Händlerartikelnummer

neuer

Aktives Mitglied
2. November 2010
38
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe vor, für einen Artikel mehrere Händlerartikelnummern zu vergeben, da beispielsweise ein Produkt der selben Art an verschiedene Händler geht und Diese unterschiedliche Artikelnummern für dieses Produkt verwenden.
Diese Händerartikelnummer soll dann zum Beispiel auf der Rechnung für den jeweiligen Händler, an den der Artikel geht, stehen.

Meine Frage ist nun:
Kann man einem Artikel überhaupt mehrere Händlerartikelnummern zuweisen?
Und wenn ja, wie kann ich dem Artikel diese unterschiedlichen Händlerartikelnummern hinzufügen?

Schon mal danke im voraus.

Bitti

Gut bekanntes Mitglied
13. Juli 2010
219
2
AW: Händlerartikelnummer

Hi

In den Artikeldetails unten rechts auf Zuordnen da kannst du dann verschiedene Lieferanten und Lieferanten Art.Nr. dem Artikel zuordnen.

neuer

Aktives Mitglied
2. November 2010
38
0

Hallo,
danke für die Antwort, aber ich denke, da wurde ich etwas missverstanden, weil es nicht das ist was ich gesucht habe, da es sich dabei um die Lieferantenartikelnummer handelt und nicht um die Händlerartikelnummer.

Ich meine das so:

Ich habe Artikel A, welchen ich an Händler A und Händler B weiter verkaufe.
Für diesen Artikel A habe ich eine eigene Artikelnummer, zum Beispiel 123.
Händler A aber verwendet bei sich für diesen Artikel die Artikelnummer 456 und
Händler B verwendet in seinem Unternehmen dafür die Artikelnummer 789.

Die Händler nehmen also zu jedem meiner Artikel eine andere Artikelnummer und ich möchte nun gerne bei jedem Produkt zuzätzlich zur Artikelnummer mehrere Händlerartikelnummern angeben, und zwar diese, die meine Abnehmer für den jeweiligen Artikel verwenden.

In den Artikeldetails bei den Artikeldaten (siehe Screenshot) ist ein Feld HAN (Händlerartikelnummer) vorhanden. Von diesem Feld würde ich also mehrere benötigen, bzw. muss ich eine Möglichkeit finden in den Eingabefeldern der Artikeldetails mehrere Händlerartikelnummern anlegen zu können.

Daher die Frage ob ich mehrere Händlerartikelnummern zu einem Artikel hinzufügen kann!?

Ich hoffe mir kann geholfen werden, und schonmal schönen Dank dafür.

neuer

Aktives Mitglied
2. November 2010
38
0

In der Dokumentation wird im Punkt 6.2.1.1 unter HAN angegeben das es sich dabei um die Händerartikelnummer handelt.
"Dieses Feld bietet die Möglichkeit eine eventuelle Händler-Artikelnummer zu hinterlegen."

Aber das ist ja auch zweitrangig.

Offen bleibt die Frage, ob ich für meine Händler nun verschiedene Artikelnummern als Händlerartikelnummern zu einem Artikel hinzufügen kann?

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

um deine Ursprünliche Frage zu beantworten = nein

um eine Frage zu stellen - wofür brauchst du das - ich habe das noch nicht gesehen - wofür soll das gut sein.

neuer

Aktives Mitglied
2. November 2010
38
0

Das ist schade, das es nicht geht. Da muss ich mir dafür was anderes einfallen lassen.

Außer es weiss noch jemand Anderes Rat.

Um deine Frage zu beantworen:
Wie schon geschrieben, als ich das Thema eröffnete, soll die Händerartikelnummer dann zum Beispiel auf der Rechnung für den jeweiligen Händler, an den der Artikel geht, stehen. Damit er dort eine bessere übersicht zu seinen eigenen Artikelnummern hat, die er für die von mir zugesendeten Artilel verwendet.

webstar

Sehr aktives Mitglied
10. Dezember 2007
592
45

Was interessiert einen Lieferant die Artikelnummer des Händlers ?
Das ist Sache des Händlers. Habe noch keine Wawi gesehen, die so etwas hatte.

webstar

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg

Hallo
also sowas ist doch sowieso egal. Denn dein Händler A und B haben doch eigene Warenwirtschaftssysthem und daher auch Ihre eigenen Artikelnummern.

