Neu Hatte noch jemand gestern Abend am 29.11. einen kurzzeitigen Ausfall des Shops?

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
385
74
Guten Morgen,
hatte noch jemand gestern Abend am 29.11. - gegen 18:00 / 18:30 einen kurzzeitigen Ausfall des Shops (Frontend+Backend)? Ich würde jetzt mal den Riesen-Ansturm als Ursache bei uns ausschließen (das was ich beobachtet hatte war überschaubar). Das LOG gibt mir keine eindeutigen Hinweise, die ich dem zuordnen könnte.
Nachdem ich per FTP eine Verbindung hergestellt hatte und schon ein Plugin umbenennen wollte, dass die Woche über aktiviert wurde, ging alles wieder - BEVOR ich das umgesetzt hatte. Wie gesagt: Ich konnte keinen Fehler finden, der z.B. auf dieses Plugin hingedeutet hätte. Kann so etwas durch Arbeiten an den JTL-Lizenzservern verursacht werden? Ich kanns mir schwer vorstellen - zumal der Zeitpunkt dafür denkbar ungünstig wäre (dunkeltiefschwarzer-Freitag usw.).

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.250
1.975
Berlin
Dann war der Server vermutlich leicht im Stress.
Auch das kann mehrere Ursachen haben.

Unter anderem Bots die mit extremen Suchanfragen die Datenbank stressen.
Es kann auch an einem Plugin liegen, ich kenne da so einige, die machen da zufallsabhängig mehrere 1000 SQL Abfragen.
Wenn dir das mal wieder passiert, lohnt es sich, die Seite nochmals über ein privates Fenster zu öffnen oder die Cookies zu löschen (hört sich blöd an aber kann wirklich ein Grund sein)

@ChrisTS
Ja, das zählt dann zu einer gestressten Datenbank.

NoOne

Aktives Mitglied
16. März 2024
211
82
Müssen auch nicht unbedingt Bots sein. Ist Black-Friday/Black-Weekend. Wenn man da auf einem Shared- Hosting ist, dann kann es gut vorkommen, dass andere Shops/Seiten auf dem gleichen Server durch einen Ansturm für einen Ausfall sorgen.

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
385
74
Müssen auch nicht unbedingt Bots sein. Ist Black-Friday/Black-Weekend. Wenn man da auf einem Shared-Hosting ist, dann kann es gut vorkommen, dass andere Shops/Seiten auf dem gleichen Server durch einen Ansturm für einen Ausfall sorgen.
Der Gedanke ist gut. Den hatte ich auch schon, aber zumindest die Seite des Hosters selbst (auf gleichem Server) funktionierte als ich das ausprobiert habe. Allerdings ging kurz danach auch unsere wieder... ich kann daher sowas nicht ganz ausschließen. Das könnte mir ggf. nur der Hoster selbst nächste Woche sagen.

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
527
154
@css-umsetzung vielleicht liegt es auch generell an Paypal oder so?
Wenn ich die Zugriffe heute sehe und zudem sehe, wie oft heute unsere Seite hängt und wie viele Kunden schon geschrieben haben, denke ich, es sind nicht die Exporte.