H1 Überschriften bei Kategorien ändern.

Tramt

Aktives Mitglied
30. Januar 2015
12
0
Hallo zusammen

Wo kann man die H1 Überschriften bei den Kategorien ändern ? Geht das vielleicht über Attribute oder habe ich in der WAWI eine Einstellung übersehen.
Shop Vers. 4.02 WAWI 1.0.10.

Grüße

Tramt
 

Mirko.Schmidt User deaktiviert

Guest
AW: H1 Überschriften bei Kategorien ändern.

Die Überschriften bekommen ihre Schriftgröße(h1) im template Code fest zugeschrieben. /root/templates/Evo/productlist/header.tpl Zeile 2 für Suchergebnisse und Zeile 33 für Kategorien.
 

Tramt

Aktives Mitglied
30. Januar 2015
12
0
AW: H1 Überschriften bei Kategorien ändern.

Ich möchte nicht die Schriftgröße ändern sondern den Text. Denn die H1 Überschrift ist immer der Kategoriename den man in der Wawi hinterlegt.
Wir wollen unsere Keywords nicht nur im Title Tag haben sondern auch in der H1 Überschrift.

Oder gibt es ein Plugin für den 4er Shop der dies ermöglicht ?
 

Mirko.Schmidt User deaktiviert

Guest
AW: H1 Überschriften bei Kategorien ändern.

Die Meta Keywords? Also es soll die Überschift ausgegeben werden + Meta Keywords, als Beispiel Kategorie: Brot und Meta Keywords: goldbraun, Roggen -> Überschrift: Brot(goldbraun, Roggen). Das könnte Templateseitig hinzugefügt werden. Ob es ein Plugin dafür gibt, weiß ich leider nicht.
 

Tramt

Aktives Mitglied
30. Januar 2015
12
0
AW: H1 Überschriften bei Kategorien ändern.

Nein, nochmal

Eine Kategorie in der Wawi heißt zb. "Fahrrad"

Dann heißt sie im Shop auch "Fahrrad" UND die H1 Überschrift heißt dann auch automatisch "Fahrrad"
Ich will jetzt das die H1 Überschrift lautet: "Fahrrad - für Einsteiger und Profis"
Die Kategorie soll weiter nur "Fahrrad" heißen.

Hoffe ist jetzt verständlich.

Grüße
 

Mirko.Schmidt User deaktiviert

Guest
AW: H1 Überschriften bei Kategorien ändern.

Das hatte ich mir schon so gedacht, vielleicht habe ich es auch nur zu kompliziert erklärt. Es würde über 2 Wege gehen entweder die Meta Keywords oder ein extra Funktionsattribut.
Per Funktionsattribut(dieses muss vorher noch angelegt werden unter Produktverwaltung > Attribute verwalten > Bereich Kategorie > JTL- Shop > Funktionsattribut hinzufügen):
HTML:
{if isset($oNavigationsinfo->oKategorie->KategorieAttribute['attributeName'])} - {$oNavigationsinfo->oKategorie->KategorieAttribute['attributeName']}{/if}
Bei Funktionsattributen gibt es aber keine Mehrsprachigkeit und die Attribute(nicht Funktionsattribute) werden derzeit nicht im Shop übernommen. Oder über die Meta Keywords(hier würde die Mehrsprachigkeit funktionieren):
HTML:
{if isset($oNavigationsinfo->oKategorie->cMetaKeywords)} - {$oNavigationsinfo->oKategorie->cMetaKeywords}{/if}
 

Matze7779

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
386
38
AW: H1 Überschriften bei Kategorien ändern.

Hi,

ich habe das bei mir so gelöst:

In der Wawi:
Produktverwaltung --> Eigene Felder --> Bereich Kategorie -->
1. Neue Gruppe Anlegen (Name egal. Z.B. Texte)
2. Neues Feld anlegen: Name: Ueberschrift , Datentyp: Freitext , Anzeigeort: Allgemein

(Ueberschrift ohne ü) mit Umlaut hab ich nicht probiert.

Dann Child Template bearbeiten (productlist/header.tpl).

