Händlerbund Umstellung

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: Händlerbund Umstellung

BTW, ich habe denen vor rund 10 Wochen wie folgt gekündigt, und bis heute keine Bestätigung dafür erhalten. Falls es irgendwen interessiert, hier mein Schreiben:

Sehr geehrte Frau XXX,


ich beziehe mich auf Ihr o.a. Schreiben und möchte Sie nur in aller Kürze darüber in Kenntnis setzen, dass mich sowohl Ihr Schreiben als auch die dahinter liegende Haltung des Händlerbund ziemlich geärgert hat.


Ohne formelle Details näher beleuchten zu wollen, wie etwa die Rechtmäßigkeit Ihres Vorgehens (ich bin sicher, rechtlich ist alles in trockenen Tüchern), kann ich Ihnen sagen dass es auf mich befremdlich wirkt, bereits 1 Tag vor dem Beginn der neuen Vertragsperiode eine „letzte Mahnung“ mit der Androhung der Übergabe der Forderung an das eigene Inkasso-Unternehmen zu erhalten.


Ich hatte mich bei Ihrer Rechnungslegung bereits darüber gewundert, dass diese schon Wochen vor Beginn der neuen Vertragsperiode „fällig“ sei, dem aber weiter keine große Bedeutung beigemessen. Dass Sie als Händlerbund, oder Sie persönlich als verantwortliche Person dieses Prozesses, aber dann Ihre Forderung sehr streng, mit einer Mahnung per E-Mail 10 Tage nach Fälligkeit, und einer weiteren, bereits „letzten Mahnung“ per Post (siehe Betreff) verfolgen, demonstriert mir eindrucksvoll welchen Stellenwert dieser Aspekt in Ihrem Verein genießt.


Letztendlich kann ich in dieser, wieder einmal extrem geldbetonten Haltung, dann auch weniger das grundsätzliche Selbstverständnis einer Gemeinschaft erkennen, die gemeinsame Interessen verfolgt, als vielmehr das sich nahtlos in die Entwicklung unserer Gesellschaft einfügende Interesse eines wirtschaftlich agierenden Unternehmens, in einem Zeitalter der automatisierten Anrufentgegennahme a la „Ihr Anruf ist uns wichtig ... drücken Sie dies, drücken Sie jenes...“ – Geschwurbel oder der wochenlang im Voraus verfügten, punktgenauen Abbuchung von Forderungen aus den Konten der Kundschaft.


Hinter dieser Entwicklung, die Sie mit Ihrer strengen Forderungsverfolgung eindrucksvoll begleiten, steht eine Werteverschiebung, die ich zutiefst verabscheue:


Geld hat heute einen höheren Stellenwert als der Mensch oder seine Leistung!

Dem Händlerbund würde nach meiner Auffassung besser zu Gesicht stehen, statt täglich bunte Newsletter zu versenden und Werbeflächen zu verkaufen, mit der Stimme der angeblich tausenden Mitglieder politische Initiative zu ergreifen um mit vergleichbarem Nachdruck die Interessen der eigenen Mitglieder zu verfolgen. BTW, ich habe bislang noch nicht ein einziges Mal in einem unabhängigen Medium großer Reichweite auch nur eine Randnotiz gelesen, dass der Händlerbund irgendetwas gefordert hätte.


Da ich mir denken kann, wie in etwa Ihre Antwort auf mein Schreiben lauten würde, möchte ich Sie bitten, mir die üblichen hohlen Wortphrasen, und Ihnen die Zeit der Erstellung zu ersparen.


Ich weise deshalb hier darauf hin, dass ich mit meiner heute getätigten Zahlung 1 Jahr lang in Vorleistung gehe, und dabei allein das Risiko trage, dass Ihr Verein in 5 oder 10 Monaten noch existiert, und ich die bereits bezahlte Leistung deren Gegenwert sie mit o.a. Schreiben per Inkasso einfordern wollen, auch tatsächlich erhalte!


Solche und ähnliche Aspekte werden leider immer häufiger, bei der von mir erwähnten gesellschaftlichen Entwicklung, und somit auch bei Ihrem hier beanstandeten Verhalten, aus dem Fokus genommen. Man fühlt sich halt immer „im Recht“!


