Handhabung Teilrücksendung

alive777

Aktives Mitglied
20. April 2009
96
1
Hallo zusammen
Mir ist nicht ganz klar, wie der Workflow bei einer Teil-Rücksendung ablaufen soll. Von der Wawi her ist es wohl so gedacht, dass man eine Rechnungskorrektur für die retournierten Artikel macht. Das funktioniert soweit. Nun möchte ich aber dem Kunden eine Rechnung schicken mit den effektiv gekauften Artikeln. Gehe ich recht in der Annahme, dass das so nicht funktioniert? Muss ich für den ganzen Auftrag eine Rechnungskorrektur machen und einen neuen Auftrag erstellen mit den effektiv gekauften Artikeln oder wie macht ihr das? Oder schickt ihr dem Kunden gar keine aktualisierte Rechnung?

Liebe Grüsse
Bernhard

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.208
1.795
AW: Handhabung Teilrücksendung

Es gibt keine aktualisierte Rechnung, denn dazu ist ja die Rechnungskorrektur da ... ganz einfach. Rechnung bleibt Rechnung und es gibt keine neue.
Der Kunde hat also 2 Belege und wer das nicht versteht der kann sich ja melden ...

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Rechnung und Rechnungskorrektur reicht er zusammen beim Finanzamt ein, das ist offizielles vorgehen. Nach Teilwiderruf schickst Du ihm also nur die Rechnungskorrektur, die Rechnung hat er ja bereits bei Lieferung erhalten.

alive777

Aktives Mitglied
20. April 2009
96
1

ok vielen Dank für die Feedbacks, jetzt habe ich es verstanden. Wahrscheinlich ticken wir Schweizer etwas anders ;)