Gutschriften abziehen?

slit

Aktives Mitglied
14. Mai 2007
66
0
Hallo,
ist es mit Wawi nicht möglich gestellte Gutschriften von einer Rechnung abzuziehen.
Wenn ein Kunde bei mir etwas umtauscht und z.B. nur eine andere Größe möchte, erstelle ich eine Gutschrift, lege für die neue Lieferung einen Auftrag an und dann würde ich gerne die Gutschrift abziehen. Momentan habe ich mir Gutschrift als Artikel angelegt und ändere den Betrag manuell. Gibt es denn keine Andere Möglichkeit? Oder vieleicht weiß jemand eine Bessere.

Gruß Slit

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Gutschriften abziehen?

So wie Du es machst ist derzeit die einzige Möglichkeit. Eine automatische Zuordnung zu einem Kundenkonto ist noch nicht möglich.
Wenn Du JTL- Shop verwendest, dann hast Du die Möglichkeit einen Gutschein zu erstellen und der Kunde kann das Guthaben dann selbst bei einer der nächsten Bestellungen einlösen.
Für andere Shop-Systeme gibt es diese Möglichkeit nicht.

Fussly

Aktives Mitglied
22. November 2008
5
0

Hi,

ich löse das so, dass ich ganz normal eine Gutschrift mit den Artikeln erstelle. Die Rechnungsnummer trage ich dort als Hinweis ein, damit ich später nachvollziehen kann für wen die GS war.
Als Zahlungsmethode habe ich mir noch Guschrift angelegt.
Wenn jemand also Artikel zurückgibt, erstelle ich auf der alten Rechnung einen zweiten Zahlungseingang. Dieser ist negativ und lautet Gutschrift xxEuro. Somit wird der Auftrag/Rechnung wieder glatt (-fehlende/+Überzahlung) auf Zahluung = 0 gesetzt.
Sieht für mich eigentlich ganz okay aus...

gruß

slit

Aktives Mitglied
14. Mai 2007
66
0

Ja das mit der Zahlungsart mach ich auch so. Naja dann hoff ich mal das irgend wann das Program im Gutschriftbereich noch ausgebaut wird. Danke
Gruß Slit