Händlershop

hacky04

Aktives Mitglied
27. November 2009
121
0
Hallo, da wir einen Händlershop betreiben, kann man Preise erst nach Anmeldung sehen, woher soll das aber der Kunde wissen, praktisch wäre wenn bei den gelisteten Artikel einfach wo normalerweise der Preis steht "Sichtbar erst nach Login" stehen würde. Schreibe ich es auf die Startseite und Kunde liest es nicht und denkt, toll haben keine Preise gepflegt. Für einen Tipp wäre ich dankbar.

gruß
 

hacky04

Aktives Mitglied
27. November 2009
121
0
AW: Händlershop

Hallo, da wir einen Händlershop betreiben, kann man Preise erst nach Anmeldung sehen, woher soll das aber der Kunde wissen, praktisch wäre wenn bei den gelisteten Artikel einfach wo normalerweise der Preis steht "Sichtbar erst nach Login" stehen würde. Schreibe ich es auf die Startseite und Kunde liest es nicht und denkt, toll haben keine Preise gepflegt. Für einen Tipp wäre ich dankbar.

gruß

Habe gerade mal geschaut bei Shop 2.19, steht "Preise sichtbar nach Anmeldung!"
 

hacky04

Aktives Mitglied
27. November 2009
121
0
AW: Händlershop

Hallo Steelcouch,
das hört sich schon mal gut an, dann schaut bitte auch einmal den Warenkorb Button in der Menüleiste, der zeigt auch den Bruttobetrag aus dem Warenkorb an, sollte aber wenn man den Shop Netto betreibt eigentlich Netto anzeigen, denn somit stimmt dann auch nicht die Anzeige sie benötigen noch soviel Euro um Versandkostenfrei....

Denke einmal bei den Betatester waren keine Großhändler...

Soll keine Kritik sein, wird schon.
 

imya

Aktives Mitglied
11. September 2010
6
0
AW: Händlershop

Wurde es den schon im Template nachgebessert? Den ich habe das gleiche Problem das an Stelle der Preise nicht steht ein Text wie z.b.: Sie können als Gast keine Preise sehen wäre vieleicht nicht schlecht.
 

hacky04

Aktives Mitglied
27. November 2009
121
0
AW: Händlershop

Hallo, leider noch nicht, habe jetzt im Warenkorb_mini das mit Ihnen fehlen noch xx.xx € bis versandfrei ausgeklammert und alles was mit Warenkorbsumme zu tun hat von [0] auf [1] händisch gesetzt, sollte eigentlich eine abfrage drin sein, denke ich einmal, wenn der Shop auf Netto steht sollte auch alles in Netto angezeigt werden.
 

schmilz

Aktives Mitglied
22. Februar 2011
52
0
AW: Händlershop

Möchte mich mal gute 1,5 Jahre später anhängen und das Thema ausgraben.
Auch wir betreiben einen B2B Shop und verzweifeln gerade an den Anzeigen der Preise. Shop und Kundengruppen sind auf netto gestellt aber das Mouseover beim Warenkorb rechnet für Versandkostenfrei immer Brutto. Das geht doch so nicht.
Auch die Preisstaffelung der Versandkosten bei Warenwertabhängigen Versandarten scheint komplett Brutto zu sein.
Habe ich hier etwas grundlegendes übersehen oder kann man mit dieses System immer noch nicht für B2B einsetzen?
Gerne ändere ich auch selber die Berechnungsgrundlagen, für einen Hinweis wo und was wäre ich dankbar.
Ohne eine Anpassung an eine Nettoberechnung für Händler müßte ich sonst doch wieder den alten xtc rauskramen - wäre doch irgendwie schade.

Gruß
schmilz
 

schmilz

Aktives Mitglied
22. Februar 2011
52
0
AW: Händlershop

Ich habe inzwischen auf der Suche nach den Nettopreisen folgendes in der includes/tools.Global.php gefunden, ab Zeile 4018
PHP:
// Hier gilt noch zu beachten, dass fWarenwertNetto vom Zusatzartikel kein Netto sein darf, sondern der Preis muss in Brutto angegeben werden.
// Dies ist noch ein TODO!
function berechneVersandpreis($versandart, $cISO, $oZusatzArtikel, $Artikel=0)
{
    $fSteuersatz = 0.0;

    //$oZusatzArtikel - für Versandermittlung VOR dem in den WK legen mit jeweilgen Artikel/n
    //$oZusatzArtikel->fAnzahl
    //$oZusatzArtikel->fWarenwertNetto
    //$oZusatzArtikel->fGewicht
    if (!isset($oZusatzArtikel->fAnzahl))
    {
        $oZusatzArtikel->fAnzahl = 0;
        $oZusatzArtikel->fWarenwertNetto = 0;
        $oZusatzArtikel->fGewicht = 0;
    }

    // NettoPreise?
    /* Auskommentiert da nun alles in Brutto gespeichert wird
    if(!$Artikel)
        $fSteuersatz = pruefeundGibSteuersatz($cISO);
    else
        $fSteuersatz = gibUst($Artikel->kSteuerklasse);
    */

heißt das jetzt also das alles immer Brutto gespeichert wird und wir eine korrekte Nettoanzeige für Händlershops vergessen können?
Bitte JTL-Support, sagt doch mal etwas dazu.

Ich wäre auch über eine Lösung froh bei der ich die Versandkostenstaffelung und den Versandkostenfrei - Betrag einfach auf Netto umstellen kann, für einen B2B- Shop ist das notwendig. Oder die Steuersatzberechnung abhängig von Kundengruppen wieder aktivieren kann, die in dem oberen Beispiel auskommentiert ist.

Gruß
schmilz