Neu Gutschrift einer Eingangsrechnung

matze2507

Aktives Mitglied
5. Januar 2017
40
0
Hallo,
ich habe mal eine Frage. Kann mir vielleicht jemand bitte erklären, wie ich eine Gutschrift, die ich von einem Lieferanten bekomme buche? Ich habe in der WAWI nichts gefunden. Ich arbeite mit der Version 1.3.15.4

Danke für eure Hilfe

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
401
Da es in der Wawi weder Lieferantenretouren noch echte Kreditoren- oder Debitorenkonten gibt, sind die Möglichkeiten hier echt begrenzt.

Deine Frage selbst zeigt ja aber, dass Du mit Eingangsrechnungen arbeitest und wenn Du die zugehörige Eingangsrechnung noch nicht gebucht hast, kannst Du Den Betrag dort als Freiposition mit negativem Vorzeichen aufnehmen. Die Daten zur Gutschrift kommen dann in die Spalte Lieferantenbezeichnung.

Falls es zur Gutschrift aber keine gegenstehende Leistung oder Rücksendung gibt, es sich z.B. um Boni handelt, dann wird es schnell schwierig. Außerhalb der Wawi ist die sauberste Lösung die Verwaltung des Guthabens im Kreditorenkonto des Lieferanten in Deiner Buchhaltung, aber das wird schnell unübersichtlich, insbesondere, falls Du Deine Buchführung über ein externes Steuerbüro machst.

Innerhalb der Wawi kann man sich dann nur noch mit Krücken behelfen, z.B. so ...

- Anlage Deines Lieferanten als Kunden
- Erstellung eines (virtuellen) Auftrags mit einer Freiposition mit dem Gutschriftgrund in der Artikelbezeichnung und dem Gutschriftsbetrag.
- Im Feld Status noch einmal so etwas wie "Gutschrift - Lieferant, Nr. 11111" aufnehmen, um in der Liste der Aufträge danach sortieren zu können.
- Für nachfolgende Bestellungen bei Deinem Lieferanten, trägst Du den Wert der Gutschrift einfach per direkter Zahlung auf den (virtuellen) Auftrag hin gegen Deine Bestellung ab.
- Wenn alles abgetragen ist, kannst Du für den virtuellen Auftrag eine Rechnung erstellen, die die Abträge dann als geleistete Zahlungen aufführt und als Schlußsumme 0€.
- Statt alles auf den Auftrag hin abzutragen, kannst Du natürlich auch sofort eine Rechnung über den Gutschriftsbetrag erstellen, aber dann verhagelt es Dir die offenen Posten und du must Mahnstopp verhängen, etc.

Das ist alles nicht schön, aber steuer- und auch sonst rechtlich ok und es funktioniert ...

1-Net

Gut bekanntes Mitglied
8. November 2017
115
21
War auch gerade auf der Suche nach einer Lösung für Lieferanten-Gutschrift.
Weiß jemand ob es dazu schon einen Verbesserungsvorschlag gibt der in Arbeit ist? Ist ja super unhandlich, wenn es keine Gutschriften im System gibt oder man sich solch einer Manuellen Lösung bedienen muss.
Man kann nur hoffen, dass es da bald eine Lösung gibt, da es ja fast zum Tagesgeschäft gehört.