Hardwareaustattung / Netzwerkinstallation

Roger_Hannover

Aktives Mitglied
19. Februar 2014
77
0
Hallo zusammen erstmal,

in nächsten Monaten steht bei mir eine Geschäfteröffnung an. Ich habe vor einigen Jahren bereits mal mit der JTL Wawi gearbeitet. Auch für den den Neustart habe ich mir nun dieses Program ausgeguckt. Da das ganze nun etwas größer wird wollte ich mal fragen wie die erforderliche Hardwareausstattung aussehen sollte. Ich will anfangs jedoch nicht unbedingt unmengen für die EDV Ausstattung ausgeben. Zum Einsatz sollen folgende Komponeten kommen:

Laptop Acer mit Intel Core i3 CPU 350 2,27 Ghz / 4 GB RAM / Windows 7

sowie

PC Dell OptiPlex 760 DT Intel Pentium Dual-Core E5200 2x 2.5GHz 1GB RAM (ggf. noch auf bis zu 8 GB aufrüstbar) / Windows7

Auf meinen Laptop im Büro soll die JTL Wawi in der Grundversion inkl. Datenbank und Anbindung an Onlineshop installiert werden. Auf dem PC (Kasse) soll einmal die Clientversion, sowie LS-POS inkl. der nötigen Kassenhardware installiert werden.

Reicht diese Hardwareausstattung (erstmal) aus? Und wie verbinde ich beide Rechner im Netzwerk am besten? Per (W)LAN über einen Router oder wie werden beide Rechner untereinander vernetzt?

Schon mal jetzt vielen Dank für Eure Antworten.

cmogmbh

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2014
247
2
Dettingen an der Erms
AW: Hardwareaustattung / Netzwerkinstallation

Empfehlen würde ich, einen zentralen PC zu nehmen, so dass die Kasse unabhängig vom Laptop agieren kann.
Ich würde in dem Fall sogar eher die Installation umdrehen und die Datenbank auf der Kasse installieren, weil die ja eher "permanent" im Netz sein wird, wie der Laptop, der man mitgenommen wird?! und vom Laptop als Client darauf zugreifen.

Ansonsten ist 1 GB RAM für Windows 7 schon ein bisschen "mau". 2 würde ich empfehlen als Minumum und da RAM im Moment nicht gerade teuer ist, man es in einigen Jahren aber nach Systemwechseln teuer bezahlen muss, würde ich sogar auf 8 GB gehen, damit "Ruhe ist" für die kommenden Jahre und man dann nicht in 4 Jahren ein überteuertes altes RAM-Modul für seine Kasse nachkaufen muss.

Vernetzung via LAN (über einen Switch - viele Router haben einen 4-Port-Switch drin, das reicht meist für so kleine Anwendungen) ggf. auch WLAN - Kabel ist aber immer schöner, stabiler und schneller als WLAN. Wartungstechnisch würde ich eher zu Kabel raten Cat7 Verlegekabel, Dose ran, gut. Ein "nicht eingestecktes Kabel" als Fehlerquelle lässt sich einfacher erkennen als eine Störung im Wireless-LAN :D

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.853
97
Wien

Ja auf jedenfall die Datenbank auf den Kassen PC installieren und darauf den Worker 24/7 laufen lassen. Mit dem Laptop kannst du dann in der firma und von zu hause aus drauf zugreifen.

cmogmbh

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2014
247
2
Dettingen an der Erms

Ja, das wäre dann eine Idee für später mal :) VPN-Gateway und Firewall vorausgesetzt

CLIENT ----> SERVER/KASSE ----> VPN <---- CLIENT

Kasse 24 Stunden laufen lassen - macht man eh meist, weil die 400-Euro-Mädels an der Kasse keinen Knopf an einem PC drücken wollen/sollen/dürfen/können :) Just joking

Roger_Hannover

Aktives Mitglied
19. Februar 2014
77
0

Danke erstmal. Okay das heist der Rechner ansich währe erstmal okay auch für die Hauptinstallation und die Kassensoftware? Speicher aufrüsten ist ja kein Problem, aber ist 8 GB nicht etwas viel? Netzwerktechnisch währe das ganz dann ja kein Problem. Das mit dem Laptop wird mit nach Hause nehmen ist dann natürlich auch eine Option. Oh, wird sich meine Freundin dann freuen... :D

VPN müsste mit der Fritzbox ja auch irgendwie funktionieren, meine ich zumindestens irgendwie gelesen zu haben. Gibts da noch irgendwelche weiteren technischen Voraussetzungen?