Ich nehme nun die Haltung des Händlerbundes in dieser Angelegenheit zum Anlass meine Mitgliedschaft zum Ablauf der aktuellen Vertragsperiode zu kündigen.


Gerne dürfen Sie mich, selbstverständlich aus Kulanz, auch aus dem Vertrag entbinden und mir eine Aufhebung bei Erstattung des Mitgliedsbeitrages gewähren.


Mit freundlichen Grüßen und bitte um Bestätigung der Kündigung


Anlage Überweisungsbeleg


Natürlich blieb dieses Schreiben unbeantwortet, und wie gesagt nicht mal die Kündigung wurde bislang bestätigt.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Händlerbund Umstellung

Wen es wirlich so ist den alten unlimited nicht dan ist es ganze ...
Weil wie gesagt Uns ist bis jetzt noch immer vorgehalten es werden die texte noch kommen weiter haben wir nichts gehört, bei mail oder telefon.

Seher viel Zeit und einlog versuche/ abholen unsw wen dass system überlasted war, dan am ende dort den Deutsch texte drin gesetzt, aber wie gesagt par mal angerufen, auserhalb dass dei texte noch kommen wegen überlastung hat bisher keiner sich gemeldet und hat sich nicht getan

Wen die dan wen wir mal Kontakt aufnehmen den aussage den texte bekommen Sie doch wider nicht dan geht es los, weil habe in mail die texte sind noch nicht Fertig nach frage von mir als Antwort und nicht Sie mussen erst den Vetrag von unlimited alt zum unlimited Neu umstellen, auch nicht in den viele Stunden Anrufe unsw um durch zu kommen warteschlange unsw wo den Damen immer gesagt haben ja Sie bekommen den noch habe aber etwas geduld, sind nicht fertig !!


Also habe printscreens von den alte texte wo wir unlimited sind , dan printscreens wo gesagt den internationale Rechtstexte sind für unlimited Kunden, damit kan man doch nachweisen in kombi mit den aussagen email ( wo sdrin haben Sie noch etwas geduld nicht fertig) und telefon wo speaker drauf war:

dan soll doch reichen dass eigentlich auch alte unlimited es bekommen sollen oder?

Wen nicht glaube wen Zeit hier machen wir jeden Forum voll mit dieser leckermachen , etwas vorhalten, Zeitveschwindung von immer wider Warteschlange und zusagen noch zu warten dass alles für nichts!!

Weil die halten sich nicht an den eigene Texte die auf den Webseite , und auch den aussage mail / Telefon gar nicht ein weil die wissen scheinbar wen es wirklich was zu tun gibt nicht was ja oder nein ein Kunde ist. ( Wen man überhaupt an Telefon duchkomt)

Hier den mail wobei wir dan bereits mehr dan 4 Tagen an die Leine gehalten auf alle Unsere Anrufe / mails unsw. sind weil den 13-6 sollte die Da sein!

internationale Rechtstexte
(17-Jun-2014)


Sehr geehrter Herr (war den name von meine weibliche Partner hier),

durch die große Serverbelastung am Freitag und Wochenende, hat sich die Bereitstellung der internationalen Rechtstexte leider verzögert. Sie erhalten diese im Laufe dieser Woche.

Gern informiere ich Sie sobald diese Ihnen zur Verfügung stehen.

Ich bitte Sie sich noch etwas zu gedulden und danke Ihnen für Ihre Verständnis.



Mit freundlichen Grüßen

Linda Stöhr
Kundenmanagement
Leiterin Outbound

Hier haben wir auch kein info's über da etwas anders sein soll für unlimited alt also rechtzeitig nen!
http://forum.jtl-software.de/plugin...el-schon-jemand-erfahrungen-3.html#post373043

Hi,
wir haben beim Händerbund nachgefragt und erfahren, dass die durchgeführten Preisanpassungen nicht für Bestandsmitglieder gelten und dies auch nicht in Planung ist. Sollte sich für die Mitglieder in Zukunft etwas ändern, wird der Händlerbund seine Mitglieder rechtzeitig informieren.

