehr Exisitiert.

Lt. Firmenportal usw. ist Hermes aber in DE ein ganz großer mit – auf dem Papier – gut klingenden Service-Leistungen für den Versender und Empfänger?

Könnt ihr mir hier eure Meinung und vielleicht die bekannter Shop-Betreiber bekanntgeben, wie die Erfahrungen (wenn es welche gibt) mit HERMES so sind?!

Danke für eure Mithilfe!
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: HERMES in Deutschland

Hermes, zumindest bei mir als kleiner Shopanfänger vor ~9 Jahren zu Privatkundentarifen: Absolute Katastrophe! Massenhaft Adressen nicht gefunden, welche DHL seltsamerweise immer gefunden hat, Laufzeiten bis zu 7+ Tagen, miserable Sendungsverfolgung, hat man Freitag im Paketshop abgegeben, wurde oftmals erst Montag abgeholt. Oftmals abgewrackte Zusteller/Abholer in ebenso abgewrackten Privatfahrzeugen, hatte unlängst erst eine Rücksendung per Hermes erhalten und der Zusteller fuhr einen normalen weißen Kombi mit Roststellen und die Pakete stapelten sich auf Rückbank, Beifahreresitz und im Kofferraum bis unters Dach, beim Öffnen einer Tür fiel einiges auf die Straße.

Wie es mittlerweile und beim Profipaketservice aussieht, kann ich nicht sagen, in Foren liest man jedoch überwiegend Negatives von Händlern und Kunden schreiben teilweise, dass sie bei Shops, die mit Hermes liefern, generell nicht bestellen.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.243
457
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: HERMES in Deutschland

Tja, wie verschieden die Meinungen sind. Bei uns haben mehrfach Kunden angefragt, ob wir alternativ nicht auch mit Hermes oder DPD versenden können. Die wollten mit DHL nichts mehr zugesendet bekommen. :p

Vor gut 2 Wochen haben wir dann aus gegebenen Anlass alternativ auch mit Hermes versendet und bisher kann ich nichts Negatives berichten. Bei knapp 300 Paketen gibts erst eine Kundenreaktion wegen verspäteter Zustellung.

Wir werden noch ein paar Wochen die Alternative Hermes beobachten und wenn es dann nicht nennenswert mehr Probleme als mit DHL gibt, bleiben die bei uns fest mit im Versandprogramm.

Soweit unsere Erfahrung.
lg
Tom
 

bigloopfan

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2010
722
37
AW: HERMES in Deutschland

Habe Privat ein Paket bestellt. Sollte am Samstag ausgeliefert werden, wurde verschoben auf Montag. Montag ebenfalls keine Zustellung. Zustellung nun am Dienstag zwischen 13-17 Uhr. Heute ist Donnerstag und noch kein Paket. Saftladen! Gut das ich meine Pakete mit der DHL verschicke.

Hermes ist eine Zumutung für die Kundschaft.

MfG
 

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.336
381
AW: HERMES in Deutschland

Habe gerade mal die Sendungsverfolgung von 50 zufällig ausgewählten an einem Montag per Hermes versendeten (Abholung erfolgt mittags) Paketen aufgerufen. 43 Pakete wurden am Mittwoch zugestellt, 6 am Donnerstag, eins war genau eine Woche unterwegs. Da muss sich meiner Meinung nach Hermes nicht verstecken. Auch bei DHL gibt es - unabhängig von Streik - immer wieder mal Ausreißer.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: HERMES in Deutschland

Habe Privat ein Paket bestellt. Sollte am Samstag ausgeliefert werden, wurde verschoben auf Montag. Montag ebenfalls keine Zustellung. Zustellung nun am Dienstag zwischen 13-17 Uhr. Heute ist Donnerstag und noch kein Paket. Saftladen! Gut das ich meine Pakete mit der DHL verschicke.

Hermes ist eine Zumutung für die Kundschaft.

MfG

Ebenso kürzlich bei mir, noch lange vorm DHL-Streik wichtiges Kabel bei Amazon extra mit garantierter Zustellung am kommenden Werktag bestellt (nein, so ein Kabel gibt es nicht mal eben im Elektrofachgeschäft um die Ecke), Amazon war erstmal so dämlich, eine Prime Sendung mit Hermes zu verschicken, da hatte ich gleich schonwieder Schweißperlen auf der Stirn und es kam wie erwartet, angeblich 3 Zustellversuche und das zu Uhrzeiten, wo definitiv 2 Mann unten im Laden standen. Am 7 Tag nach Termin kam die Sendung dann an, nach Anrufen bei Amazon und bei Hermes. Jedes Mal der gleiche Stress mit dem Verein!
 

