HEK Preise aktuallisieren...

hifibau

Aktives Mitglied
22. August 2006
204
0
Köln/Bonn
Hallo in die Runde,
so...nun ist es soweit :cry: Das große Problem.
Habe eine neue HEK (Händlereinkaufspreisliste) bekommen und möchte die nun mit den schon sich im Shop und JTL-Soft ( WaWi) befindlichen Artikel aktuallisieren.

Nach welchen Kriterien werde diese geupt? Nach der Artikel Nr. oder nach der Artiekl ID von JTL??

Der Optimale Fall währe, wenn dies nach der Artikel Nr. geschied.
Das sollte heißen, ES findet einen Artikel mit der Artikel Nr. 123456 und auch nur dieser Artikel wird anhand der Artikel Nr. nach EK Preis Aktuallisiert.

Geht das ?

Gruß
Josef

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von hifibau:
Nach welchen Kriterien werde diese geupt? Nach der Artikel Nr. oder nach der Artiekl ID von JTL??
Nach der Artikelnummer.

Zitat von hifibau:
Der Optimale Fall währe, wenn dies nach der Artikel Nr. geschied.
Das sollte heißen, ES findet einen Artikel mit der Artikel Nr. 123456 und auch nur dieser Artikel wird anhand der Artikel Nr. nach EK Preis Aktuallisiert.

Geht das ?
Genau so sollte es funktionieren.

Bitte aber vorher unbedingt ein Backup machen, falls du dir irgendwas verbrezelst beim Import. Man weiß ja nie :wink:

hifibau

Aktives Mitglied
22. August 2006
204
0
Köln/Bonn
Ja...so währe es richtig. Nach der Artikel Nr. ist super :lol:
Also werde ich gleich mal Testen und dann hier wieder Posten.

Bis später :wink:

hifibau

Aktives Mitglied
22. August 2006
204
0
Köln/Bonn
So habe nun mal einen Import der Neuen Bruttopreise versucht. ES sagt auch das 3162 Artikel erfolgreich geändert wurden.
Leider hat sich nichts an den Preisen geändert, selbst nach einem Neustart von ES :?
So sieht meine Tabelle aus die ich Importieren will.
Muss ich vieleicht das Komma durch ein Punkt ersetzen?

http://www.hifibau.de/bilder/ek.jpg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
4
Styria / Austria
hallo

in der spalte A fehlt die artikelID, daher kann die wawi die preise nicht zuordnen.

wenn du die preise zuerst exportierst, dann werden die artikel inkl. artikelID ausgegeben, dann die preise korrigieren und wieder importieren.

hifibau

Aktives Mitglied
22. August 2006
204
0
Köln/Bonn
genau das ist ja das Problem.
Wollte mir die Arbeit mit der ID Zuortnung sparen.
Ok...dann werde ich mal in versuchen noch die ID zuzuortnen :cry:

Danke !!

n8schicht27

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2006
898
10
Bonn
genau....

da kommt wieder das Thema flexibler Import auf....

auf den ich auch schon seit einiger Zeit warte...

aber irgend wie ist dies bis jetzt ein wenig untergegangen....

das geht nur mit SQL bisher....

darum habe ich immer noch CAO am laufen....nur aus diesem Grund...

LG
Michael

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Dennoch sollten die Preise aber glaub ich mit Punkt anstatt mit Komma angegeben werden. Jedenfalls sind in der Beispiel-Datei Punkte bei den Preisen.

hifibau

Aktives Mitglied
22. August 2006
204
0
Köln/Bonn

n8schicht27

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2006
898
10
Bonn
ich habe das früher immer mit der hersteller art-nr bei jtl gelöst...

die herstell-art-nr hatte ich als attribut hinterlegt...

das problem war da nur...das manche distributoren....die anders geschrieben haben...oder einfach - oder . weggelassen hatten...
daher funktionierte das auch nicht richtig...

am besten ist dies mit der id..

habe aber meinen PC store aufgegeben ...und weiss leider nicht mehr genau wie die genaue abfrage lautete...

aber such mal bei skripten...

und guck dir mal die datenbank an....

müsstest du mit ein bissle gesunden verstand selber drauf kommen...

und sicherung nicht vergessen...

da stellt sich natürlcih die Frage an Thomas und Janusch.....
was ist eigentlich aus dem flexiblen Import geworden....ich weiss das Ihr Euch dem mal angenommen hattet....

LG
Michael

n8schicht27

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2006
898
10
Bonn
das hab ich mir auch gedacht.....das dies nicht vergessen wurde.....

dafür habe ich einfach zu gute Erfahrung hier mit dem Support und der Ideenumwandlung bei diesem Projekt gehabt.....

es ist halt nur manchmal kacke....das man diese Funktion gerade braucht....und noch nicht integriert ist....

aber....

man kann nicht immer alles haben.....

hifibau

Aktives Mitglied
22. August 2006
204
0
Köln/Bonn
Morgen zusammen,
so wie versprochen hier das Ergebnis des Imports der neuen EK Liste.

Also die Tabelle die zu Importieren währe bracht die Zuortnung der artikelID :cry: :cry:
Da ich nun fast die halbe Nacht mit der Zuortnung der artikelID verbracht habe habe ich eine große Bitte an Janusch & Thomas.

........macht bitte, bitte den Import an die Artikel Nr. fest. Ich meine ohne artikelID Zuortnung!!!!

Es währe schön wenn Ihr das kurzfristig als zwischenlösung realisieren könntet. Da ich noch ca. 7000 Artikel Preislich upen muss...bitte...bitte !!

und wenn du die preise zuerst exportierst und dann nach artikelnummer sortierst?

Da sich die CSV meiner Händler ständig ändert ist das leider nicht möglich. (Neue Artikel bzw. nicht mehr Lieferbare Artikel)

Des weiteren wird in ES beim Import einer Bruttopreis CSV der EK falsch berechnet.