Headerhintergrundfarbe ändern

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

Andreas.ch

Gut bekanntes Mitglied
14. September 2007
406
9
Hallo Zusammen

Ich möchte gerne die Farbe unter dem Logo, sprich von zuoberst bis zum MegaMenu anpassen. Leider finde ich nicht raus, welche CSS-Class dies ist. Grundsätzlich kann ich dies ja im LiveStyler machen und diesen anschliessend deaktivieren. Ist dies korrekt?

Ziel ist es von weiss auf orange zu wechseln
 

tom10

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2012
715
107
06774 Muldestausee
AW: Headerhintergrundfarbe ändern

Dazu gibt es keine eigene Klasse. Das Layout wird geerbt. Ist mit dem Theme-Editor aber schnell angepasst.
Wähle im Theme-Editor dein verwendetes Theme und die theme.less aus und füge folgendes ein:
Code:
header .container .container-block {
    background-color: #ff5400;
}

Nun noch speichern und kompilieren.

Um Update sicher zu sein, müsstest du das ganze im custom Theme machen.
 

Andreas.ch

Gut bekanntes Mitglied
14. September 2007
406
9
AW: Headerhintergrundfarbe ändern

Perfekt! Habe es in die custom.css Datei im Pfad: "/templates/Evo/themes/evo" geschrieben, so kann ich das Template hoffentlich problemlos updaten :)
 

JorKie

Aktives Mitglied
21. Dezember 2012
6
0
AW: Headerhintergrundfarbe ändern

also irgendwie kann ich eintragen was ich will, bei mir ändert sich nichts :D

Theme-Editor

im richtigen Theme


header .container .container-block { background-color: #ff5400; }

eingetragen ... speichern ... kompilieren... immer noch weiß...



per FTP sehe ich auch das die bootstrap geändert wurde.... mh, erkenne meinen Fehler nicht.
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
519
Halle
Hallo,

welcher Bereich soll das sein "header .container .container-block"? Ich finde im Evo-Template kein Element auf das dieser Selektor passen würde.
 

mr.youngchicken

Gut bekanntes Mitglied
12. Dezember 2016
122
2
Womit kann man dann den Hintergrund des Headers verändern (Farbe, Hintergrundbild)? In den normal mitgelieferten Tools geht es offenbar nicht.
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
519
Halle
Selektoren sollten so allgemein wie möglich und so speziell wie nötig sein. Also wäre ja z.B. als Selektor einfach "header" oder etwas spezieller "#main-wrapper header" denkbar.
 

mr.youngchicken

Gut bekanntes Mitglied
12. Dezember 2016
122
2
Das hatten wir auch schon ausprobiert. Momentan steht in unserer custom.css

header {
background-color: #ff5400;
}

Diese custom.css befindet sich im Verzeichnis .../themes/>template-Name>

Keine Änderung. Den Livestyler haben wir auch schon ausprobiert, aber auch da tut sich bei KEINER geänderten Einstellung was. Selbst nach Löschen des Cache.
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
519
Halle
Das hatten wir auch schon ausprobiert. Momentan steht in unserer custom.css

header {
background-color: #ff5400;
}

Diese custom.css befindet sich im Verzeichnis .../themes/>template-Name>

Keine Änderung. Den Livestyler haben wir auch schon ausprobiert, aber auch da tut sich bei KEINER geänderten Einstellung was. Selbst nach Löschen des Cache.
Dann solltest du mal einen Link zum Shop posten, sonst geht die lustige Raterei hier in die nächste Runde... ;)
 

mr.youngchicken

Gut bekanntes Mitglied
12. Dezember 2016
122
2
Ohne Änderung.
Plötzlich werden allerdings die Änderungen über den Live-Styler angezeigt. Nur habe ich dort keine passende Stelle gefunden, wo ich zumindest die Farbe des Header-Hintergrundes ändern könnte. Vielleicht wäre das die einfachste Methode, wenn das mit der custom.css nicht klappt.
 

M.Stickel

Moderator
Mitarbeiter
9. Februar 2016
298
38
Du schreibst die Änderungen auch in die united/custom.css und löscht danach den Browsercache? Sorry, wenn ich so dumme Fragen stelle, aber ich möchte nur sichergehen.
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
519
Halle
Hallo, in deiner aktuellen custom.css steht
CSS:
evo-nav-wrapper {
background-color: #ff5400;
}
es muß aber
CSS:
#evo-nav-wrapper {
background-color: #ff5400;
}
sein.
 

Ähnliche Themen