Diese Zeile suchen:
Code:
<div class="title">{if $oNavigationsinfo->cName}<h1>{$oNavigationsinfo->cName}</h1>{/if}</div>

Ersetzen durch:
Code:
    {if (isset($oNavigationsinfo->oKategorie->KategorieAttribute.ueberschrift) && $oNavigationsinfo->oKategorie->KategorieAttribute.ueberschrift|@strlen > 0)}
        <div class="title"><h1>{$oNavigationsinfo->oKategorie->KategorieAttribute.ueberschrift}</h1></div>
    {else}
        <div class="title">{if $oNavigationsinfo->cName}<h1>{$oNavigationsinfo->cName}</h1>{/if}</div>
    {/if}

Fertig.
Dann hast du in den Kategorieeigenschaften das gewünschte Feld (wenn leer wird der Kategoriename genommen).

Gruß
Matthias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_Martin

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: H1 Überschriften bei Kategorien ändern.

Eigentlich sollte dies in der Wawi optimalerweise möglich sein, da recht viele Shops hier unterschiedliche Texte haben möchten/sollten.
 

Matze7779

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
386
38
AW: H1 Überschriften bei Kategorien ändern.

Hach ja... Zum Thema "sollte und wäre logisch" ist das Forum voll. ;)
Da gibt es noch x beliebige Beispiele wo das "JTL-System" nicht rund ist. Sieh dir nur die Inkonsistenzen in der Ameise an.

Selbst mein Beispiel oben ist vollkommen unlogisch....
Eigene Felder-->Texte-->Ueberschrift
Aber im Quelltext: $oNavigationsinfo->oKategorie->KategorieAttribute.ueberschrift

1. Es ist kein Attribut in der Wawi sondern ein "eigenes Feld".
2. Wo ist der Gruppenname?
3. Was passiert wenn der Name eines Attributes & Eigenen Feldes gleich sind?
4. Was passiert bei gleichen Eigenen Feldern in unterschiedlichen Gruppen?

Für mein Verständnis müsste es $oNavigationsinfo->oKategorie->KategorieEigeneFelder.Texte.ueberschrift heissen...

Es wird einfach zuviel gemacht anstatt das vorhandene komplett "rund" zu machen...
Aber das ist ein anderes Thema.

Gruß
Matthias
 

mobade

Sehr aktives Mitglied
27. Februar 2017
831
150
Chemnitz
Hi,

Danke hat mir sehr geholfen und hatte ne weile gesucht, aber jetzt klappts. Nun kann ich die Kategorien nochmals überarbeiten :)

AW: H1 Überschriften bei Kategorien ändern.

Hi,

ich habe das bei mir so gelöst:

In der Wawi:
Produktverwaltung --> Eigene Felder --> Bereich Kategorie -->
1. Neue Gruppe Anlegen (Name egal. Z.B. Texte)
2. Neues Feld anlegen: Name: Ueberschrift , Datentyp: Freitext , Anzeigeort: Allgemein

(Ueberschrift ohne ü) mit Umlaut hab ich nicht probiert.

Dann Child Template bearbeiten (productlist/header.tpl).

Diese Zeile suchen:
Code:
<div class="title">{if $oNavigationsinfo->cName}<h1>{$oNavigationsinfo->cName}</h1>{/if}</div>

Ersetzen durch:
Code:
    {if (isset($oNavigationsinfo->oKategorie->KategorieAttribute.ueberschrift) && $oNavigationsinfo->oKategorie->KategorieAttribute.ueberschrift|@strlen > 0)}
        <div class="title"><h1>{$oNavigationsinfo->oKategorie->KategorieAttribute.ueberschrift}</h1></div>
    {else}
        <div class="title">{if $oNavigationsinfo->cName}<h1>{$oNavigationsinfo->cName}</h1>{/if}</div>
    {/if}

Fertig.
Dann hast du in den Kategorieeigenschaften das gewünschte Feld (wenn leer wird der Kategoriename genommen).

