Neu GSC beklagt aggregateRating

vapish

Aktives Mitglied
11. März 2018
46
2
Hallo Forum,

ich nutze noch nicht sehr lange den JTL Shop, habe die Version 5. Hatte vorher den Modified Shop.
Bei der Google Search Console wird das Feld aggregateRating beanstandet, es ist zwar optional.

Inzwischen konnte ich mich schlauer machen und sehe, dass das in die review_item.tpl gehört, nur wo muss ich das einbinden?

Würde mich über eine kleine Hilfe freuen.

Code:
{block name='productdetails-review-item'}
    {row id="comment{$oBewertung->kBewertung}" class="review-comment {if $Einstellungen.bewertung.bewertung_hilfreich_anzeigen === 'Y' && isset($smarty.session.Kunde->kKunde) && $smarty.session.Kunde->kKunde > 0 && $smarty.session.Kunde->kKunde != $oBewertung->kKunde}use_helpful{/if} {if isset($bMostUseful) && $bMostUseful}most_useful{/if}"}
        {block name='productdetails-review-itme-helpful'}
            {if $oBewertung->nHilfreich > 0}
            {col cols=12 class="review-helpful-total"}
                <small class="text-muted-util">
                    {if $oBewertung->nHilfreich > 0}
                        {$oBewertung->nHilfreich}
                    {else}
                        {lang key='nobody' section='product rating'}
                    {/if}
                    {lang key='from' section='product rating'} {$oBewertung->nAnzahlHilfreich}
                    {if $oBewertung->nAnzahlHilfreich > 1}
                        {lang key='ratingHelpfulCount' section='product rating'}
                    {else}
                        {lang key='ratingHelpfulCountExt' section='product rating'}
                    {/if}
                </small>
            {/col}
            {/if}
        {/block}
        {block name='productdetails-review-item-content'}
            {col cols=12}
                {row itemprop="review" itemscope=true itemtype="https://schema.org/Review"}
                    {block name='productdetails-review-item-title'}
                        <span itemprop="name" class="d-none">{$oBewertung->cTitel}</span>
                    {/block}
                    {block name='productdetails-review-item-review'}
                        {col class="col-auto text-center-util" itemprop="reviewRating" itemscope=true itemtype="https://schema.org/Rating"}
                            {block name='productdetails-review-item-rating'}
                                {block name='productdetails-review-item-include-rating'}
                                    {include file='productdetails/rating.tpl' stars=$oBewertung->nSterne}
                                {/block}
                                <small class="d-none">
                                    <span itemprop="ratingValue">{$oBewertung->nSterne}</span> {lang key='from'}
                                    <span itemprop="bestRating">5</span>
                                    <meta itemprop="worstRating" content="1">
                                </small>
                            {/block}
                            {if $Einstellungen.bewertung.bewertung_hilfreich_anzeigen === 'Y'}
                                {if isset($smarty.session.Kunde) && $smarty.session.Kunde->kKunde > 0 && $smarty.session.Kunde->kKunde != $oBewertung->kKunde}
                                    {block name='productdetails-review-item-buttons'}
                                        {formrow class="review-helpful" id="help{$oBewertung->kBewertung}"}
                                            {col}
                                                {button size="sm"
                                                    class="btn-icon btn-icon-primary js-helpful badge-circle-1 badge-circle-no-sizes {if (int)$oBewertung->rated === 1}on-list{/if}"
                                                    title="{lang key='yes'}"
                                                    name="hilfreich_{$oBewertung->kBewertung}"
                                                    type="submit"
                                                    variant="icon-primary"
                                                    data=["review-id"=>{$oBewertung->kBewertung}]}
                                                    <i class="far fa-thumbs-up"></i>
                                                {/button}
                                                <b><span class="d-block" data-review-count-id="hilfreich_{$oBewertung->kBewertung}">{$oBewertung->nHilfreich}</span></b>
                                            {/col}
                                            {col}
                                                {button size="sm"
                                                    class="btn-icon js-helpful badge-circle-1 badge-circle-no-sizes {if $oBewertung->rated !== null && (int)$oBewertung->rated === 0}on-list{/if}"
                                                    title="{lang key='no'}"
                                                    name="nichthilfreich_{$oBewertung->kBewertung}"
                                                    type="submit"
                                                    variant="icon-primary"
                                                    data=["review-id"=>{$oBewertung->kBewertung}]}
                                                    <i class="far fa-thumbs-down"></i>
                                                {/button}
                                                <b><span class="d-block" data-review-count-id="nichthilfreich_{$oBewertung->kBewertung}">{$oBewertung->nNichtHilfreich}</span></b>
                                            {/col}
                                        {/formrow}
                                    {/block}
                                {/if}
                            {/if}
                        {/col}
                    {/block}
                    {block name='productdetails-review-item-details'}
                        {col}
                            <blockquote>
                                <span class="subheadline">{$oBewertung->cTitel}</span>
                                <p itemprop="reviewBody">{$oBewertung->cText|nl2br}</p>
                                <div class="blockquote-footer">
                                    <span itemprop="author" itemscope=true itemtype="https://schema.org/Person">
                                        <span itemprop="name">{$oBewertung->cName}</span>
                                    </span>,
                                    <meta itemprop="datePublished" content="{$oBewertung->dDatum}" />{$oBewertung->Datum}
                                </div>
                            </blockquote>
                            <meta itemprop="thumbnailURL" content="{$Artikel->cVorschaubildURL}">
                            {if !empty($oBewertung->cAntwort)}
                                <div class="review-reply">
                                    <span class="subheadline">{lang key='reply' section='product rating'} {$cShopName}:</span>
                                    <blockquote>
                                        <p>{$oBewertung->cAntwort}</p>
                                        <div class="blockquote-footer">{$oBewertung->AntwortDatum}</div>
                                    </blockquote>
                                </div>
                            {/if}
                        {/col}
                    {/block}
                {/row}
            {/col}
        {/block}
    {/row}
{/block}

Viele Grüße
 

en001

Sehr aktives Mitglied
15. März 2017
480
52
Wenn ein Artikel nicht bewertet wurde ist das ganz normal. Es kann dann halt davon nichts angezeigt werden in den Suchergebnissen bei Google.
Auf das Ranking hat es keinen Einfluss.
 

vapish

Aktives Mitglied
11. März 2018
46
2
Wenn ein Artikel nicht bewertet wurde ist das ganz normal. Es kann dann halt davon nichts angezeigt werden in den Suchergebnissen bei Google.
Auf das Ranking hat es keinen Einfluss.
Hallo en001,

ich habe Artikel, die eine oder mehr Bewertungen haben. Hier im Forum konnte ich dank eines Beitrages einige Punkte lösen, was die GSC Beanstandungen angeht. Leider war es bezüglich des aggregateRating nicht hilfreich.
Auch wenn es auf das Ranking keinen Einfluss hat, so ist es doch bei den Suchergebnissen von Vorteil denke ich, wenn die Bewertungen gezeigt werden.

Ich habe mich auch mit den Plugin Entwicklern von Netzdinge und Webstollen in Verbindung gesetzt, diese habe aktuell nicht vor das Rich Snippets Plugin für den JTL Shop 5 zu entwickeln.
Da der Shop 5 einiges abdeckt, aber nicht alles.

Ich würde mich darüber wirklich sehr freuen, wenn man hier doch mitteilt, wo oder wie das gemacht werden kann, denke das hier einige andere das sich auch wünschen.

VG