Unlimited war es und warum wen die selbe sagen soll man wen man es its dan noch upgraden sollen!!?

Frau * hat mir Ihre Nachricht weitergeleitet.


Zu Ihren Anliegen darf ich zunächst nochmals darauf hinweisen, dass wir bei Bestandsmitgliedern keine Preiserhöhung durchgeführt haben und eine solche auch nicht geplant ist. Dafür gibt es auch keine Ausnahmen, insofern würde mich der von Ihnen angedeutete Ausnahmefall interessieren.


Etwas anderes gilt nur bei einem Upgrade auf eine Mitgliedschaftspaket mit mehr Leistungen.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.174
1.078
AW: Händlerbund Umstellung

Also eigentlich sollte man ja jetzt, als unlimited Kunde, die Rechtsvertretung vom HB selbst, das Vorgehen prüfen lassen :D

Sehr geehrter Herr xxx,

Sie haben Recht, Sie sind Unlimited-Mitglied beim Händlerbund.

Sie sind bereits im November 2011 Mitglied geworden. Somit haben Sie die damals geltenden Bedingungen als Vertragsgrundlage, also die damals angebotenen Leistungen und auch Preise. Wünschen Sie neue Leistungen und mehr Leistungen, als Sie damals abgeschlossen haben, dann wird auch ein neuer Beitrag fällig.

Sie haben also nun die Wahl: bleiben Sie bei den damaligen Vertragsgrundlagen (für den Preis von 24,90€/ Monat netto) oder wünschen Sie unseren neuesten Leistungsumfang zum neuen Beitrag? Gern stelle ich Ihren Vertrag für Sie um.

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung und wünsche Ihnen einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen,

Evelyn Rechlin
Mitarbeiterin Kundenmanagement

Dann sollen die Herrschaften ein neues Paket einführen und nicht "unlimited" dafür verwenden.
Also hat man jetzt die versteckte Preiserhöhung, denn unlimited ist ja unlimited und der Name des "Leistungspakets" ändert sich ja nicht, nur 120 EUR im Jahr hätten sie jetzt gern zusätzlich...
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Händlerbund Umstellung

Also eigentlich sollte man ja jetzt, als unlimited Kunde, die Rechtsvertretung vom HB selbst, das Vorgehen prüfen lassen :D



Dann sollen die Herrschaften ein neues Paket einführen und nicht "unlimited" dafür verwenden.
Also hat man jetzt die versteckte Preiserhöhung, denn unlimited ist ja unlimited und der Name des "Leistungspakets" ändert sich ja nicht, nur 120 EUR im Jahr hätten sie jetzt gern zusätzlich...

Schlimmer die haben seher lange noch immer gesagt die werden noch kommen für Sie, damit also immer wider versucht den Seite und texte zu erreichen, emails die nach laneg zeit dan antworten sind noch nicht fertig und an Telfon auch, damit also viel Stunden Zeitverschwindung, die kosten dan mehr dan die 120.
Und ja wen man ein unterschied amcht soll an da klarheit geleich schaffen und nicht wie Du sagt versteckt den Leute lecker machen, wens dan soweit ist haah Sie bekommen es lekecer nciht weil wir brauchen noch etwas Geld von Sie.

Laut texte auch hier ins Forum, dass die den Leistung Unlimited halten un kein Preis erhöhung aber dan in den Leistungspaket zwischen unlimited alt und neu dan aus heldren Himmel doch unterscheid machen, ja dass riecht ziemlich nach ein versteckte preiserhöhung / zwang unsw.

