In Bearbeitung Haken Lieferanschrift = Rechnungsanschrift soll deaktiviert sein

tomyweb

Aktives Mitglied
8. Juli 2016
84
2
Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit bei dem Anlegen eines Auftrags den Haken "Lieferanschrift = Rechnungsanschrift" (siehe Screenshot) per default AUSzuschalten? Wir müssen den bei fast allen Kunden deaktiviert lassen. Die Lieferanschrift ist hier meist anders als die Rechnungsanschrift.

Gruß

WAWI 1.2.3.7

Anhänge

• lieferanschrift.PNG
    lieferanschrift.PNG
    29,5 KB · Aufrufe: 22

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
@Rico Giesler - Da muss ich aber doch mal einhaken, denn was Du schreibst macht leider nur ganz, ganz bedingt Sinn ...

Unbestritten ist, dass der Haken dann Sinn macht, wenn beim Kunden keine Lieferadresse definiert ist, aber schon dann, wenn dort auch nur eine Lieferadresse definiert ist, ist das die Lieferadresse für diesen Kunden. Und wenn man beim Kunden mehrere Lieferadressen definiert hat, dann muß man dort auch eine dieser Lieferadressen als "Standard" definieren und damit ist das dann nicht nur die Lieferadresse für den Kunden, sondern sogar die Standard-Lieferadresse.

Wenn man sich das mal durch den Kopf gehen läßt, dann stellt man fest, dass das aktuelle Vorgehen der Wawi absolut und überhaupt keinen Sinn macht, denn die Wawi ignoriert sämtliche Angaben beim Kunden und zwingt uns alle dazu, immer und immer wieder den blöden Button wegzuklicken und dann händisch eine Lieferadresse auszuwählen.

Und jetzt kommt's noch dicker: In dem Menü für die Auswahl der Lieferadresse, das man jedes Mal mit Klick-Klick aufrufen muß, fehlt dann auch noch die Spalte, aus der ich sehen ~könnte~, welcher von den Einträgen die "Standard-Lieferadresse" ist, oh Mann, das ist hart! - Ich denke, jetzt spätestens würdest auch Du mir zustimmen, dass es hier noch echt Raum für Verbesserungen gibt ... :confused:

Edit: Ich habe mal eine Grafik angehängt, die zeigt, welcher Ablauf bei der Wahl von Lieferadressen wirklich Sinn machen würde.

Anhänge

• JTL-Wawi Auftrag Lieferadresse.png
    JTL-Wawi Auftrag Lieferadresse.png
    105,5 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
Nachtrag zu #3: In diesem Thread hat @Simone_die_Echte das Problem aufgeworfen, dass man die letzte eingetragene Lieferadresse nicht löschen kann, auch wenn der Kunde keine Standard-Lieferadresse mehr hat/wünscht und ab sofort immer LA=RA gelten soll.

Status Quo: Aktuell ist das kein Problem, weil die Wawi ja immer den Haken bei LA=RA setzt. Falls ich mich aber mit meiner Sichtweise von oben durchsetzen kann, wird das zum Problem, weil man dann von einer einmal eingetragenen Lieferadresse nicht mehr runter kommt.

Fazit: Falls die oben im Anhang gezeigte Logik der LA-Auswahl irgendwann so oder ähnlich umgesetzt werden sollte, muß es auch möglich sein, die letzte eingetragene und damit per Default die "Standard-Lieferadresse" zu löschen. Die aktuell auftauchende Fehlermeldung, dass die Std-LA nicht gelöscht werden kann, macht dann zwar immer noch Sinn, aber nur solange es noch >1 Lieferadressen gibt. In diesem Fall muss also erst eine andere LA als Standard gesetzt werden und dann erst kann die nunmehr "ehemalige" Standard-Lieferadresse gelöscht werden. Ist aber nur noch eine Lieferadresse vorhanden, muss das Löschen auch sofort und ohne Fehlermeldung funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: _simone_