HBH hat Insolvenzantrag gestellt ... der nächste Schlag, dank des Post-Streiks

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.112
638
Hallo,

soeben hat uns ein Newsletter erreicht, wie sicherlich viele andere auch, dass HBH auf Grund des Post-Streikes schwere Einbußen hinnehmen und nun Insolvenzantrag stellen musste.

Mit sofortiger Wirkung sollte man den Versand einstellen über HBH.

Sehr schade für HBH, hoffen wir das BESTE, in der Hoffnung ob der Insolvenzverwalter etwas gerade biegen kann.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: HBH hat Insolvenzantrag gestellt ... der nächste Schlag, dank des Post-Streiks

Also noch funktioniert der Versand, deshalb werde ich ihn auch nicht einstellen. Einen Newsletter habe ich auch noch nicht erhalten.

Dazu muss man noch sagen, dass DHL selbst in den letzten Monaten versucht hat, Kunden mit ungewohnt niedrigen Preisen zu werben, die wollen warscheinlich alles nur noch selbst abwickeln, warum auch nicht, ist schließlich besser, sich alles komplett einzustecken, statt mit jemandem zu teilen.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.112
638
AW: HBH hat Insolvenzantrag gestellt ... der nächste Schlag, dank des Post-Streiks

Hoffnung ist noch nicht ganz verloren, abwarten ... aber nur wie lange, das kann sich ziehen! Wieder Wochen warten wie beim Streik???

Gleich an der Stelle, gibt es Alternativen zu HBH?

Wir haben zum Glück gestern Angebote von DHL bekommen, hatten aber ohne Kentnisse mal angefragt um Preise zu vergleichen.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.053
670
Berlin
AW: HBH hat Insolvenzantrag gestellt ... der nächste Schlag, dank des Post-Streiks

Naja, ich kenne das HBH Interface nicht.

Ich selbst habe Intraship aber ich betreue einen Kunden mit "Versenden".

Intraship ist zum ***.
Viel manuelle Nachbearbeitung weil z.B. Importfelder angeboten werden, die dann aber bei Ausnutzen anderer Felder nicht mehr verfügbar sind, was regelmäßig mit unvollständigen Anschriften endet, wenn man nicht aufpasst.

"Versenden" ist deutlich besser aber immer noch weit davon entfernt wie ich mir eine Anbindung für Großeinlieferer vorstelle.

Vielleicht ist Versenden + JTL Shipping in Zukunft die eleganteste Lösung wobei ja für JTL Shipping noch keine Preise genannt wurden. Oder wird es ein gratis Feature der Wawi?
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
97
AW: HBH hat Insolvenzantrag gestellt ... der nächste Schlag, dank des Post-Streiks

Nur was macht man ab Montag, bis neue Verträge gemacht sind, egal bei welchem Anbieter, vergehen locker 1-2 Wochen. Wie stellen die sich das vor, das ich Hunderte von Paketen nun händisch zum vollen Preis zur Post bringe? Unverschämt kurzfristig diese Ankündigung.
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn
AW: HBH hat Insolvenzantrag gestellt ... der nächste Schlag, dank des Post-Streiks

3po: Schaue dir beispielsweise mal shipcloud an. Von der Registrierung bis zur Freischaltung dauerts in der Regel nicht wirklich lange (erst Recht, wenn du dort deine Dringlichkeit durch die HBH kund tust).
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.112
638
AW: HBH hat Insolvenzantrag gestellt ... der nächste Schlag, dank des Post-Streiks

Korrekt soweit!

Aber schon mal eine Insolvenz mitgemacht? Ich denke nicht ... ich kann HBH voll nachempfinden!

Zudem hängt nun alles vom Verwalter ab!
ABER bis der alles geprüft hat, kann es dauern ... Es sei denn es wurde vorab schon viel getan.
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn
AW: HBH hat Insolvenzantrag gestellt ... der nächste Schlag, dank des Post-Streiks

Sehr, sehr schade!
Die HBH hat vielen Einsteigern im eCommerce Bereich durch günstige Preise auch bei kleinen Paketstückzahlen unter die Arme gegriffen :-/
 

mischael134

Gut bekanntes Mitglied
5. September 2013
141
10
AW: HBH hat Insolvenzantrag gestellt ... der nächste Schlag, dank des Post-Streiks

So zieht der Poststreik seine Kreise....
Was mich aber etwas verwirrt ist, dass ich bisher dachte die HBH GmbH wäre Anfang 2014 von Unilogs aufgekauft worden.
Zumindest wurde ich damals als Kunde dorthin "verschoben".

"Sehr geehrter HBH Service Kunde,
wie Sie vielleicht bereits erfahren haben, wird die HBH Service GmbH in die unilogs GmbH integriert. Mit diesem Zusammenschluss, welcher zum 01.01.2014 erfolgt, ergeben sich Synergien, die Sie bestimmt begeistern werden...."

Für mich hatte sich dadurch nichts geändert, auch HBH Easylog wurde weiter genutzt, also hab ich mir da nichts bei gedacht. Auf dem Rechnungsbogen steht nun immer Unilogs.... sonst alles Twix.

Aber was heißt das jetzt ? Bin ich davon nun auch betroffen ? Oder hab ich Glück gehabt und das ganze geht wie gehabt weiter ? Wäre super wenn mich jemand aufklären kann, damit ich weiß ob ich am Montag (noch mehr) Stress hab oder nicht.

Grüße
Michael
 

Shopser

Aktives Mitglied
10. Februar 2013
52
0
AW: HBH hat Insolvenzantrag gestellt ... der nächste Schlag, dank des Post-Streiks

Dies sagt der Google- Cache ist heute bei HBH veröffentlicht worden:

[h=1][/h]HBH erliegt Streik
Gepostet in Alle News, Blog, HBH News | Keine Kommentare

Liebe Kunden, sehr geehrte Geschäftspartner, liebe Freunde,leider haben wir eine traurige Mitteilung und sind heute sehr ernst.Wie alle Wissen traf der Paket-Streik 2015 genau in die Zeit vor dem jetzigen Sommerloch. Ein verändertes, eher zögerliches und verständliches Verhalten gegenüber den Versanddienstleistern und das fehlende Bestellvolumen (auch Sie als unsere Kunde hatten arge Einbußen) haben uns kalt erwischt.Daher bleibt uns nur folgendes zu verkünden:
 Nach langem Kampf musste die HBH Handelsagentur B. Hanfland GmbH mit Sitz Borgäcker 2-6 in 58454 Witten leider am 7.8.2015 einen Insolvenzantrag stellen.
Dies zu schreiben fällt uns sicher nicht leicht und alle, die mit uns zusammenarbeiten, wissen dies sicherlich. Damit ist das schmerzhafte schon mal gesagt.
Ganz wichtig ist uns noch eine Bitte an unsere Kunden: Wir bitten alle (!) ab heute keine Einlieferungen mehr vorzunehmen, da jede Einlieferung bei DHL zu Lasten der HBH Handelsagentur B. Hanfland gehen wird. Wir wissen auch, dass dies voraussichtlich seine Zeit der Organisation brauchen wird, stellen aber dennoch diese Bitte.Allerdings möchten wir trotz allem noch darauf hinweisen, dass am Montag, dem 10. August 2015, entschieden wird, ob die HBH Handelsagentur B. Hanfland saniert wird. Dies erhoffen wir uns sehr und wünschen uns alle gedrückten Daumen, die Sie entbehren können.Bei Fragen und Problemen: Wir stehen Ihnen im Rahmen unserer Möglichkeiten jederzeit zur Verfügung! Sobald wir vom Verwalter der Insolenz etwas erfahren, teilen wir es per Mail und Brief selbstverständlich weiterhin mit.Ganz herzlichen bedanken wir uns bei DHL für Unterstützung und die Treue in den letzten 10 Jahren (ja, wir hätten und würden gern nächstes Jahr das 10jährige groß feiern und geben die Hoffnung darauf nicht auf!).Folgende Adressen geben wir euch aber noch gern mit auf den Weg:
www.unilogs.de
www.warenbrief.de
www.lus-gmbh.de
www.DHL.com
Wir bedauern sehr, dass wir heute diese Nachricht versenden müssen, aber leider bleibt uns auch hinsichtlich unserer sozialen Verantwortung kein anderer Weg offen.
Wir hoffen auf Ihr Verständnis.

Daraus lese ich, dass es Unilogs weiter gibt und es wirklich nur um HBH geht; alle Kunden, die schon bei Unilogs sind werden nicht betroffen sein.
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: HBH hat Insolvenzantrag gestellt ... der nächste Schlag, dank des Post-Streiks

Ich frage mich gerade, wie man den Text auf der HBH-Seite deuten soll:
[...]Ganz wichtig ist uns noch eine Bitte an unsere Kunden: Wir bitten alle (!) ab heute keine Einlieferungen mehr vorzunehmen, da jede Einlieferung bei DHL zu Lasten der HBH Handelsagentur B. Hanfland gehen wird.[...]

Warum sollen die Kunden mit der Einlieferung aufhören? Schließlich bezahlen die Kunden doch die HBH für die Dienstleistung (egal ob in der Insolvenz oder nicht)...
Wenn HBH natürlich für jedes Paket Geld drauflegt, wenn sie es an DHL rausgeben, dürfte klar sein, dass dies eher der Reduktion der Insolvenzforderung zu Lasten der (bisherigen) Kunden geht.
Denn alleine durch die Insolvenz sind ja die Verträge mit den Kunden nicht einfach aufgehoben...
Es könnte natürlich auch sein, dass der Insolvenzverwalter kein Geld an DHL für die Dienstleistungen mehr herausgeben will/kann (aufgrund fehlender Masse), womit DHL berechtigterweise die Zustellung versagen würde, während die HBH-Kunden einen Vertrag über die Zustellung haben, woraus ggfs. weiterer Schaden für die HBH entsteht.