Gruß
Matthias


grüssle Mario
 

heatpaxx

Aktives Mitglied
26. September 2009
39
0
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, das auch mit der Mehrsprachigkeit zu lösen? Sowohl die Möglichkeit über " eigene Felder" als auch über die "Funktionsattribute" ermöglichen nur die einsprachige Bezeichnung. Hat das schon jemand gelöst?
Grüße,
Christian
 

Mirko.Schmidt User deaktiviert

Guest
Hey,
was ist mit den MetaKeywords? Diese sind mehrsprachig und können auch abgefragt werden.
 

Tomas

Sehr aktives Mitglied
8. Januar 2018
330
69
Lübeck
Ich wollte hier unseren Lösungsansatz nochmal posten. Vielleicht ist der ja auch was für euch.

Wir prüfen im Template einfach ob es in der Beschreibung bereits ein h1 Tag gibt. Wenn ja, dann wird das standard h1 Tag einfach nicht angezeigt.

Code:
<div class="title">{if $oNavigationsinfo->cName && strpos($oNavigationsinfo->oKategorie->cBeschreibung, '<h1>') === false}<h1>{$oNavigationsinfo->cName}</h1>{/if}</div>

Das war einfach praktisch für uns, weil wir von einem anderen System kamen, wo wir den h1 Tag schon in den Beschreibungen hatten. Geht dann auch schneller und man braucht kein extra Feld.

LG
Tomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobbe

apalusa

Sehr aktives Mitglied
22. Oktober 2018
247
55
Ich wollte hier mal noch eine Frage aus dem selben Themenbereich anhängen, das mit den H1 Überschriften in den Kategorien haben wir bereits über ein Funktionsattribut gelöst. Jetzt würden wir aber gerne auch die H1 Überschriften bei Herstellerseiten anpassen. Also die "Kategorien" die automatisch für die hinterlegten Hersteller angelegt werden und alle Artikel dieses Herstellers führen.

Unter den Herstellern hat man in der WaWi ja keine Eigenen Felder oder Funktionsattribute, heißt dass so viel wie es wäre nur über die Meta Keywords zu lösen? Dabei kommen aber noch zwei Fragen auf.
1. Muss die Anpassung für die Herstellerkategorie im Template an der selben Stelle erfolgen wie für die regulären Kategorien?
2. (nur relevant wenn die Antwort auf 1. "Ja" ist) Wie schaffen wir es am besten, die Meta Keywords für die Überschrift zu verwenden, ohne dass bei den anderen Kategorien dann diese plötzlich auch verwendet werden wo dies weder geplant noch entsprechend optimiert ist?

Wir prüfen im Template einfach ob es in der Beschreibung bereits ein h1 Tag gibt. Wenn ja, dann wird das standard h1 Tag einfach nicht angezeigt.
Das wäre an sich auch eine Idee für unseren Fall, wobei wir damit wieder an Frage 2 oben stoßen würden im Bezug auf beide Varianten zu verwenden ohne Probleme (H1 Überschriften haben wir in den Beschreibungen bisher natürlich keine).

Danke schon mal für jegliche Tipps hierzu.

Viele Grüße
- apalusa
 

apalusa

Sehr aktives Mitglied
22. Oktober 2018
247
55
WIe löst man das in Shop5? Die productlist/header.tpl sieht anders aus.
Ich habe mir die Datei mal in unserem Testshop angeschaut, wenn ich das richtig gesehen habe muss die Zeile 48 (im Standard NOVA) angepasst werden.
Die folgende Anpassung könnte funktionieren, allerdings habe ich das noch nicht getestet.
Code:
{if $oNavigationsinfo->getName() && strpos($oNavigationsinfo->getCategory()->cBeschreibung, '<h1') === false}<h1 class="h2">{$oNavigationsinfo->getName()}</h1>{/if}

Ich habe hier aber lediglich die Zeile von @Tomas auf Shop5 NOVA aktualisiert und bei der Abfrage nach <h1> im code zu einer Abfrage nach <h1 geändert da im NOVA anscheinend im Standard die h1-Elemente eine Klasse namens h2 erhalten und dies eventuell in der Beschreibung im WaWi genauso eingestellt werden soll.
 

mobade

Sehr aktives Mitglied
27. Februar 2017
831
150
Chemnitz
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_Martin und Theros