Aber OK Rechtlich kenne ich mich da nicht aus..
Weil die haben ( Hatten) gar in keiner Preis leistungs tabelle für Unlimited so ein unterscheid stehen ( alt<>neu), also wen wir Shopbetreiber so etwas machen ein Pro modelx kostet 200 euro, dan noch ein Pro modelx für 300 euro, aber nirgendwo in den merkmale / unsw ein UNterschied zu sehen, dan ist die für den 200 Euro doch gleich wie den die von 300 euro oder eben nicht?
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.174
1.078
AW: Händlerbund Umstellung

Bester Zeitpunkt zu kündigen... Durch Trusted Shops bekommt man eh seine Rechtetexte (und muss dann auch beide nicht mehr miteinander vergleichen/updaten) - leider nur nicht für Ama und Ebay, aber die kann man sich ja um den Preis auch irgendwo erstellen lassen.
 

haendlerbund

Aktives Mitglied
17. Juni 2014
5
0
AW: Händlerbund Umstellung

Hallo mercury,

die Interessen unserer Händler zu wahren und nach außen zu vertreten ist eine der Kernaufgaben des Verbandes. Aus diesem Grund arbeiten wir stetig an dem Ausbau unserer Aktivitäten und schaffen dafür weitere Ressourcen.
Wir möchten Ihnen einen kurzen Abriss unserer aktuellen Arbeit geben:

Wir entwickeln gemeinsam mit Händlern und Partnern zielgerichtete Pilotprojekte im Rahmen des Beirates. Hier setzen wir auf inhaltliche und technische Verbesserungen einzelner E-Commerce-Aspekte. Regelmäßig befragen wir unsere Mitglieder, um ein möglichst aktuelles Bild einzelner Problemfelder zu bekommen und daraufhin konkrete Lösungsansätze zu erarbeiten.
Aktuell findet eine Befragung zum Thema Versandaufkommen statt, um hier durch Bedarfsbündelung verbesserte Preise für Sie zu erzielen, an der Sie gerne teilnehmen können.

Gemeinsam mit anderen Verbänden wie dem BdKEP und dem BIEK setzen wir uns für offene Paketboxen ein, um ein wettbewerbsfähiges Konzept zu wahren und Ihnen als Händler einen Markt anzubieten, d.h. die Abhängigkeit von einem der wenigen Anbietern zu minimieren.
Auch mit anderen Verbänden und Initiativen, wie dem BVMW, BVDW oder aber D21 sowie der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. arbeiten wir eng zusammen.
Um auch vor der Politik präsent aufzutreten, haben wir seit Januar 2014 ein Büro in Berlin. Von dort aus setze ich mich als Leiter Public Affairs für Ihre Anliegen ein. Zögern Sie nicht, mich bei Fragen und Anliegen direkt zu kontaktieren.
Auch die Thematik „Aus- und Weiterbildung“ liegt uns am Herzen. Die eigens dafür gegründete Händlerbund Akademie bietet Ihnen verschiedene Formate wie Workshops, Webinare und Seminare. Ziel der Akademie ist es, Ihnen die Themen näher zu bringen, die Sie in Ihrem Tagesgeschäft nach vorne bringen.

Um Ihre Interessen künftig noch besser kennenzulernen, haben wir eine eigene Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen: den Treffpunkt E-Commerce. Die Treffpunkte finden vorerst in den Hotspots Berlin, München, Köln und Hamburg statt. Als Netzwerk-Event gibt es Ihnen die Möglichkeit sich mit anderen Händlern und dem Händlerbund in angenehmer Atmosphäre persönlich auszutauschen.

Um Ihnen eine transparentere Darstellung unserer Verbandsarbeit geben zu können, werden wir zeitnah sowohl auf der Website als auch in Ihrem Mitgliederbereich einen eigens dafür eingerichteten Infobereich anbieten.
Wir sind jederzeit offen für weitere Themen und Anliegen Ihrerseits.

Ihr Florian Seikel
Florian.seikel@haendlerbund.de
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.174
1.078
AW: Händlerbund Umstellung

Abc...du verstehst es nicht, oder? DAS ist die Presse und Öffentlichkeitsarbeit die der Händlerbund füür uns macht... :D
 

haendlerbund

Aktives Mitglied
17. Juni 2014
5
0
AW: Händlerbund Umstellung

Liebes Mitglied,

der Ausbau unserer Mitgliedschaftspakete richtet sich zu jeder Zeit nach den Anliegen und Bedürfnissen unserer Mitglieder.
Nicht immer können zusätzliche Leistungen in bereits bestehende Paketstrukturen eingebettet werden.
Sollten Sie Fragen zu Ihren Leistungen und Ihrem gebuchten Mitgliedschaftspaket haben, können Sie sich jederzeit an uns wenden.
Wir beraten Sie gern.