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
742
8
AW: HERMES in Deutschland

Habe gerade mal die Sendungsverfolgung von 50 zufällig ausgewählten an einem Montag per Hermes versendeten (Abholung erfolgt mittags) Paketen aufgerufen. 43 Pakete wurden am Mittwoch zugestellt, 6 am Donnerstag, eins war genau eine Woche unterwegs. Da muss sich meiner Meinung nach Hermes nicht verstecken. Auch bei DHL gibt es - unabhängig von Streik - immer wieder mal Ausreißer.

Naja, bei UPS und GLS sind erfahrungsgemäß über 90 % am nächsten Werktag zugestellt. Von der Laufzeit scheint Hermes also weiterhin nicht konkurrenzfähig zu sein.

Wie problemlos läuft denn die Schadensabwicklung, wenn doch mal ein Paket verloren geht oder beschädigt wird? Da sind GLS wie auch UPS nämlich zum Kotz..
 

bigloopfan

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2010
722
37
AW: HERMES in Deutschland

Habe Privat ein Paket bestellt. Sollte am Samstag ausgeliefert werden, wurde verschoben auf Montag. Montag ebenfalls keine Zustellung. Zustellung nun am Dienstag zwischen 13-17 Uhr. Heute ist Donnerstag und noch kein Paket. Saftladen! Gut das ich meine Pakete mit der DHL verschicke.

Hermes ist eine Zumutung für die Kundschaft.

MfG

So, heute am Freitag habe ich endlich das Paket erhalten. Das sind Laufzeiten... da würden manche Leute eine ganze Insel bevölkern.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.243
457
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: HERMES in Deutschland

Zu DHL:
Ein Paket ist seit dem 19.5.15 verlustig und wenn ich nicht regelmäßig nachhaken würde, wäre die Sache für DHL "vergessen". Bis heute keine Ergebnisse. :(
Ein Paket ist mit brachialer Gewalt auf ca. die Hälfte eingedrückt worden. Auch hier kämpfen wir für einen Ersatz. Lapidarer Kommentar von DHL: "...zu wenig Polsterung" *ha ha*.
Bisher wurde uns erst ein Paket anstandslos ersetzt, wo offensichtlich ein LKW oder Stapler drüber gefahren ist.

Trotzdem werden wir den Bärenanteil weiterhin mit DHL versenden, da die Zustellqualität schon sehr gut ist.


Zu Hermes:
Über deren Schadensabwicklung kann ich noch nichts sagen, da noch kein Schaden entstanden ist. Schlechter als DHL wird aber schwierig zu toppen sein.^^
Wir werden auf jeden Fall Hermes als Alternative behalten. Die Resonanz ist gut. Wir haben schon einige e-mails von DHL-Geschädigten bekommen, die nun froh sind von Hermes beliefert zu werden. Gerade heute morgen kam noch ein Newskommentar von einem Kunden auf unserer Webseite, der über den Hermes-Versand sehr erfreut ist.


Fazit:
Vielfalt ist Lebensqualität. So auch beim Versand... ; )

lg
Tom
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.104
94
Schwarzach a Main
AW: HERMES in Deutschland

Zitat: Über deren Schadensabwicklung kann ich noch nichts sagen, da noch kein Schaden entstanden ist. Schlechter als DHL wird aber schwierig zu toppen sein

Ja es kann und ist es lasst dich überraschen :+(
Unsere letzte grossendung die übrigens Hermes wie die auch selbst zugegeben haben bereist auf dem weg ins Lager selbst kaputt gemacht hat.
Hat mich 4 x so viel gekostet wie die Ware selber??
Ich habe es schließlich versenden und wieder zurück bekommen.
Bei Paketen das gleiche eindeutige Schaden durch Hermes wir haben es schön in einem Sack (Plastik) mit reste von Wein bekommen.
Nach meine Anfrage wieso mein Paket kaputte Wein reste beinhaltet- Antwort falsch Verpackt (wie unsere ist doch nur durch das Wein kaputt gegangen) und das hat offensichtlich jemand anderes eventuell falsch Verpackt?
Nicht desto trotz keine Versicherung, Paket kaputt, Sendung wieder hin und zurück voll bezahlt.
Nach immer mehr solche Pakete nie wieder HERMES so ein Saft Laden der so mit Kunden umgeht braucht wirklich keinen.
 