Theros

Aktives Mitglied
11. Januar 2018
9
1
schau mal hier: https://forum.jtl-software.de/threa...eader-tpl-im-5er-shop-wieder-ausgeben.135351/

habe auch gerade den Code gesucht, vom basteldehs und eingebunden, siehe Ergebnis so https://bastel-dehs.de/Grundbedarf-fuers-Basteln-und-Hobby-sowie-Zubehoer-und-Grundmaterialien

brauchst natürlich vorher das Funktionsattribut in der Wawi bei Eigene Felder, siehe Foto

Den Anhang 62494 betrachten
dann kannst das so eintragen
Den Anhang 62497 betrachten

grüssle Mario
Ich hatte den Code für Shop5 nicht gefunden. Läuft jetzt alles wie es soll! Vielen lieben Dank!!! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mobade
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu H2 Überschriften responive machen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Eigene Felder Checkbox Inhalt bzw. Text bei Mouseover anzeigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Artikel bei Conrad anlegen JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Liquid error: Parameteranzahlkonflikt bei einer einfachen Anweisung Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Fehler bei Bearbeitung von Designvorlagen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Versandgruppe bei Kaufland fehlt im Artikelstamm kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Neu Wunschzettel Funktion auch bei Vaterartikeln möglich? Templates für JTL-Shop 0
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu ASIN einem Produkt zuordnen zum aufschalten bei amazon JTL-Wawi 1.6 6
Preisschilder: Grundpreisberechnung bei Sonderpreisen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Pulsierender Punkt bei Aufruf des Backends Gelöste Themen in diesem Bereich 12
Neu Kindpreise bei Vorlage Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Fehler beim Rendering der Attribute bei SCX Abgleich kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Formatierungsfehler in XML bei Verwendung von dotliquid kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Warenkorb Hinweise bei Bestandsänderung und Preisänderung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu 504 Gateway Time-Out nginx bei Plugin-Updates Gelöste Themen in diesem Bereich 10
Neu Bestand bei Stücklistenartikel ist falsch JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Unterstützung bei JTL5-Shop-Überarbeitung gesucht - Template/Plugin uvm. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Beantwortet Farbe des Auftrages bei Retouren angepasst JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
SEPA-Einzug bei Teilrechnung JTL-Wawi 1.8 2
Token bei Amazon verlängert nun geht nichts mehr JTL-Wawi 1.7 4
Neu Unterseitenindexierung bei Google - wo ausschalten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Automatisches MHD bei Import JTL-Wawi 1.8 1
In Bearbeitung Workflow offene Aufträge zusammenfassen bei ausgelieferten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Ungewollte Rundung bei Vorkasse-Hinweis Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Versandkosten bei Retoure Otto.de - Anbindung (SCX) 0
In Diskussion Kasse berechnet falschen Bonrabatt bei gemischter Mehrwertsteuer JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Benachrichtigung per Workflow bei Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
JTL stürzt bei Druckvorschau oder Drucken seit Wechsel auf v.1.7 immer wieder ab JTL-Wawi 1.8 6
Rechnungskorrektur in JTL bei OTTO Retoure erstellen? Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Mehrfachauswahl bei Variationen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu SQL-Fehler bei Volltextsuche und Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Coupon einlösbar bei Mindestbestellwert aus Kategorie xy Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Ebay Artikel - bei Umstellung auf Designvorlagen werden Beschreibungen verändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu SQL-Abfrage bei Kundenanlage JTL-Wawi 1.7 2
Neu offene Fragen bei EcoDMS - Erfahrungen mit kostenpflichtigem Support ?! User helfen Usern 1
Neu ist das Hinzufügen eines zusätzlichen Hinweis bei Artikeln, mit bestimmtem Merkmal, die auf die Einkaufsliste wandern möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehlerbehebung bei TCP/IP-Verbindungsproblemen in JTL-Netzwerken Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Ständiges Reload Icon in mobiler Version bei Konfigurator Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Benutzerrechte bei Kunden einsicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Fehlende Sprachvariablen Link bei Übernahme der Texte in der Kategoriebeschreibung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen