Gelöst Gutscheine

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

arthek

Aktives Mitglied
25. Januar 2017
11
0
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zu den Gutscheinen. Wenn ich einen Gutschein rausgeben dann wird der ja erstmal nicht versteuert. Bedeutet ich habe Geld in der Kasse was nicht versteuert ist. Wenn ich an 2,3 Tagen mehrere Gutscheine von einem hohen Gesamtwert verkaufe, sagen wir mal z.B. 200-300€ dann habe ich ja 300€ in der Kasse die nicht zum Umsatz gehören und auch nicht zum Wechselgeld. Habt ihr einen Vorschlag wie ich das am besten lösen kann, denn ich möchte nicht immer so viel geld in der Kasse lassen. Ich habe ca. 250€ Wechselgeld drin und wenn dann noch 200-300€ an Gutscheinen drin sind und diese nicht direkt eingelöst werden dann ist die Kasse ziemlich voll. Das Geld rausholen kann ich ja auch nicht, da es eine Privatausgabe wäre, die ich dann wiederum versteuern muss. Mhh. Jemand ne Idee ??

Gruß

F.Schneider

Moderator
MLBanner
14. Juli 2014
266
47
Franken
Hallo arthek,

Gutscheine werden nicht versteuert, weil die Artikel, die mit dem Gutschein gekauft werden, selbst versteuert sind.
Wenn du zu viel Geld in der Kasse hast, nimm es am Abend raus und bringe es zur Bank. In LS-POS machst du dazu eine Ausgabe mit 0% Steuer, um das ganze im Kassenbuch/Bericht zu dokumentieren. Wie der Ausgabetext und das dazugehörige Konto lauten müssen, erfährst du von deinem Steuerberater.

• Gefällt mir
Reaktionen: arthek
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.