In Bearbeitung Hardware Vorraussetzungen

Northernlight

Neues Mitglied
15. September 2021
1
0
Hallo!
Ist es richtig, das ich zum nutzen des POS und der WAWI einen seperaten Rechner nutzen muss?
Bzw. eine virtuelle Maschine?

Oder kann ich das POS System auch mit einer gehosteten Datenbank nutzen?
 

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
542
179
POS geht auch mit gehosteter Datenbank aber der JTL- Worker muss laufen, so oder so. Wenn der nicht auf dem gehosteten Server läuft, dann muss er auf einem separaten Windows Rechner laufen.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Hallo,
hier wäre auf jeden Fall ein RDP/Cloud Hosting vorzuziehen gegenüber gehosteten Datenbank.

Bei der gehosteten Datenbank muss der Rechner mit Worker/POS-Server lokal im Büro stehen. Dazu müssen die Daten zur Datenbank hin und zurück per Internet.
Die POS kann dann auch nur im gleichen Netz wie der POS-Server betrieben werden. Es sei den man versucht mit VPN/dynDNS was zusätzliche Bremse ist.

Cloudhosting hat viele weitere Vorteile, so kann man z.B. Unterwegs mit Browser mit Tablet auf die Wawi zugreifen usw.