Handelsspanne/Aufschlagsatz

little-key

Aktives Mitglied
3. November 2010
12
0
Hallo liebe Forengemeinde,

bin hier ganz neu und beschäftige mich intensiv mit Wawi.

Was ich noch nicht gefunden habe:
Gibt es eine Spalte/Zelle Handelsspanne oder Aufschlagsatz die selbst errechnet?

Wenn nein, kennt jemand eine Möglichkeit zur Hinterlegung einer eigenen oder spezifischen Formel zur Errechnung dieser, die dann in einem Feld (ggf. selbst definiertes Feld) angezeigt wird.

Denke, so etwas ist doch zur Kalkulation wichtig???

Oder hat jemand eine Idee dazu oder gelöst.

Bin für jeden Hinweis dankbar und das schon mal im vorraus

Grüße Mario

PS. Ansonsten ein tolles Programm, echt gut durchdacht.

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.076
134
AW: Handelsspanne/Aufschlagsatz

Hallo little-key,

entweder berechnest Du Deine Aufschläge im Exel und spielst diese dann in die Wawi ein, oder Du nutzt die Armeise. Rechte Spalte VK Modi.

Mit den besten Grüßen
Mario

onlineladen

Aktives Mitglied
12. April 2011
158
1

Das Feld fehlt mir leider auch. In CAO habe ich das aktuell noch, gibts da in jtl keine möglichkeit, da ich nicht bei allen Artikeln die gleiche Kalkulation habe...

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg

kannst bei CAO die Artikel nicht exportieren? Dann importierst du die mit der Ameise einfach und schlägst in der Ameise dein VK Modi drauf.

Achja das Feld VK Modi findest du in der Ameise nicht in der Wawi

onlineladen

Aktives Mitglied
12. April 2011
158
1

das ist schon klar, dass ich beim Artikelimport was aufschlagen kann, aber ich habe jetzt meine artikel einmal importiert mit den richtigen vk - preisen, es kommt jedoch mal vor, dass ich neue artikela nlege, bzw. preise ändere, dafür wäre mir dieses feld mit einem gewissen kalkulationsfaktor schon lieb, sonst muss ichs jedes mal von hand mit dem taschenrechner berechnen.

wie kalkuliert ihr denn ?

little-key

Aktives Mitglied
3. November 2010
12
0

das ist schon klar, dass ich beim Artikelimport was aufschlagen kann, aber ich habe jetzt meine artikel einmal importiert mit den richtigen vk - preisen, es kommt jedoch mal vor, dass ich neue artikela nlege, bzw. preise ändere, dafür wäre mir dieses feld mit einem gewissen kalkulationsfaktor schon lieb, sonst muss ichs jedes mal von hand mit dem taschenrechner berechnen.

wie kalkuliert ihr denn ?

Die Frage stelle ich mir auch.
Schon wenn ich 4000 Artikel von verschiedenen Herstellern drin habe und ein Hersteller ändert die EK-Preise.
Klar geht, nach Excel exportieren, kalkulieren, importieren.
Aber, zu einer Warenwirtschaft gehört eigentlich auch ein Kalkulationsfeld (Handelsspanne oder Aufschlagsatz).
Aber irgendwie scheint das hier niemanden so richtig zu interessieren.
Ich muss doch letztenlich wissen, ob für mich und was für mich noch übrig bleibt und wie ich mit Fingerspitzengefühl an den Aufschlagsätzen/Handelsspannen "spielen" kann.

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.786
6
Greifswald

Kalkulieren man man auch über die rechte Maustaste /Preiskalkulation.

Und GW netto kann über die Listenansicht auch eingeblendet werden.

onlineladen

Aktives Mitglied
12. April 2011
158
1

Hallo,

mir fehlt das ganze jedoch beim einzelnen Artikel, da ich keine Preislisten mit hunderten von Artikeln importiere, sondern die Artikel alle von Hand anlege...

kann man so etwas nicht noch irgendwie mit einbauen ?

so sieht das z.b. in cao aus, was für mich immer sehr praktisch war