Neu Gutschrift erstellen. Richtige Reihenfolge?

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
523
46
Hallo,

ich bin nicht sicher, dass ich eine Gutschrift für eine Amazon Bestellung richtig anlege.

1. Unter Rechnungen finde ich dazugehörige Rechnung und erstelle eine Gutschrift (Rechnungskorrektur).
2. Dann klicke ich auf Zahlung, markiere die ursprüngliche Zahlung und klicke auf LÖSCHEN. Somit ist die Zahlung in der JTL-WaWi ausgeglichen.
3. Dann gehe ich zu sellerCentral und erstatte dem Kunden das Geld.

So mache ich, wenn die Ware komplett retourniert wurde.
Was mache ich, wenn nur ein Teil der Bestellung zurückgeschickt wird? Eine Gutschrift erstellen ist klar. Wo muss ich dann bei Zahlung den korrekten Betrag angeben? Einfach löschen geht dann nicht mehr, da es dann zu Differenzen kommt.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es nicht ganz richtig ist eine Zahlung einfach zu löschen. Wie macht man es richtig?

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.349
402
Der "Fehler" liegt in Punkt Nr. 2
Wenn du im SellerCentral dem Kunden sein Geld erstattet hast, setzt du die Zahlung mit dem Datum der Erstattung
als negativen Wert. Dann ist alles ausgeglichen und du kannst jederzeit nachvollziehen, wann was gemacht wurde.
Und so kannst du dann auch bei Teilerstattungen verfahren.
Die Gutschrift erstellst du nur über die Waren, die auch erstattet werden sollen. Dann hast du schon den passenden
Betrag in der Zahlungsmaske.

• Gefällt mir
Reaktionen: _simone_

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
523
46
Hallo Simone,

Danke für deine Antwort!
Wenn ich eine Erstattung im Seller Central mache, wie weiss die WaWi, dass eine Erstattung durchgeführt wurde. Wird diese Information automatisch über eazyAuction Schnittstelle später eingelesen?
Heisst es dann, ich muss nur eine Gutschrift in der WaWi erstellen und im SellerCentral eine Erstattung machen, der Rest geschieht automatisch und die Zahlung in der WaWi dann später automatisch ausgeglichen?

senileband

Gut bekanntes Mitglied
17. Februar 2011
374
19
du musst eine Zahlungsart z.b. "Gutschrift" oder "Gutschrift Amazon" oder "Gutschrift paypal" anlegen. Den Betrag den du zurück zahlst, musst du dann mit minus/negativ Betrag und dieser Zahlungsart in die Wawi einpflegen. Genau wie du ja auch Plusbuchungen z.B. vom Girokonto per Hand als Zahlungsart "Überweisung" in der Wawi buchen musst.

Zuletzt bearbeitet:

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.349
402
Also wir haben keine separaten Zahlungsarten dafür angelegt.
IMHO reicht es völlig die schon vorhandene Zahlungsart im Minus zu buchen.
Kann auch so alles einwandfrei verbucht werden.

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
523
46
Danke an alle, ich weiss jetzt wie es richtig geht :)
ich habe eine extra Zahlungsart angelegt, da es so einfacher sein wird das ganze später nachzuvollziehen.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.345
1.848
An sich ist es keine andere Zahlungsart, sondern es ist die gleiche Zahlungsart nur eben mit "minus" / Soll-Haben, das kann bei Exporten oder Abstimmungen ggf. Probleme geben bzw. musst du dann separat herumfummeln.

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
523
46
Jetzt habe ich gesehen, dass endlich automatische Gutschriften für FBA-Retouren erstellt werden. Wir nutzen JTL-WaWi erst seit ein paar Wochen und es sind die ersten Gutschriften, die ich gefunden habe.
Es ist sehr schön, dass diese automatisch erstellt werden. Es sind aber erst zwei Gutschriften gewesen, obwohl in der Zeit schon hunderte eingegangen sind.
Kann mir jemand erklären nach welchem Prinzip diese erstellt werden? Diese zwei Gutschriften sind für Rechnungen vom 24.10.2016. Es gibt aber viele Retouren, die noch früher von amazon bestätigt waren und für die Rechnungen die noch vor dem 24.10.2016 erstellt wurden. Wäre schön zu verstehen wann und wie es funktioniert und ob man es manuell nicht mehr überprüfen muss oder doch?
Und eine weitere sehr wichtige Sache. Wenn ich in der Gutschrift die Zahlungen überprüfe, sehe ich dort nur die Eingangszahlung von der ursprünglichen Rechnung, aber keine Zurückbuchung bei der Erstellung der Gutschrift. Es bleibt also ein Betrag hängen (steht dort Zuviel gezahlt XXX,XX EUR). Es wird bestimmt zu Problemen führen, sobald wir alle Daten an das Datev System unseres Steuerberaters senden werden. Es ist mMn falsch, oder habe ich etwas in der Einstellungen übersehen?