Gutschriften verwalten

lenkgetriebe.net

Aktives Mitglied
19. Januar 2009
6
0
66333 Völklingen
Hallo ,

wir arbeiten nun seit 2 Jahren mit Wawi und sind eigentlich sehr zufrieden bis auf eine Sache :

Wenn über Rechnungsnummer 1111 ( Bsp ) eine Gutschrift über den kompletten Betrag oder einen Teilbetrag erstellt wird, schlägt sich das in der Rechnungansicht unter " Bezahlt/offen " J/-Gutschriftsbetrag " dar.

Leider kann ich nicht sehen wie die zugehörige Gutschriftsnummer lautet. :confused:

Wenn der Kunde sich die Gutschrift nun bei der nächsten Zahlung abzieht müsste ich die abgezogene Gutschrift so bearbeiten können, dass dort zB steht " Gutschrift am 01.01.09 mit Zahlung von Rechnung 11111 abgezogen "

Gibt es sowas und wie kann man die Gutschriften darüber bearbeiten ?

Danke schonmal für eure Hilfe !

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.786
6
Greifswald
AW: Gutschriften verwalten

Wir haben Gutschrift als Zahlungsart in der Wawi eingerichtet.

Somit kann ich beispielsweise einen Auftrag in Höhe von 100,00 €, als Zahlungsart 70,00 € Überweisung und 30,00 Gutschrift zuordnen..

lenkgetriebe.net

Aktives Mitglied
19. Januar 2009
6
0
66333 Völklingen

Somit kann ich beispielsweise einen Auftrag in Höhe von 100,00 €, als Zahlungsart 70,00 € Überweisung und 30,00 Gutschrift zuordnen..

Danke - das habe ich auch gemacht. Leider kann ich aber nirgendwo einen Text in der Option " Zahlung " einfügen die mir oder meinen Mitarbeitern zeigen würde, welche Gutschriftsnummer der Kunde sich denn nun abgezogen hat.

Weiss denn jemand eine Lösung oder gibt es eine Art " Gutschriftsmodul " ??

Danke **

lenkgetriebe.net

Aktives Mitglied
19. Januar 2009
6
0
66333 Völklingen

dennoch ist dann nicht sofort geklärt wo die gutschrift her kommt...

Das könnte man ja dann auch im Positionstext in der Gutschrift selbst anlegen. Ich habe einen Artikel der TEXT heisst und in dem ich dann alle notwendigen Infos hinterlege.

Mir fehlt einfach die Vercrossung zwischen dem Betrag in der Option " Zahlung " und der Gutschrift selbst. Am Besten so, dass die Gutschriftsnummer auch dort auftaucht.

Ich habe Kunden die 50 Gutschriften monatlich bekommen - teilweise mit demselben Betrag - und suche mich da echt zum Affen.

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

Leider hab ich auch keine Lösung, aber das wünschen wir uns auch schon lange.
Die Gutschriften sind leider überhaupt noch ein Stiefkind und funktionieren immer noch nicht 100%ig rund. Sortieren geht auch nicht, in der Kundenübersicht scheinen sie gar nicht auf usw....

*FrustModusOn*
Aber diese Fehler und Unzulänglichkeiten zu beheben, ist offenbar nicht interessant oder nicht "sexy" genug.
*/FrustModusOff*

lg
Gerhard

D********t

Guest

So hab ich das auch geregelt und da ich Gutschriften sowieso sofort zurückzahle und nicht schwebend lasse, kann man das dann auch immer gut zuordnen.

lenkgetriebe.net

Aktives Mitglied
19. Januar 2009
6
0
66333 Völklingen

Schön zu wissen, dass wir nicht der Einzigste mit diesem Problem sind ;)

Es wäre halt sehr hilfreich wenn man wenigstens eine Bemerkung oder einen Text in den Gutschriften hinterlegen könnte, so dass man diesen Text einsieht OHNE die Gutschrift öffnen zu müssen.

Eventuell wäre das mal ein Punkt für die neuen Formatvorlagen und die Neuerung der WaWi die ja für das erste Quartal geplant ist....

lenkgetriebe.net

Aktives Mitglied
19. Januar 2009
6
0
66333 Völklingen

Schön wäre einfach so ein Text-Feld "Status" wie bei den Aufträgen und eine entsprechende Spalte in der Gutschriften Liste.

lg
Gerhard

Das wäre auch schon toll. Kann man sich denn nicht mal an einen Admin wenden der da sich zu äussern kann ? :confused:
Ich denke, diese Option - egal wie diese dann im Endeffekt aussieht - ist für die korrekte und wirtschaftliche Nutzung der WaWi unumgänglich.

Wäre schön wenn von den Admin´s mal was dazu gesagt würde

buda13a

Gut bekanntes Mitglied
9. Januar 2008
181
0

ich denke auch, dass dies ein wichtiges Anliegen ist, da bei mehr Bestellungen doch häufig Gutschriften anfallen.

Besonders beim Kunden würden wir uns eine Übersicht wünschen, in der eine Gutschrift eine eigene Zeile erhält (mit dem Gutschriftsbetrag). So wäre das alles später viel besser nachvollziehbar.

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

...Besonders beim Kunden würden wir uns eine Übersicht wünschen, in der eine Gutschrift eine eigene Zeile erhält (mit dem Gutschriftsbetrag). So wäre das alles später viel besser nachvollziehbar.

Das fehlt leider sowieso noch immer komplett in der Kundenverwaltung. Dort müßten zu den Rechnungen auch sämtliche Gutschriften aufscheinen.
Haben wir auch schon öfter und seit langer Zeit immer wieder mal "angeregt". Leider stießen wir da bisher auf taube Ohren.

lg
Gerhard

D********t

Guest

Schön wäre einfach so ein Text-Feld "Status" wie bei den Aufträgen und eine entsprechende Spalte in der Gutschriften Liste.

lg
Gerhard

Etwas Off-Topic: Was bewirkt dieses Feld eigentlich, konnte in der Wiki dazu nichts finden. Ist das vielleicht zur freien Verfügung? Dann würd ich da nämlich immer das Gewicht eintragen und das dann entsprechend mit auf die Versandliste drucken lassen, kann man ja sicher im Versandlisteneditor zuweisen, das Feld.

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

Etwas Off-Topic: Was bewirkt dieses Feld eigentlich, konnte in der Wiki dazu nichts finden. Ist das vielleicht zur freien Verfügung? Dann würd ich da nämlich immer das Gewicht eintragen und das dann entsprechend mit auf die Versandliste drucken lassen, kann man ja sicher im Versandlisteneditor zuweisen, das Feld.
Ich schreib da z.b. rein wenn ein Auftrag storniert wurde (Storno). Weil löschen will ich die eigentlich auch nicht.

lg
Gerhard

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

Aber ich seh so gleich, welche Pappenheimer immer bestellen und dann nichts zahlen wollen. Wenn die dann anrufen "Wo bleibt die Ware???" hab ich das auf einen Blick.
Aber egal, kann jeder machen, wie er will. Meiner Datenbank sind die 3 "unnötigen" Bestellungen pro Monat egal. Und mehr sind es bei uns nicht. :)

lg
Gerhard