Gelöst Gutschein - Summen hauen garnicht hin

  • Ersteller des Themas D********t
  • Erstellungsdatum

D********t

Guest
Also, ich habe eigentlich eine Gesamtsumme von 33,30€, dies enthält 19% MwSt. in Höhe von 5,32€. Nun hatte der Kunde einen 5€ Gutschein bekommen, der Endbetrag beträgt dann also 28,30€ und da wären 4,52€ MwSt. enthalten. Erstmal wird die MwSt. somit falsch ausgewiesen, ausserdem wäre da folgender Aufbau sinnvoller:
Positionen
.
.
.

Summe Positionen gesamt (33,30€)

- Gutschein 5€ (19.00%)

Summe abzüglich Gutschein (28,30€)

inkl. MwSt. (19%) 4,52€

Brutto gesamt: 28.30€
So wäre es meiner Meinung nach richtig und auch sinnvoller, selbst bei einer gemischten oder reinen 7% MwSt. Rechnung dürfte das rechnersich mit einen 19% Gutschein hinhauen, liege ich da richtig? Ich versuche nämlich gerade krampfhaft, die Positionen in Auftrag und Rechnung umzustellen, kriegs aber irgendwie nicht auf die Reihe. Ausserdem ist im Gutschein derzeit garkeine MwSt. enthalten, so wie es jetzt ist, verschenkt man also immer einen Teil der falsch errechneten MwSt. ans Finanzamt.
 

D********t

Guest
AW: Gutschein - Summen hauen garnicht hin

Edit: Betrifft die Gutscheine, die aus der WaWi heraus an den Shop versandt werden, bei den Gutscheinen/ Kupons im Shop kann man ja einen MwSt.-Satz festlegen.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Gutschein - Summen hauen garnicht hin

Hallo,

ist auch korrekt , weil dies eine Art Gutschrift ist.
Man tut von den 5 EUR vorher keine UST. abführen.

Bei der Bestellung wird dann die gesamte Ust. berechnet und zum Ende die Gutschrift abgezogen.
 

D********t

Guest
AW: Gutschein - Summen hauen garnicht hin

Hallo,

ist auch korrekt , weil dies eine Art Gutschrift ist.
Man tut von den 5 EUR vorher keine UST. abführen.

Bei der Bestellung wird dann die gesamte Ust. berechnet und zum Ende die Gutschrift abgezogen.

Aber besteuert wird der Brutto Gesamtbetrag! Bei den Gutscheinen/ Kupons die man übers Shop-Backend verschicken kann, wird ja auch vorher keine USt. abgeführt! Somit müsste man für aus der WaWi versandte Gutscheine auch einen MwSt.-Satz festlegen können.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Gutschein - Summen hauen garnicht hin

Leider ist das anders nicht zu lösen, da der USt. Satz vorher nicht bekannt ist.
Es ist kein Gutschein wo man vorher die UST. abführen muss.
Somit muss die USt. nach dem einlösen bezahlt werden.

Gutschein wird wie eine Zahlung gehandhabt.
 

D********t

Guest
AW: Gutschein - Summen hauen garnicht hin

Dann wiedersprichst Du Dir aber selbst! Warum kann man dann den Gutscheinen im Shopbackend eine MwSt. zuweisen, aber denen in der WaWi nicht? Es kann ja nicht hinhauen, das ich die MwSt. für 33,30€ zahle, obwohl ich nur 28,30€ vereinnahme. Man kann den Gutschein ja nicht mal löschen im Auftrag, alternativ würde ich nämlich einfach einen Gutschein als Artikel anlegen und den dann als Position mit 19% hinzufügen, dann würde das ganze nämlich rechnersich wenigstens hinhauen.

Ich will mich auch nicht streiten mit Dir, vielleicht hab ich ja auch unrecht, ich befrag am besten Montag mal meine Steuerberaterin.
 

D********t

Guest
AW: Gutschein - Summen hauen garnicht hin

Kann noch jemand anders etwas dazu sagen? Manche Kunden wollen gezahlte Beträge ja auch nicht zurücküberwiesen bekommen, sondern als Shopgutschein erstattet, in dem Falle wurde ja auch schon die Umsatzsteuer auf einen ursprünglich gezahlten Betrag abgeführt. Man muss wirklich den aus der WaWi versandten Gutscheinen einen Mehrwertsteuersatz zuordnen können bzw. es wäre besser, wenn die Gutscheine auch beim Import aus dem JTL- Shop in der Positionsliste auftauchen und nicht im Summenblock, wo man sie derzeit auch nicht löschen kann in der WaWi, dann könnte man jedem Gutschein manuell den entspr. MwSt.-Satz zuordnen.
 