Achso eins noch. Müssen beide Rechner das gleiche Betriebssystem haben? Oder reicht ggf. für den Hauptrechner auch XP/?

cmogmbh

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2014
247
2
Dettingen an der Erms

Das mit den 8 GB war nur ein Tipp ,da dein RAM in vier bis sechs Jahren des vierfache von heute kosten wird. Der Rechner aber an sich dann noch gut wäre.
XP solltest du nicht mehr einsetzen. Wird von M$ nicht mehr supportet, heisst: keine Sicherheitsupdates mehr, keinerlei Updates an sich. Nimm Windows 7 oder gleich Windows 8 - der Rechner kann das (mit 2 GB oder 4 GB) locker ab und du bist stressfrei für die nächsten 4 bis 6 Jahre. XP wurde von Microsoft diese (oder letztes) Jahr eingestellt vom Support her.

Die Rechner müssen nicht die gleichen OSse haben. Der Kassenrechner idealerweise Windows 8 oder 7 (lieber 8 - Wawi und alles rennt gut auf Win8), dein Laptop: was er halt so hat .-) RDP (also Remote-Desktop) geht auf allen Win-Betriebssystemen recht problemlos bei Bedarf - Netzwerkverbindungen sowieso

Ist alles viel stressfreier als man es glaubt :D

Roger_Hannover

Aktives Mitglied
19. Februar 2014
77
0

Okay, dann schon mal besten Dank für die Tipps. Hab mir das alles recht kompliziert mit dem Netzwerk vorgestellt. Ist ja absolutes Neuland für mich.

Aber von Windows 8 habe ich bisher jetzt noch nicht das beste gehört. Werd dann wohl bei Windows 7 bleiben. Hab ja noch ein bissel Zeit bis es soweit ist bis alles installiert werden muss. Ggf. werde ich mich dann wieder melden.

Roger_Hannover

Aktives Mitglied
19. Februar 2014
77
0

Muss hier nochmal einhacken.

Wenn ich ein WIN7 Pro 32 Bit auf´n Rechner installiere bringt mir dann der 8 GB RAM überhaupt was? Die 32 Bit-Version kann doch nur knapp 4 GB verarbeiten. Oder gilt für den SQL Server dann etwas anderes? Habe grad gelesen das der dann bis zu 64 GB verarbeiten kann? Ist das so richtig?

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Ich habe es wie folgt:

Bürorechner mit AMD Athlon X2 250 2x3,00GHz, 4GB RAM, Windows 8.1 64bit, MSQL Server 2012, WaWi, ist praktisch der Zentral- und Packplatzrechner, per LAN an D-LINK Router angeschlossen

Kassenrechner Dell Optiplex 745, Intel Pentium D 2x3,4GHz, 4GB RAM, Windows 8.1 64bit, WaWi-Client, LS-POS, per WLAN an D-LINK Router angeschlossen, EC-Terminal ist per LAN an den Kassenrechner angeschlossen, fünktioniert durch gemeinsam genutzte Internetverbindung auf dem Rechner also indirekt als WLAN-Gerät.

Läuft alles fluffig und zu höchster Zufriedenheit.

Muss hier nochmal einhacken.

Wenn ich ein WIN7 Pro 32 Bit auf´n Rechner installiere bringt mir dann der 8 GB RAM überhaupt was? Die 32 Bit-Version kann doch nur knapp 4 GB verarbeiten. Oder gilt für den SQL Server dann etwas anderes? Habe grad gelesen das der dann bis zu 64 GB verarbeiten kann? Ist das so richtig?

32bit unterstützt nur ~3,5GB RAM, der Rest liegt brach, falls mehr verbaut ist. Unterstützen die Prozessoren 64bit Betriebssysteme, würde ich auch die 64bit Version installieren, diese kostet meist sogar weniger als die 32bit Version. 4GB RAM sind für WaWi und Kassenbetrieb jedoch mehr als ausreichend.

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf

@XYZ: Nicht wirklich soweit mir bekannt ist. In der Enterprise-Version gibt es jetzt eine In-Memory-Funktion. Allerdings wird das ein bisschen zuviel sein für den normalen WaWi-Nutzer. Außerdem hat JTL noch nicht bekannt gegeben ob sie die 2014er-Version schon offiziell unterstützen.

Roger_Hannover

Aktives Mitglied
19. Februar 2014
77
0

Okay, danke. War die Woche wenig am Rechner. Vergleich grad die Angebote und es gibt halt gebrauchte PC ohne Betriebssystem und welche mit. Muss ja nicht gleich einer nagelneuer sein fürn Anfang. Okay dann halte ich gleich mal nach der besseren Variante ausschau.