Guten Morgen Herr Thomas H. (hitsysteme, thh)

Luwo

Moderator
MLBanner
8. August 2007
687
9
bei Bamberg
Guten Morgen Herr Thomas H.

zuerst dachte wir Sie hätten einfach nur das Passwort Ihres regulären Accounts (hitsysteme) vergessen und deswegen einen weiteren Forenaccount (thh) angelegt. Aber dann hat sich rausgestellt es war bloss eine Sockenpuppe die da spricht.

Zitat von THH:
Wir haben die gleiche Erfahrung gemacht: Selbst in den Kernarbeitszeiten werktags 10-16 Uhr ist das "Supporttelefon" bei LUWOSOFT nicht besetzt. Man landet in der Regel auf einem AB. Auf dort hinterlassene Nachrichten wird frühestens nach mehreren Tagen reagiert - obwohl wir eine laufende "Premium" Subscription haben.

Unser Büro ist von 09:00 bis 17:00 besetzt (Sondertermine sind ebenfalls möglich).
Wenn Sie auf dem AB landen kann es entweder sein, das alle Leitungen belegt sind, wir in einer Besprechung sitzen, LS-POS weiterentwickeln oder in der Mittagspause sind.
Sprechen Sie einfach Ihr Anliegen auf den AB, wir rufen zurück. (Deutschland, Festnetz)

Anmerkungen:
a) Ihr letzter Anruf bei uns liegt schon einige Monate zurück (und das ohne Nachricht): Anruf am 31.01.2014 um 10:20 Uhr
b) Unser telefonischer Support ist momentan immer noch kostenfrei!
c) Die Subscription von LS-POS hat mit unserem Support gar nichts zu tun ("Mit der LS-POS-Subscription erhalten Sie ein Jahr lang alle neuen Versionen und Updates von LS-POS. Sie benötigen hierfür eine LS-POS-Lizenz.")


Zitat von THH:
"Gemäß Handbuch LS-POS 1.6.0.2 (neuer gibt es nicht)..."
Da mit jeder neuen Version von LS-POS neue Funktionen hinzukommen gibt es natürlich auch immer ein aktuelles Handbuch dazu! Das wird bei einem Update aktualisiert.
Es sei denn man hat während des Updates die PDF-Datei "Handbuch.pdf" gerade in einem Reader geöffnet, dann verhindert meist das Betriebssystem ein Überschreiben der Datei. (Stichwort: "File-Lock", Aber das wissen Sie als Informatiker ja)
Alternativ einfach eine kleine formlose eMail schreiben, Downloadlink kommt dann umgehend...


Zitat von HITSYSTEME:
Es gibt aber zahlreiche EC-Terminals zu denen man Gutscheinkarten bekommen kann, die individuell aufgeladen werden können und beliebige Auszahlungen ermöglichen. Die Karten können individuell gestaltet und gleich als Stammkundenkarte dienen.
LS-POS unterstützt soetwas derzeit nicht...
Viele unserer Kunden die ein TeleCash-Terminal haben setzen die sog. CARDS&emotions-Kundenkarten ein und das funktioniert sehr gut.
Für LS-POS ist die Zahlung selbst völlig transparent, da die Zahlungsabwicklung über den Terminal-Anbieter stattfindet.

Abgesehen von dieser anbieterspezifischen Möglichkeit werden wir mittelfristig auch ein komplett eigenes Kundenkartensystem anbieten (basierend auf kontaktloser NFC-Technik)
Mit diesem System werden dann unterschiedliche Kundenkartenlösungen möglich sein (Zahlungsfunktion / flexibler Gutschein, ID-Funktion, Abosystem, Kundenkartendruck etc.)



Zitat von HITSYSTEME:
Das Gutscheinmodule von LS-POS ist ein kostenpflichtiges Zusatzmodul der LS-POS Kasse, dass schon mehr als 2 Jahre so angeboten wird. Gutscheinausgabe und Teileinlösungen gehören nach unseren Erfahrungen
bei vielen Kunden zum Tagesgeschäft. Auf die Gutschein Funktion zu verzichten und das ebenfalls kostenpflichtige Zusatzmodul "Divers-Artikel" als Workaround stattdessen einzusetzen kann hier m.E. sicher keine Lösung sein, zumal die Funktion
nur einmal zur Verfügung steht, d.h. nur ein Divers Artikel vorkonfiguriert werden kann
. Wir dieser mit der Gutschein Verrechnung belegt, lassen sich keine anderen Divers-Artikel mehr fakturieren... Ebenso vermissen wir Auswertungsmöglichkeiten über die Anzahl der ausgegebenen / eingelösten Gutscheine in der LS-POS kassensoftware.

Zum Thema Divers-Artikel gibt es im Handbuch eine ausführliche Erklärung. Auch wie man einen Divers-Artikel auf eine Schnelltaste legen kann ist dort beschrieben. (Es sind bis zu 3000 Schnelltastenbelegungen möglich!)
Es gibt dazu sogar ein YouTube-Video


Die Auswertung der Gutscheine findet zum einen direkt im Kassenberichts statt (siehe "Übersicht"). Desweiteren ist das Gutschein-Journal auch als CSV exportierbar um es für weitere Auswertungen zu nutzen.
Siehe Handbuch bei "Verwaltung der Gutscheine im Journal"
 

HITSYSTEME

Aktives Mitglied
17. September 2013
50
0
Oeversee
AW: Guten Morgen Herr Thomas H. (hitsysteme, thh)

Für Kasperletheater bei einer kommerziellen Kassenlösung haben wir weder Verständnis noch Zeit übrig. Im Interesse unserer Kunden und im eigenen Interesse arbeiten wir an Problemlösungen:

Da mit jeder neuen Version von LS-POS neue Funktionen hinzukommen gibt es natürlich auch immer ein aktuelles Handbuch dazu! Das wird bei einem Update aktualisiert.