Beispiel:
Du kauftst bei deinem Hersteller/Händler ein und vergibst dem Artikel die Art.Nr. 123, die HAN ist 234 (z.B)

Du verkaufst an Händler B, der wiederrum speichert den Artikel aber nicht unter 123 sondern unter 678(ganz normal denn jeder Händler hat eigene Art. Nummern) Die HAN ist aber immer noch die gleiche 234

Wenn dein Kunde(B) die HAN haben möchte muss er sie in sein Warenwirtschaftsysthem eintragen.

neuer

Aktives Mitglied
2. November 2010
38
0

hallo,

@ webstar
Mit den Lieferanten hat das doch nichts zu tun. Um den geht es doch auch gar nicht. Es geht um die Abnehmer, also die Händler, die von mir Ware bekommen.

@ move-tools
Das die Händler eigene Warenwirtschaftssysteme haben und eigene Artikelnummer verwenden ist mir klar. Das habe ich, wenn ich mich recht entsinne, in meinem zweiten Beitrag auch recht ausführlich dagelegt.

Es geht mir nur darum, das zum Beispiel auf einer Rechnung, die an einen der Händler geht, der meine Ware empfängt, die Artikelnummer steht, die er für diese Ware verwendet. Dies dient ihm zur besseren übersicht.

Ob die Felder in denen ich die verschiedenen Artikelnummern der Händler eingebe nun Händlerartikelnummer heissen, oder anders ist nicht so wichtig.
Fakt ist, das ich irgendwie Eingabemöglichkeiten brauche, in den Artikeldetails, in denen ich die Artikelnummern, die von meinen Abnehmern für meine Waren verwendet werden, eintragen kann.

memo Software

Gut bekanntes Mitglied
10. Oktober 2009
442
1

Hallo neuer,

ich bin mir zwar nicht ganz sicher (weil ich gerade mit einem ähnlichen Problem kämpfe), aber ich würde es mal mit Funktionsattributen versuchen. Da kannst Du für jeden Artikel beliebig viele Zusatzfelder anlegen.

In den Formularen (Rechnung, Lieferschein, usw.) müssten sich diese Funktionsattribute auch ansprechen und ausdrucken lassen.

Wie viele Händler sind es denn?

Viele Grüße!

Martin

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
707
19

hallo, falls der artikel nur von dir aus der wawi verschickt wird und die artikel nicht im shop auftauchen, kannst du es mit einer varation versuchen. artikel bei dir 123, händler a varation 345, händler b 567. sieht zwar nicht soo toll aus, aber im ergebnis das was du willst..
gruß
manu

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.862
99
Wien

hallo,

Es geht mir nur darum, das zum Beispiel auf einer Rechnung, die an einen der Händler geht, der meine Ware empfängt, die Artikelnummer steht, die er für diese Ware verwendet. Dies dient ihm zur besseren übersicht.

Verstehe noch immer nicht warum du dir das antust, das kann dir doch egal sein welche nummern deine Handelskunden für deine Produkte verwenden, du hast eine Artikelnummer für deine Produkte und damit hat es sich. Fragst du denn bei jedem kunden nach welche Artikelnummern die für deine produkte verwenden und warum tust du das?

neuer

Aktives Mitglied
2. November 2010
38
0

Danke für die zahlreichen Antworten,
und danke Martin, Deine Antwort ist der Lösung schon recht nahestehend.

Nochmal kurz zum Verständnis eine Zusammenfassung.
Ich importiere einen Artikel, diesen Artikel verkaufe ich an verschiedene Großhändler (z.B. Conrad, Reichelt Elektr. Elektr. Partner).
Der EAN Code sowie meine eigene Artikelnummer sind bei diesen Großhändlern irrelevant. Um den Artikel bei einer Lieferung erfassen zu können wird von mir verlangt, das auf Lieferschein und Rechnungen sowohl der EAN (Welcher in dem Fall nur für mich relevant ist) als auch die jeweils interne Artikelnummer des Großhändlers aufraucht, (Conrad hat eine eigene Artikelnummer, Reichelt Elektro hat eine eigene Artikelnummer, Elektr. Partner hat eine eigene Artikelnummer).
Anders ist ein Zubuchen in deren Logistik nicht möglich.

Wie kann ich das umsetzen?

Nebenbei:
Natürlich darf nicht, die Artnummer von Conrad auf der von Elektr. Reichelt stehen.
Aus diesem Grund kann es mit durchaus nicht egal sein, weil ich andersfalls meine Listung verlieren würde.

Zusatzinfo:
Ich betreibe kein Shopsystem und ich brauche es auch nicht bei einem Shopsystem.