IN GO Bestickung

Aktives Mitglied
9. Mai 2007
411
0
Buxtehude
AW: Gutschein - Summen hauen garnicht hin

Gutscheine sind wie Bargeld zubehandeln! Im Bargeld ist auch keine Ust enthalten.

Seht doch den Gutschein als Vorausksse an.

Summe Positionen gesamt (33,30€)

inkl. MwSt. (19%) 5,32€

-Gutschein (€5,00) 28,30€

Wenn du Gutscheine verkaufst must du ja auch keine Ust dafür zahlen.
 

D********t

Guest
AW: Gutschein - Summen hauen garnicht hin

Gutscheine sind wie Bargeld zubehandeln! Im Bargeld ist auch keine Ust enthalten.

Seht doch den Gutschein als Vorausksse an.

Summe Positionen gesamt (33,30€)

inkl. MwSt. (19%) 5,32€

-Gutschein (€5,00) 28,30€

Wenn du Gutscheine verkaufst must du ja auch keine Ust dafür zahlen.

Ja aber trotzdem zahlst Du damit meiner Meinung nach zu viel Umsatzsteuer, da der letztendliche zu versteuernde Betrag ja kleiner ist, als der "Betrag vor Gutschein". Ausserdem immernoch die Frage, warum kann man den Gutscheinen im Shopbackend einen MwSt.-Satz zuordnen, die kann man doch auch einach so verschicken, ohne eine finanzielle Gegenleistung.
 

IN GO Bestickung

Aktives Mitglied
9. Mai 2007
411
0
Buxtehude
AW: Gutschein - Summen hauen garnicht hin

Ja aber trotzdem zahlst Du damit meiner Meinung nach zu viel Umsatzsteuer, da der letztendliche zu versteuernde Betrag ja kleiner ist, als der "Betrag vor Gutschein".

Du zahlst die Umsatzsteuer ja auf den Betrag von € 33,30. Und erst jetzt bezahlt der Kunde mit den Zahlungs mittel Bargeld, Paypal, Überweisung oder Gutschein.

Für einen Gutschein ist ja irgendwann mal Geld geflossen. Wenn ich in einen Laden gehe und einen Gutschein hole für 5 Euro ist er auch hinterher 5 Euro wert. Das ist das gleiche wenn du dein Paypal konto mit Geld auffüllst. Du transferierst das geld von einem Konto zum anderen. Und zahlst auch keine Umsatzsteuer.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Gutschein - Summen hauen garnicht hin

Hallo zusammen,

wir müssen hier untertscheiden:

Kupons, Gutscheine und Guthaben.

Da diese Begrifflichkeiten nicht eindeutig sind, hier eine kurze Definition, mit der wir arbeiten.

Kupons sind an eine USt. gebunden und werden meist mit einem Code ("Gutscheincode") eingelöst - bei JTL Shop 2 gibt es darüberhinaus noch den Neukundenkupon, der nicht noch speziell mit einem Code eingelöst werden muss, sondern autom. bei der ersten Bestellung eingelöscht wird.

Guthaben werden z.B. angewendet, wenn ein Kunde etwas gekauft und bezahlt hat, dann die Bestellung oder einen Teil davon zurückgibt und keine Überweisung auf sein Konto erhält, sondern ein "Guthaben" im Shop. Dieses Guthaben ist wie Bargeld zu verstehen, es wurde auch bereits versteuert - und zwar mit der ursprünglichen Bestellung. Ein anderer Anwendungsfall wäre, dass man einem Kunden zum Geburtstag einen Guthaben von 10€ gibt (hier würde auch ein personalisierter Kupon gehen).
In der Wawi heisst der Punkt "Gutschein" - das ist falsch und wird korrigiert.

Gutscheine, die von Kunden über den Shop als eigenständige Position erworben werden können (20 € Gutschein für 20€), evtl. an eine andere Person verschenkt werden können und später bei einem Einkauf eingelöst werden können, sind in der Form noch nicht integriert. Insbesondere die Gutscheinweitergabe ist nicht integriert.
Man könnte zwar einen Artikel in der Wawi erstellen mit dem Namen "20€ Gutschein" mit 0% USt. und im Falle eines Kaufs dem Kunden ein Guthaben in dieser Höhe geben, aber hier wird wahrscheinlich das Finanzamt nicht mitspielen. Daher bleibt nur die Möglichkeit, Gutscheine zu 19% zu verkaufen und dann allerdings nur den Nettowert vom Nettokaufpreis abziehen. Diese Variante ist jedoch aktuell nicht im Shop enthalten.


