Gutschriften

halousi

Gut bekanntes Mitglied
10. Juli 2006
188
2
Die Gutschriften funktionieren irgenwie überhaupt nicht. Wenn ich bei einer Rechnung Rabatt auf Positionen gegeben habe stimmt in der Gutschrift nichts mehr.
- Der rabattierte Preis wird zwar angezeigt, aber völlig falsch ausgegeben.
- Eine Preisänderung ist nicht möglich
- Einstellen des Rabatt ist nicht möglich

Bleibt nur die Artikel alle zu löschen, neu einzufügen und den Preis dort vor dem Drucken manuell zu berechnen und ändern.

Könnt Ihr das mal überprüfen?

Viele Grüße
Hannes

halousi

Gut bekanntes Mitglied
10. Juli 2006
188
2
.... siehe Signatur: 09959

- man kann auch keine Korrekturen machen, nachdem die Gutschrift gedruckt wurde. (z.B bei den Anmerkungen)

jherchen

Gut bekanntes Mitglied
24. Juli 2006
289
20
Marburg
Firma
Eneiro UG
Ebenfalls merkwürdiges Problem mit Gutschrift

Hallo,
auch ich habe ein Problem, speziell mit einer Gutschrift.
Eine Gutschrift soll sich auf eine Rechnung beziehen.
Also wähle ich die entsprechende Rechnung aus und klicke auf Gutschrift.
Diese wird mir angezeigt, wobei auch alle Artikel aufgeführt werden.
Jetzt das Problem:
- Der Gutschriftbetrag stimmt nicht mit dem Rechnungsbetrag überein.
- Bis auf einen Artikel werden überall die korrekten, wie in der Rechnung angegebenen Preise verwendet.
- Lediglich ein Artikel dort andere Preise, so dass der Kunde bei 42 STück dieses Artikels plötzlich fast 1500€ mehr gut geschrieben bekäme als er ursprünglich zahlen sollte.

Damit es ganz klar ist:
- In der Rechnung steht ein Nettopreis von 72 €/Stück
- in der Gutschrift zeigt er einen Nettopreis von 95€/Stück an
- der Artikel selber hat eigentlich noch einen anderen Preis. Diese habe ich testweise bereits mal auf 72 €/Stück gesetzt, was aber nichts bewirkt hat.

Woran kann das liegen, bzw. wo bekommt er diesen anderen Wert aus der Datenbank her ?

Es existieren Variationen, die jedoch alle keine Preisänderung bewirken (0.00 Aufschlag). Es wird auch in der Gutschrift die richtige Variation angezeigt.

Merkwürdig ist vor allem, dass nur dieser eine Artikel betroffen ist und alle anderen richtig übernommen wurden.

Eine Änderung der angegebenen Preise ist außerdem nicht möglich, auch nicht nach entfernen und hinzufügen des Artikels in der Gutschrift.

Wawi Version 0.9959

Schöne Grüße aus Marburg
Jan

jherchen

Gut bekanntes Mitglied
24. Juli 2006
289
20
Marburg
Firma
Eneiro UG
Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Ok, also Preise kann ich natürlich ändern, dafür musste ich nur das Häkchen bei Preis manuell ändern setzen.

Dies ändert jedoch nichts an der Frage, weshalb bei diesem einen Artikel nicht der verwendete Verkaufspreis angezeigt wurde, sonern einen, den ich so gar nicht nachvollziehen kann.

Danke

#JAN#