Ihre Update Routine hat die Datei „LS-POS.exe“ ausgetauscht und die restlichen Dateien nicht angefasst. Die LS-POS Oberfläche verlinkt damit weiterhin auf ein veraltetes Handbuch – nicht nur bei uns sondern bei allen anderen Kunden auch:

LS-POS_Updatefile_v1.6.0.3_install.PNG
LS-POS_Updatefile_v1.6.0.3.PNG

Immerhin stellen Sie das neue Handbuch inzwischen auf Ihrer Homepage zum Download bereit.

Viele unserer Kunden die ein TeleCash-Terminal haben setzen die sog. CARDS&emotions-Kundenkarten ein und das funktioniert sehr gut.

Für die enge Zusammenarbeit mit EINEM Anbieter von E-Kommerz und Zahlungslösungen haben Sie sicher Ihre Gründe. Da nur bei DIESEM Anbieter sogenannte „erweiterte Funktionen“ wie Kassenschnitt, Stornomöglichkeit unterstützt werden, schließen Sie die Mehrheit der Kunden von deren Nutzung aus.

Da fragt man sich doch, warum es Standards gibt?

Zum Thema Divers-Artikel gibt es im Handbuch eine ausführliche Erklärung. Auch wie man einen Divers-Artikel auf eine Schnelltaste legen kann ist dort beschrieben. (Es sind bis zu 3000 Schnelltastenbelegungen möglich!)

Auch 10.000 Schnelltasten nützen nichts, wenn in der LS-POS Konfiguration nur ein einziger Divers-Artikel konfiguriert werden kann:

LS-POS_Konfiguration_Divers-Artikel.jpg

Den
 

Anhänge

  • LS-POS_Konfiguration_Divers-Artikel.jpg
    LS-POS_Konfiguration_Divers-Artikel.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 46
  • LS-POS_Updatefile_v1.6.0.3_install.PNG
    LS-POS_Updatefile_v1.6.0.3_install.PNG
    41,5 KB · Aufrufe: 35
  • LS-POS_Updatefile_v1.6.0.3.PNG
    LS-POS_Updatefile_v1.6.0.3.PNG
    22,7 KB · Aufrufe: 39

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Guten Morgen Herr Thomas H. (hitsysteme, thh)

Für Kasperletheater bei einer kommerziellen Kassenlösung haben wir weder Verständnis noch Zeit übrig. Im Interesse unserer Kunden und im eigenen Interesse arbeiten wir an Problemlösungen:



Ihre Update Routine hat die Datei „LS-POS.exe“ ausgetauscht und die restlichen Dateien nicht angefasst. Die LS-POS Oberfläche verlinkt damit weiterhin auf ein veraltetes Handbuch – nicht nur bei uns sondern bei allen anderen Kunden auch:

Den Anhang 11574 betrachten
Den Anhang 11575 betrachten

Immerhin stellen Sie das neue Handbuch inzwischen auf Ihrer Homepage zum Download bereit.
Also bei uns wird beim Update auch das Handbuch mit "erneuert"...
Man sollte also nicht von "Alle" ausgehen, wenn man es nur bei sich selbst getestet hat!


Für die enge Zusammenarbeit mit EINEM Anbieter von E-Kommerz und Zahlungslösungen haben Sie sicher Ihre Gründe. Da nur bei DIESEM Anbieter sogenannte „erweiterte Funktionen“ wie Kassenschnitt, Stornomöglichkeit unterstützt werden, schließen Sie die Mehrheit der Kunden von deren Nutzung aus.

Da fragt man sich doch, warum es Standards gibt?
Diese "Standards" unterstützen aber kaum Zusatzfunktionen...
Und wenn man sich mal mit ZVT-700 beschäftigt hat, weiß man, dass das längst nicht von jedem Terminal unterstützt wird, geschweige denn vom Anbieter freigeschaltet ist. Teilweise wollen die Anbieter dafür nochmal extra kassieren.


Auch 10.000 Schnelltasten nützen nichts, wenn in der LS-POS Konfiguration nur ein einziger Divers-Artikel konfiguriert werden kann:

Den Anhang 11573 betrachten

Und da stimmt die Argumentation auch nicht. Zwar kann man in der Kassenkonfiguration nur einen Divers-Artikel anlegen - dieser dient aber lediglich zur Darstellung in der Wawi.
Preise wie auch Beschreibungen können - wie im Handbuch beschrieben - per @Divers-Befehl frei eingestellt werden. Und hier kommen dann auch die Schnelltasten in's Spiel.

Wer mehrere Divers-Artikel zu benötigen scheint, sollte eher überdenken, was er -im Zusammenhang mit den Artikeln in der Wawi- falsch macht.
Denn der Divers-Artikel sollte NIE normale Artikel ersetzen, sondern lediglich als "Notbehelf" verwendet werden, wenn der Artikel, der vor einem liegt, nicht in der Wawi ist.