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.157
94
Berlin
AW: HERMES in Deutschland

Wir versenden national mit Hermes und DPD.

Aus Sicht der Kunden wird häufiger Hermes gewählt als DPD. Wahrscheinlich ist die Marke einfach bekannter für Kunden.

Bis auf wenige Ausnahmen ist die Zustellqualität von Hermes recht zuverlässig.
Man muss nur wissen, das Hermes - Pakete mindestens 2 Tage benötigen. Außer hier im Großraum Berlin Absender und Empfänger, dann 1 Tag.

Sendungsverluste haben wir mit DPD etwas mehr als mit Hermes. In beiden Fällen allerdings sehr geringe Zahlen. DPD leistet anstandslos Ersatz.

Wie bei sovielen Versendern, scheint es auch hier auf das jeweilige Zustell- und Abholdepot anzukommen ob die Qualität gut und zuverlässig ist, oder eben nicht.

Bei uns ist z.b. DHL eine Katastrophe.
Aber naja. Kommt eben darauf an wo man sitzt.
 

lugs

Gut bekanntes Mitglied
6. November 2009
127
1
AW: HERMES in Deutschland

Hej @Neodym,

das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass alle Kunden die iim Einzugsgebiet deines DHL Paketzentrums sind, von DHL schlecht beliefert werden?

Ist jemand unter euch, der mit Hermes auch Firmenkunden beliefert?
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.243
457
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: HERMES in Deutschland

Wir haben jetzt +300 Pakete über Hermes ausgeliefert von denen alle, bis auf die von gestern, zugestellt wurden. Der Anteil an b2b ist ca. 10-15%.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.243
457
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: HERMES in Deutschland

Mit dem heutigen Tag haben wir genau 1111 Pakete mit den Götterboten versendet, den Großteil davon an Ama-Kunden.
Keine verspätete Lieferung von Ama-Kunden vermerkt.
Kein Paket vorloren gegangen.
Kein defektes Paket.
....keine besonderen Vorkomnisse und das kann bei der Anzahl der Pakete kein Zufall sein. Also ist Hermes aktuell nicht sooo schlecht, wie manche das hier darstellen.
Keine Einzelfälle, kein Bauchgefühl, kein Hörensagen, sondern harte Fakten! :D

btw: Bei DHL warte ich schon seit Mai 2015 auf eine Erstattung für ein nach Österreich versendetes Paket, das verloren gegangen ist. Mittlerweile werden nicht mal mehr Mails zu diesem Vorgang beantwortet.
Ok, dies ist ein Einzelfall, aber die Kommunikation mit DHL ist echt unterste Schiene.

Wir werden aber weiterhin den Großteil unserer Pakete mit DHL versenden, da auf die Menge gerechnet die Qualität schon sehr gut ist und die Zustellung im Schnitt einen Tag schneller ist. Hermes bleibt als Alternative für DHL-Geschädigte.^^
lg
Tom
 

lugs

Gut bekanntes Mitglied
6. November 2009
127
1
AW: HERMES in Deutschland

Danke Tom, für deine aktualisierung. Der Schnitt kann sich sehen lassen, ist die Frage wie das weitergeht und vor allem zur "Hochsaison" (btw. den Terrormonaten Okt-Jan) verlaufen wird.

Ich kann die hier verbreitete DHL frustration durchaus nachvollziehen, weil auch wir schon um das ein oder andere Paket "umgefallen" sind, wenn DHL wieder mal in den klassischen Kommunikationsstreik geht (Hej, auch eine Methode Kunden zu bedienen).
Das lustige ist, ich habe hier in AT bei DHL angefragt, ob diese denn die Ware nicht nach DE versenden wollen. Zur Anmerkung: wir sitzen etwa 10km weg von der Grenze zu DE. DHL AT will das natürlich. Kostet per 31,5 kg 29,99 netto zzgl. Maut und Dieselzuschlag. D.h. in etwa 31 EURO. DAS nenne ich mal unverschähmt.

:)