H.H.G. multistore?

micon

Aktives Mitglied
26. März 2007
102
0
Auf Grund der momentanen Turbulenzen und dem ausbleibenden xtc-Update erwäge ich einen Umstieg auf H.H.G. multistore.
Dieses Shopsystem basiert auf xtc, ist ebenso unter GPL mit offenem Quellcode. Jedoch sind durch die Multishopfunktionalität Änderungen in der Datenbankstruktur vorgenommen worden.

Gern würde ich aber die JTL-Wawi weiter nutzen.

Gibt es eine Möglichkeit, den xtc- Connector entsprechend anzupassen. Oder gibt es gar schon einen modifizierten Connector?

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
ähm, wieso integrierst Du nicht den Multishop von JTL und greifst auf Fremdprodukte zu ? Wenn Du bereits mit xtc und jtl-wawi arbeitest, dann wäre es sinnvoll auch das hier angebotene Multishop-System zu verwenden. Da brauchst du acu nicht einen extra Connector.
Nähere Auskünfte gibt es bei Janusch, dieser hat mir im November das mal angeboten, weil ich zwei Mandanten verwalte, die ich gerne zusammenfügen möchte. Inwieweit, das Modul hier schon bugfrei läuft, bzw. einsatzbereit ist, kann ich Dir leider nicht sagen, aber Janusch schon. Einfach eine PN oder Mail an ihm schicken.

Infos stehen auch in der Wiki:

http://wiki.jtl-software.de/index.php/20._ZUSATZMODULE

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
Hallo Andreas,
ja. Janusch hat mir das schon Ende November angeboten, aber ich kämpfe noch ein wenig mit dem connector von jtl-wawi und xtc, so dass ich nichts Neues mehr rannehmen möchte, solange die alten bugs nicht behoben sind. Der connector schreibt entweder keine Staffelpreise, oder wenn Häkchen in den Kundengruppen, dann schreibt er zwar die Staffeln in den Artikel aber auch bei andere Artikeln (wo keine Staffeln, Attribute, Varianten, usw.) steht überall auch Preis "ab" (altbekanntes Problem), welches in Wirklichkeit noch nicht gelöst wurde. Habe mir auch mal selbst die phps angesehen. Man müsste einfach den connector dazubringen, auch staffelpreise in die DB zu schreiben, ohne, dass er checked, ob dort Häkchen gemacht sind oder nicht. Ich bin dran und habe auch schon Janusch um Hilfe ersucht.
Vielleicht hast Du eine Lösung parat ?
LG
Conny

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

das Problemmit den ab Preisen ist aber ein XTC Problem. Auch dafür gab es eine Lösung durch Änderung der XTC_price.php Die Lösung findest du im XTC Bereich dieses forums

Dann sollten alle deine Probs gelöst zu sein.

Hat bei mir sehr gut funktioniert (als ich noch xtc hatte)

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
Ne leider nicht. Die abgeänderte xtcPrice greift hier nicht, weil im Connector ein Bug ist.
Entweder kann ich Staffeln eingeben und ich habe dann auch in allen Artikeln (auch ohne Staffeln) wieder das ab vor dem Preis stehen, oder ich nehme die Häkchen im Connector bei den Kundengruppen alle raus und muss auf Staffel-Preise verzichten, weil diese ohne Häkchen NICHT in die DB geschrieben werden. Man müsste den Connector also dazu bringen, dass er die Staffeln auch OHNE Häkchen in die DB schreibt. So greift die abgeändert xtcPrice wo sie soll und die Staffeln werden auch geschrieben. Beides ist leider mit dem jetzigen Connector nicht möglich. Ist also nicht ein xtc-Problem, sondern ein Connector-Problem.
Wenn weder ein Moderator oder die Lissons dieses Problem bald lösen, dann werde ich meinen EDV-Guru den Aufgtrag erteilen, dass er mir den Connector umschreibt. Mehr als dass ich das Problem analysieren, teste und hier poste kann ich leider nicht, weil ich kein Programmierer bin, aber sehr gute Grundkenntnisse des Programmierens habe.
Die Änderungen kann ich dann aber auch nicht publik machen, da mein EDV-Guru nichts kostenlos für mich macht.
Ich kann leider nicht so lange Ausfallzeiten haben. Derzeit habe ich die DB manipuliert und den Connector schalte ich immer wieder mit oder ohne Häkchen, abhängig von dem was gerade verkauft wurde. Ist aber keine Dauerlösung !!!
LG
Conny

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
ne, ist kein Connector Bug.

