Hausnummer Pflichtfeld ...?

Cl.Leo

Moderator
Mitarbeiter
17. Oktober 2006
115
0
Hallo liebes Forum,

habe gerade gemerkt (Testbetrieb 3.17, Build 4), dass im Kundenformular die Angabe der Hausnummer als Pflichtfeld deklariert ist und offensichtlich nicht im Admin auf optional umgestellt werden kann ...!?

Wie soll das denn bei Kundenddressen bzw. -strassen funktionieren die über keine Hausnummer verfügen ... ???

Hab' ich was übersehen oder mach' ich einen Denkenfehler ...?

Danke für Eure Hinweise!

Liebe Grüße
Lizzy
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Hausnummer Pflichtfeld ...?

Wie soll das denn bei Kundenddressen bzw. -strassen funktionieren die über keine Hausnummer verfügen ... ???

Wie oft kommt das denn vor? Zumindest in Deutschland? Der Kunde, welchen dieses betreffen sollte, wird sich dann schon bei Dir melden und Du kannst ihm sagen, er soll doch einfach eine "0" dort eintragen. Zumal solche Kunden auch wissen dürften, dass es eher unüblich ist, keine Hausnummer zu haben.
 

Cl.Leo

Moderator
Mitarbeiter
17. Oktober 2006
115
0
AW: Hausnummer Pflichtfeld ...?

Na ja, sicherlich sind das keine Unmengen an Kunden in Deutschland, da hast Du schon recht. Aber im (europäischem) Ausland sieht das schon anders aus, da können Hausnummern durchaus seltener sein oder werden in ganz anderen Reihenfolgen benutzt, denke ich. Da führt ein Pflichtfeld sicher eher zu Kaufabbrüchen, als dass sich der Kunde die Mühe macht, Kontakt aufzunehmen, glaube ich ...!

Verwirrend und nicht wirklich erklärlich ist in diesem Zusammenhang dann übrigens, warum bei der optional anzugebenden (abweichenden) Lieferadresse die Hausnr. nicht auch ein Pflichtfeld ist ...

Gut finde ich durchaus, dass Strasse und Nummer getrennt abgefragt werden, aber ich bleib' dabei: "Optional" wäre für die Hausnummer hier sinnvoller ...

LG Lizzy