Hartnäckiger Error 504 Gateway Time-Out

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.309
99
Saarland
Ich hab derzeit ein enormes Problem mit dem Webshop-Abgleich, muß dazu aber ein bischen erklärbärmäßig ausholen...

Hatte vor einigen Wochen testweise von unserem aktuellen XTC- Shop alle Daten in die Wawi importiert um den JTL-Shop 3 Demoshop damit zu füttern. Das lief auch alles problemlos, weswegen ich nun mit einem neuen XTC-Shopimport (sind ja in den Testwochen mit dem Demosystem einige neue Artikel angelegt worden) die Vorbereitungen für den Umstieg von XTC auf JTL Shop3 beginnen wollte. Dazu hatte ich den Testshop abgekoppelt, alle Artikeldaten aus der Wawi gelöscht (sonst war bis auf Max Mustermann eh nichts drin), das XTC-Lifesystem per Connector wieder "angeschlossen" und auch brav "Shopdaten zurücksetzen" benutzt.

Soweit so gut, Download gestartet, morgens hat uns die Telekomm dann netterweise eine kurze, unangekündigte Wartungsdowntime beschert und die Wawi meldete mir:

3600 Kategorien gelöscht, 23000 Artikel gelöscht.

Nahe am Herzinfarkt hab ich dann mal in den XTC-Shop geschielt, in dem alle Kategorien und Artikel aber noch vorhanden waren. Es ergab sich lediglich ein unterschied von knapp 10 Artikeln, die im Shop drin waren, in der Wawi allerdings nicht.

Ich hab dann per Wawi einen erneuten Datenabgleich gestartet, der darauf hinauslief dass das gute Stück alle 23000 Artikel wieder hochläd und sich von mir auch nicht vom Gegenteil überzeugen lässt :)

Das wäre ansich ja nichtmal dramatisch, wenn der Datenabgleich nun nicht, nachdem ca. 12.000 von 23.000 Artikeldaten geladen wurden, hartnäckig mit einem 504 Gateway Time-Out fehler hängen bliebe.

Starte ich den Abgleich bekomme ich in regelmäßigen Abständen einen "504 Gateway Time-Out" Fehler. Ich hab schon die Skriptlaufzeit-Limitierung unseres Webservers rausgenommen (Domain Factory Managed Server), die Wawi ist in der Windows Firewall drin, der Trend Micro Virenscanner-Client ist ausgeschaltet, der XTC-Shop per 301 Redirect in einen Pseudo-Wartungsmodus gelegt, bringt alles keine Besserung - der Datenabgleich hängt bei ca. Artikel 11.800 fest.

Übergroße Bilder sind im XTC-Shop keine enthalten, der skaliert eh alles auf maximal 600*800 px.

Ein SQL. log hab ich auch erstellt, falls sich das jemand ansehen will..

Ich bin ein bischen ratlos.. :confused:

http://www.x-comics.de/504.jpg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.309
99
Saarland
AW: Hartnäckiger Error 504 Gateway Time-Out

da das editieren eigener Beiträge ja nur eine gewisse Zeit geht..

Zum aktuellen Stand ist die DB dann erstmal ganz abgeraucht :|

http://www.x-comics.de/max_user.jpg

Webserver AS1 bei Domainfactory
Intel Pentium 4 3,0 GHz, 1GB RAM, basiert auf Apache/Linux
XT-Commerce Webshop 3.04 SP2

MS SQL Wawi Server
Intel Xenon E5405, 4 GB RAM, läuft klaglos auf Windows Server 2003 SP2

und mein Client-Gammelpc
Athlon 64 X2 Dual Core 5600+ mit 4 GB RAM und XP 32 bit

Wawi-Datentransfer wurde bis heute mittag mit dem Hauptserver, danach mit meinem Client versucht. Keine Besserung.

Mittlerweile wär ich froh ich könnt der Wawi beibringen das alle Artikel im Onlineshop drin sind und sie nicht mehr abgleichen muß ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

McClane

Aktives Mitglied
8. April 2011
713
0
bei Aachen

Da muss sich wohl JTL zu Wort melden.
Hast du den schon ein Kundenkonto bei JTL ?

Dadrüber kannst du auch ein Ticket schreiben.

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.309
99
Saarland

Da wir die Shopsoftware erst vor 3 Tagen bestellt haben und das ganze noch "in Bearbeitung" ist, hab ich auch keinen passenden Ticket-Knopp gefunden, der kommt wohl erst wenn die Bestellung wirklich abgeschlossen ist.

Hab die Max User Connections nun erhöhen lassen und werd's noch einmal mit dem Wawi-Abgleich versuchen.

Ich weiß nicht ob ein restart mit einer geleerten MSSQL-DB etwas brächte, zumindest wenn's am Upload der Datenmenge läge.. zwar fressen mich meine Arbeitekollegen, die sich "ihre Wawi" schon entsprechend eingerichtet haben dann ungekocht, aber naja.. :redface:

LG und Danke soweit,
Nina

McClane

Aktives Mitglied
8. April 2011
713
0
bei Aachen

Hmm.
Also wenn ich das richtig verstehe, dann ist die JTL Wawi ja gut gefüllt mit deinen Artikeln (ist das korrekt?)

Wenn es so ist, dann setz den Shop doch einfach neu auf, oder spiel eine Datensicherung von heute oder gestern ein.

Das könnte doch schon hilfreich sein :)

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.309
99
Saarland

Momentan kann ich wesentlich einfacher an der JTL Wawi schrauben, da die noch nicht produktiv läuft (wir arbeiten derzeit noch mit einer selbst entwickelten Warenwirtschaft).

Meine Planung sah vor, mit der JTL-Wawi den aktuellen XTC-Onlineshop zu pflegen, die dortigen Daten für den zukünftigen JTL Shop3 aufzuhübschen und nach dem Weihnachtsgeschäft komplett auf JTL (Wawi + Shop3) umzustellen.

Also so einfach "den aktuellen XTC neu aufsetzen" - das is gerade nich' so drin :tongue:

LG, Nina