Ich hoffe, hier etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.
 

D********t

Guest
AW: Gutschein - Summen hauen garnicht hin

Danke für die ausführliche Erklärung.

Folgendes Beispiel. Kunde bestellt etwas, bezahlt, Ware geht raus, ein Teil der Bestellung wird widerrufen, also erstelle ich eine Gutschrift, mit z.B. einem Artikel, der 19% MwSt. enthält. Würde ich dem Kunden den Gutschriftsbetrag zurücküberweisen, würde ich ja die 19% MwSt. der Gutschrift vom Finanzamt erstattet bekommen. Ich zahle dem Kunden also praktisch einen Betrag inkl. MwSt. zurück. Nun möchte der Kunde das Geld aber nicht zurücküberwiesen, sondern als Guthaben auf sein Kundenkonto gutgeschrieben bekommen. Dies müsste dann trotzdem der Betrag inkl. MwSt. sein, ansonsten zahlt man, wenn der Kunde den Gutschein bei seiner nächsten Bestellung einsetzt, in meinen Augen zu viel Umsatzsteuer, wenn man den Betrag als Gutschein mit 0% erstattet.

Nichts anderes ist das Rabattieren von Artikeln, durch einen Rabatt wird ja der MwSt.-Anteil jeder Position auch kleiner.

Momentan ist es so, ich kann einem Kunden aus dem Shopbackend einfach so einen Gutschein schicken, dem aber z.B. 19% MwSt. zuordnen, kann ihm den gleichen Gutschein auch über die WaWi schicken, diesem aber keine MwSt. zuordnen. Irgendwas haut da nicht hin...
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Gutschein - Summen hauen garnicht hin

Hallo,

das Vorgehen ist korrekt.

also erstelle ich eine Gutschrift, mit z.B. einem Artikel, der 19% MwSt. enthält.

In der Gutschrift holt man die USt. vom Finanzamt wieder.

In der neuen Rechnung nach auflösen des Gustcheins zahlt man die USt. wieder zurück an Fa.

Man muss natürlich die Gutschrift erstellen, da ohne diese kein USt. zurück von Fa.
 

prymano

Gut bekanntes Mitglied
23. September 2006
169
0
AW: Gutschein - Summen hauen garnicht hin

Kann mir jemand schnell helfen. Ich muss Gutschriften erstellen, aber es wird keine Mws. beim Druck berücksichtigt. In der Gutschriftmaske am Bildschirm wird es korrekt angezeigt.
 

D********t

Guest
AW: Gutschein - Summen hauen garnicht hin

Also ich habe heute mit meiner Steuerberaterin gesprochen, es ist durchaus korrekt, auch einem verschenkten Gutschein einen Steuersatz zuzuordnen, zumal das ja wie gesagt im Shop Backend auch möglich ist! Deshalb bitte ich um schnelle Einführung dieser Möglichkeit in der WaWi, da man sonst mit jedem Gutschein Geld ans Finanzamt verschenkt!

(Zum Glück habe ich nur 19% Artikel und meine Steuerberaterin nimmt eh immer die Gesamtsumme der Rechnung zur Steuerermittlung, letztendlich ist die falsche MwSt. durch den fehlenden MwSt.-Satz für den Gutschein aber ein Formfehler.)
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: Gutschein - Summen hauen garnicht hin

Es ist hier kein Fehler ;)

Nochmals:

- Kunde bestellt -> du führst MwSt an FA ab -> Kunde retourniert einen Teil der Ware -> du erstellst Gutschrift -> FA erstattet dir die MwSt -> Kunde erhält Guthaben ohne MwSt. da du ja auch unterm Strich keine bezahlt hast -> Kunde macht neue Bestellung zahlt einen Teil mit Guthaben den rest anders -> da du durch die Gutschrift die MwSt vom FA erhalten hast ist nun der Gesamte Betrag zu versteuern, dh deine Steuerberaterin macht hier nen Fehler wenn Sie die Steuer vom Gesamtbetrag berechnet und nicht die auf der Rechnung ausgewiesene Steuer verwendet.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Gutschein Rabatt Frage ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0

Ähnliche Themen