Guthaben Kundenkonto

baumbart

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2009
649
17
Wenn der Kunde Guthaben vom Kundenkonto bei der Bestellung einlöst muss dieses ja auf der Rechnung abgezogen werden. Beim Gutschein lautet die Formel:
Code:
Fstr$(Vorgang.Auftrag.Gutschein,"+?&.##") + " " + Vorgang.Auftrag.Währung
- aber wie wird das Guthaben eingebunden? Ich konnte leider keine passende Formel finden, habe aber vermutlich wie immer an der falschen stelle gesucht.

wwsmjl

Aktives Mitglied
2. April 2014
81
1
München
AW: Guthaben Kundenkonto

Vorsicht!
Wenn es ein Guthaben gibt, muss das auf der Rechnung NUR UND AUSSCHLIESSLICH vom Brutto-Zahlbetrag abgezogen werden! Der Rechnungsbetrag selbst bleibt unangetastet.

Ich weiß nicht, wie oft der Fall bei Dir vorkommt, ich selbst würde das aber nicht über eine Anpassung der Rechnung selbst lösen, sondern über einen Vortext oder Nachtext - oder eben, falls Du Rechnungen per Mail verschickst, in der begleitenden Mail auf das Guthaben hinweisen.

baumbart

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2009
649
17

Das Problem liegt ganz wo anders. Kunde kauft ein für 70 Euro und hat 5 Euro Guthaben auf dem Kundenkonto, die er einsetzt. Er überweist also 65 Euro. Da die Rechnung aber die 5 Euro nicht abzieht lautet diese auf 70 Euro was zu einem buchhalterischen Problem führt ;)

wwsmjl

Aktives Mitglied
2. April 2014
81
1
München

Ich will die Frage mal umdrehen: woher kommt denn das Guthaben?
Wenn das aus einer Überzahlung kommt (oder einer nicht ausgezahlten Gutschrift), dann stehen auf dem Kundenkonto ja fünf Euro als Guthaben für den Kunden. Bezahlt er jetzt bei der nächsten Rechnung fünf Euro weniger, dann ist das Kundenkonto ja ausgeglichen.
Wenn die fünf Euro so'n Willkommensbonus oder sowas sind, dann sollte die Buchhaltung die fünf Euro als gewährten Rabatt ausbuchen, die Rechnung muss aber trotzdem über 70 € lauten; daran hängt ja auch die abzuführende Umsatzsteuer.

So oder so, die Rechnung selbst muss meiner Meinung nach eh über 70 € lauten.