Das ist ein XTC Problem. Für dich mag so eine Sonderlösung ok sein, für viele anderen nicht.

XTC stellt sobald Kundengruppen existieren ein ab vor den Preis.

Die Connectoren werden umgebaut werden, wobei damit dein Problem nicht gelöst wird!!!

Ein Connectorumbau wird dir wahrscheinlich auch nicht viel helfen, da das Problem (wie allgemein bekannt) ein XTC Problem ist. Da lege das Geld lieber besser an und lasse dir XTC entsprechend anpassen.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
Wieso xtc umbauen ? Da greife ich ja in viele andere Tabellen ein ? im connector ist es nur ein hardcode (einfach nicht checken, ob da ein Häkchen ist oder nicht).
Verstehe aber auch nicht warum dann Staffeln überhaupt angeboten werden, wenn diese nicht vom Connector geschreiben werden können ? Ist nicht ganz logisch die Logik.

LG
Conny

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
Zitat von Andreas Grambow:
ne, ist kein Connector Bug.

Das ist ein XTC Problem. Für dich mag so eine Sonderlösung ok sein, für viele anderen nicht.

XTC stellt sobald Kundengruppen existieren ein ab vor den Preis.

Die Connectoren werden umgebaut werden, wobei damit dein Problem nicht gelöst wird!!!

Ein Connectorumbau wird dir wahrscheinlich auch nicht viel helfen, da das Problem (wie allgemein bekannt) ein XTC Problem ist. Da lege das Geld lieber besser an und lasse dir XTC entsprechend anpassen.

Das mit dem ab Preis wenn es mehrere Kundengruppen gibt, ist ja mit der abgeänderten xtcPrice behoben worden !! ABER sobald ich Staffeln habe, werde ich gezwungen im connector Häkchen in den entsprechenden Kundengruppen zu setzen. Wenn diese gesetzt sind, dann erscheint auch überall wieder der Preis "ab" . Entweder ist die abgeänderte xzcPrice keine Lösung, oder eben der Connector kann mit dieser Lösung nicht. Ohne Staffeln funktioniert ja alles perfekt, einfach in den Kundengruppen kein Häkchen und dort wo preise ab sind (Varianten) wird das ab geschrieben, wo keine sind, steht kein "ab". Staffelpreise haut alles wieder durcheinander. Oder man muss auf diese verzichten. ???

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
Wieso xtc umbauen ? Da greife ich ja in viele andere Tabellen ein ? im connector ist es nur ein hardcode (einfach nicht checken, ob da ein Häkchen ist oder nicht).
Verstehe aber auch nicht warum dann Staffeln überhaupt angeboten werden, wenn diese nicht vom Connector geschreiben werden können ? Ist nicht ganz logisch die Logik.
Da greifst du in gar keine Tabellen ein. Ist PHP
Das mit dem einfach nicht checken ob da ein Haken ist, kannst du ja gerne probieren. Die Wawi senet doch gar nicht erst, wenn du keine KdGruppen nutzt. Du musst nur die Haken bei den Kundengruppen machen. Klar hast du dann das ab davor, aber wie gesagt, das Problem hast du bei XTC immer!!!

Wenn muss dies im Core von XTC geändert werden. Ich empfehle dir dich an einen Programierer für Internetanwendungen zu wenden, der sich mal XTC anschaut um das Problem zu lösen. Der muss dann einfach abfragen , ob sich bei diesem Artikel zwischen den einzelnen Kundengruppenpreisen einen Unterschied gibt wenn es den gibt (und das ist bei Staffelpreisen gezwungener Weise der Fall ;) ) steht da ein ab davor (was ja eigentlich auch richtig ist). Nur bei Artikeln ohne Staffelpreisen und ohne unterschiedlichen Kundengruppenpreise wird das ab nicht benötigt. Und diese Daten muss er einfach per php abrufen und auswerten.