Ihre Ina Kurz
ina.kurz@haendlerbund.de
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Händlerbund Umstellung

Liebes Mitglied,

der Ausbau unserer Mitgliedschaftspakete richtet sich zu jeder Zeit nach den Anliegen und Bedürfnissen unserer Mitglieder.
Nicht immer können zusätzliche Leistungen in bereits bestehende Paketstrukturen eingebettet werden.
Sollten Sie Fragen zu Ihren Leistungen und Ihrem gebuchten Mitgliedschaftspaket haben, können Sie sich jederzeit an uns wenden.
Wir beraten Sie gern.

Ihre Ina Kurz
ina.kurz@haendlerbund.de

Dan sollte man Uns nicht an die Leine gehalten haben ( mail und tig mal Telefon) wo wir ich weis nicht wie Lange jedenmall in Warteschlange gestanden haben und wegen server überlastung wieviele versuchen also mehr dan tig Stunden damit beschäftigd da scheinbar auch beim Händlerbund dass unterschied bezüglich unlimited nicht richtig klar "war" wegen den internationale Rechtstexte ! sowohl vor, zeitens und nach den 13-06 mit Sie mussen nochmal geduld haben es werdet 13-06 zum download freigeschalted für Sie, nach den 13-06 sorry es dauert noch etwas aber sehe mail zum beispiel
internationale Rechtstexte
(17-Jun-2014)


Sehr geehrter Herr (war den name von meine weibliche Partner hier),

durch die große Serverbelastung am Freitag und Wochenende, hat sich die Bereitstellung der internationalen Rechtstexte leider verzögert. Sie erhalten diese im Laufe dieser Woche.

Gern informiere ich Sie sobald diese Ihnen zur Verfügung stehen.

Ich bitte Sie sich noch etwas zu gedulden und danke Ihnen für Ihre Verständnis.



Mit freundlichen Grüßen

Linda Stöhr
Kundenmanagement
Leiterin Outbound

Also hat den Händlerbund hier Uns ich weis nicht wieviele Stunden gestohlen für dass warten in Warteschlange und immer versuchen ein zu loggen und download, obdoch die Texte niemals friegeschalted worden sind!

Dass ist wen man dan nur erst nachher ( also nach al die Zeit die wir auch nachts 13-06 und die 4 Tagen danach damit verbracht haben um zu versuchen die texte down zu loaden, und warteschlange beim Telefon unsw.) so ein bericht ( Sie bekommen es doch nicht) von Händlerbund erhalt wirklich unverschämt oder ?

Und was noch schlimmer hier den Streit mit mein Partnerin , die sagte mir: "habe doch mall etwas geduld die sagen beim Händlerbund die sind überlastet und es kommt doch noch", meiner Antwort darauf: "Handlerbund" überlastet wie kan das dan sein: es war doch fast ein jahr bekannt dass so etwas kommen würde unsw.
 

Alec

Aktives Mitglied
11. Januar 2010
87
0
AW: Händlerbund Umstellung

Sehr geehrte Frau Kurz

warum sollten sich Kunden jetzt bei Ihnen melden? Würden Kunden uns hinterher laufen, wenn wir so agieren?

Mit freundlichem Gruß
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.241
452
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: Händlerbund Umstellung

Liebes Mitglied,

der Ausbau unserer Mitgliedschaftspakete richtet sich zu jeder Zeit nach den Anliegen und Bedürfnissen unserer Mitglieder.
Nicht immer können zusätzliche Leistungen in bereits bestehende Paketstrukturen eingebettet werden.
Sollten Sie Fragen zu Ihren Leistungen und Ihrem gebuchten Mitgliedschaftspaket haben, können Sie sich jederzeit an uns wenden.
Wir beraten Sie gern.

Ihre Ina Kurz
ina.kurz@haendlerbund.de

...da fehlen mir die Worte! (und das kommt selten vor^^)