Nur generell: Solch eine Insolvenz kommt doch nicht von jetzt auf gleich - die zeichnet sich doch über Tage, wenn nicht sogar Wochen ab...
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: HBH hat Insolvenzantrag gestellt ... der nächste Schlag, dank des Post-Streiks

Ich habe gestern ein Paket fertig gemacht, noch vor Kenntnis der Insolvenz und das wird heute abgeholt... Solange HBH Easylog noch Labels druckt, werde ich auch weiter versenden. Ich habe nur noch ein minimales Versandaufkommen, so wenig, dass mich kein anderer Anbieter zu moderaten Preisen aufnehmen würde und das DHL die Pakete jetzt einfach nicht ausliefert, glaube ich nicht.
 

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
188
AW: HBH hat Insolvenzantrag gestellt ... der nächste Schlag, dank des Post-Streiks

So zieht der Poststreik seine Kreise....
Was mich aber etwas verwirrt ist, dass ich bisher dachte die HBH GmbH wäre Anfang 2014 von Unilogs aufgekauft worden.
Zumindest wurde ich damals als Kunde dorthin "verschoben".

Das ist in der Tat keine ganz uninteressante Frage. Müsste ich bei uns auch mal gucken, aber ich erinnere mich, dass es im Herbst letzten Jahres (als wir Kd wurden) auch immer hin und her ging in Emails, ob nun was von unilogs oder hbh kam...
Ohne die Struktur zu kennen: kann natürlich auch sein, dass die unilogs nur Gesellschafter wurde und die HBH Gesellschaft nun zahlungsunfähig ist.
Witzig finde ich, dass im Cache wohl mal Adressen genannt wurden, in der Email aber nicht mehr. Was soll uns das sagen: wechselt nicht, vielleicht kommen wir wieder?
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.112
638
AW: HBH hat Insolvenzantrag gestellt ... der nächste Schlag, dank des Post-Streiks

HBH + Unilogs ... das ist auch eine interessante Frage, zumal im Impressum der gleiche Geschäftsführer steht.

Wenn nur die eine Firmierung aufgelöst wird, sollte man doch "übernommen" werden können.
 

luxsline

Gut bekanntes Mitglied
6. Juli 2014
140
10
AW: HBH hat Insolvenzantrag gestellt ... der nächste Schlag, dank des Post-Streiks

Wir sind sehr zufrieden mit HBH die letzten Jahre und finden es sehr Schade, da sie auch einer der sehr wenigen sind die die kleinen Händler mit wettbewerbsfähigen Preisen unterstützen. Auch wir haben klein angefangen und haben wachsen können, da die Einsparungen bei den Paketpreisen direkt in den Wachstum geflossen sind.

Vielleicht kann man mit der Gemeinschaft (wenn jeder einen kleinen Teil dazu beiträgt) HBH auffangen und so das Unternehmen und letztlich die Arbeitsplätze erhalten. Jedoch sollte auch ein Fachmann auf die Zahlen schauen ;)

Wie sehen die Händlerkollegen das?


Dein luxsline Team
 

mbaer

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2013
163
0
AW: HBH hat Insolvenzantrag gestellt ... der nächste Schlag, dank des Post-Streiks

Worin lag eigentlich der Unterschied der beiden Firmen, HBH und Unilogs?
Geschäftsadresse und Geschäftsführer sind wohl gleich...
Hat man vielleicht Großkunden verschoben und die eher unrentablen kleinen gehen dann mit HBH unter?
 

mls123

Aktives Mitglied
31. Oktober 2012
49
0
AW: HBH hat Insolvenzantrag gestellt ... der nächste Schlag, dank des Post-Streiks

Die Gründung der Service GmbH, die in unilogs aufging, hatte damals andere Gründe.

Wir waren auch lange Kunde der Hanfland GmbH und waren sicherlich in letzter Zeit auch unrentabel nach den von DHL initiierten Preiserhöhungen, die das "HBH-Modell" sicherlich schwer getroffen haben. Auch als unrentabler Kunde wurden wir also nicht zur unilogs überführt, die Gründung der 2. GmbH hatte - wie schon geschrieben - andere Gründe.

Ich denke kaum, dass es der nunmehr insolventen Hanfland gestattet ist, die Kunden zur unilogs eigenständig zu switchen. Daher wurde auf der Seite (mal) auch Mitbewerber wie LUS und die DHL selbst genannt (siehe oben).
Wer mit den Preisen und Leistungen von HBH (Hanfland) zufrieden war, kann ja mal bei unilogs (ex HBH Service) anfragen.