Aber wie gesagt, das kann dir ein Programmierer besser erklären

Der Connector schriebt nur die Daten in die entsprechenden Datenbankfelder. XTC interpretiert daraus, das da ein AB davor muss.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
So jetzt reicht es, weil wir uns im Kreis drehen und ich nicht weiterarbeiten kann ( Shop im Aufbau, aber auch schon im Live-Einsatz, also mit täglichen Bestellungen).

Den Auftrag hat jetzt mein xtc-Profi, der löst das Problem für mich. Wo er das macht, ist mir im Prinzip egal, Hauptsache ich kann weiterarbeiten. Leider sind aber andere Kunden hier im Forum, die das gleiche Problem haben. Ich bin nicht die Einzige. Diese müssen eine eigene Lösung suchen, oder auf Staffelpreise + Kundengruppen verzichten. :wink: Schade eigentlich....

LG
Conny

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
Hallo zusammen,

das Multishopmodul für JTL-Wawi läuft absolut fehlerfrei.

Unsere Connectoren haben noch ein Problem, sobald man die Standardkundengruppe (Gast, Neuer Kunde) mit Staffelpreisen bestücken möchte. Hier werden auch Einzelpreise (ohne Staffeln) in die Staffelpreistabellen geschrieben. Wir werden uns das anschauen, sobald etwas mehr Luft ist.

@conny:
Deine Mails werden noch zu dem Thema beantwortet. Leider kam ich bisher noch nicht dazu.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
Danke Thomas, endlich hat jemand das Problem erkannt, bzw. bestätigt. Werde dann meinen xtc-Profi zurückpfeifen, weil das Problem anscheinend doch der Connector ist und ich nicht eine Einezllösung für mich machen möchte, es sollen die anderen User auch davon profitieren, welche das gleiche Problem haben.

Ich warte dann auf Deine Lösung im Forum oder per Mail und arbeite halt manipulierend weiter (bzw. mit Logfile, damit ich weiss wo ich was gemacht habe, so dass nichts falsches im Shop upgeloadet wird).

LG
Conny

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
Glaubst Du wirklich noch, dass diese bald rauskommt ??? Ist schon fast ein Jahr, dass nur Vertröstungen kommen. Ich habe es aufgegeben, mich interessiert die Version garnicht mehr, weil ich der Auffassung bin, dass Multistore nicht das Shop-Programm lösen soll, sondern dass das die Aufgabe einer guten Wawi ist (mehrere Shops gleichzeitig zu bestücken). Beim Multistore von XTC und HHG hat man ja keine Warenwirtschaft im Hintergrund laufen ! Ohne diese würde ich auch niemals ein Unternehmen aufbauen, weil man sehr schnell an Grenzen stößt und die Übersicht verliert. Wer vielleicht 200 Artikel hat, kommt ohne Wawi aus, aber bei mehr ist das völliger Unsinn ohne Wawi zu arbeiten.
Da spart man am falschen Fleck.
Außerdem würde ich als User niemanden raten, sofort einen produktiven Einsatz mit einem völlig umgekrempelten xtc zu starten. Sind doch noch in der ofiziellen 3.0.4. sp 2.1 einige böse Bugs enthalten. Was glaubst Du wieviele Bugs bei der neuen Version sein werden ? Das kann man ja auch schon im xtc-Forum mitverfolgen, da einige User diese neue Version zum Testen haben, bzw. auch im Bugtracker von xtc (Mantis).
LG
Conny

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
Zitat von McFunny:
naja, du könntest ja die version CAO Faktura benutzen.
Ist ein WAWI für xt und oscommercel

Warum soll micon auf cao umsteigen, wenn er jtl-Wawi verwendet ? Die Frage war dahingehend, ob es bei Umstieg auf Multistore von HHG anstatt xtc (also eine Multishop-Funtkion) einen Connector für diesen gibt. Ich habe die Frage also anders verstanden und nicht, dass er eine neue Wawi sucht ???

McFunny

Sehr aktives Mitglied
13. Dezember 2006
1.260
15
Feldkirchen bei München
Beim Multistore von XTC und HHG hat man ja keine Warenwirtschaft im Hintergrund laufen !

Habe nur auf diesen Kommentar geschrieben.

Klar sollte er JTL mit multistore nehmen.
Hatte ich zuvor ja auch schon geschrieben.