Hanseatic Bank

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8
Hallo,

ich biete seit einer Weile die Finanzierung über die Hanseatic Bank in meinem Shop hat und würde gerne mal ein bisschen einen Erfahrungsaustausch betreiben.
Der Grund ist, dass die Erfolgsquote der Finanzierung nicht besonders hoch ist. 40% füllen das Formular schon nicht vollständig aus (Modul von RC- Hosting zeigt "Kunde hat Vorgang abgebrochen) und bei weiteren 55% die Finanzierung abgelehnt wird.
In der Praxis heisst dass, dass es eher ein GROSSE AUSNAHME ist, dass eine Finanzierung durchgeht.

Da eine Finanzierung logischerweise nicht nur bei "sehr bonitösen" Kunden sinnvoll ist (denn die hätten ja das Geld und müssten nicht zu miserablen Konditionen finanzieren), stellt sich bei mir die Frage: Haben meine Kunden einfach so eine schlechte Bonität oder ist das Rating der Hanseatic Bank einfach zu krass?

Wie siehts bei Euch aus?

Viele Grüße
Matze

bivvo

Aktives Mitglied
5. Februar 2010
5
0
AW: Hanseatic Bank

Der Grund ist, dass die Erfolgsquote der Finanzierung nicht besonders hoch ist. 40% füllen das Formular schon nicht vollständig aus (Modul von RC- Hosting zeigt "Kunde hat Vorgang abgebrochen) und bei weiteren 55% die Finanzierung abgelehnt wird.
In der Praxis heisst dass, dass es eher ein GROSSE AUSNAHME ist, dass eine Finanzierung durchgeht.

Wie siehts bei Euch aus?

Die Quoten sind üblich. Es muss nicht nur an den Banken liegen. Sehr häufig sind die Kunden wirklich so schlecht. Bspw. versuchen auch viele im Internet einen Kredit zu bekommen, obwohl diese gar keinen Job haben und damit kein Einkommen oder sie von vornherein wissen, dass sie eine negative Schufa haben. In einen Laden würden sich diese Kunden nie trauen - im Web allemal.

Diese Quoten werden auch andere Anbieter wie Rechnungskaufanbieter, die derzeit mit Ratenkauf werben (aber nicht wirklich praktisch umsetzen können), haben. Denn auch die scoren ihre Kunden und filtern die schlechten vorher raus. Zudem greifen Klarna & Co. beim Händler kräftig in die Tasche. Beim Kunden dann auch noch mal, sofern er seiner Zahlungsverpflichtung nicht rechtzeitig nachkommt. Banken dagegen zahlen an die Händler eine Provision. Also gut überlegen, mit wem man zusammenarbeiten möchte ;)

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

Muss dazu sagen, dass man die Anzahl der abgebrochenen Anfragen etwas reduzieren könnte von 40% auf geschätzt 35%. Dazu müsste das Modul erweitert werden, sodass mehr Daten direkt ins Finanzierungsformular übergeben werden.

Prinzipiell muss ich allerdings den anderen Recht geben. Im Internet versuchen's viele die wissen das Sie keine Bonität haben. Vorgang abgebrochen wäre ja auch wenn im Zuge des Antrags der Punkt "Beschäftigung" -> Hartz IV gewählt wird, und dem Kunden dann schon gezeigt wird das es nicht geht.
Ich vermute auch, dass deine Zielgruppe halt auch recht schwierig is was das ganze angeht. Oder leig ich falsch wenn ich davon ausgehe das sehr viele junge Kunden hast, von denen wahrscheinlich e die meisten Schulden beim Handyanbieter haben oder ähnliches...

bivvo

Aktives Mitglied
5. Februar 2010
5
0

Muss dazu sagen, dass man die Anzahl der abgebrochenen Anfragen etwas reduzieren könnte von 40% auf geschätzt 35%. Dazu müsste das Modul erweitert werden, sodass mehr Daten direkt ins Finanzierungsformular übergeben werden.
Sofern vorhanden :) Interessant ist darüber hinaus aber noch die Einbuchungsquote. Wieviele Geschäfte kommen prozentual denn tatsächlich bei dir zustande, nachdem diese genehmigt wurden? @Matze

maexxle

Aktives Mitglied
12. April 2010
3
0

Wir hatten dieses Modul auch, die Erfolgsquote ist tatsächlich sehr gering ( unter 2%). Kommt es dann doch mal zu einem erfolgreichen Abschluss gibt es immer mal wieder Probleme bei der Auszahlung durch die Bank. Hat uns jedenfalls außer Kosten nicht wirklich vorwärtsgebracht und wurde nun endlich gekickt.

Wir setzen nun auf Billpay, sieht erfolgversprechender aus.
Die Integration ist zwar auch ein steiniger Weg, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.