Neu GS1-128 Code generieren

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
366
132
Moin zusammen,

Seit der 1.6 kann die Wawi an einigen Stellen den GS1-128 Standard verarbeiten. Wir verkaufen Lebensmittel und gerade im B2B Geschäft geht fast alles über Gebinde. Auch wenn man das MHD noch nicht richtig im Druck übergeben kann (nur das zuletzt eingebuchte), möchte ich gerne zumindest für die Anzahl im Gebinde einen GS1-128 auf die Gebindeetiketten bringen (Gebinde wird gescannt und nur das MHD muss noch gewählt werden im Versand). Am besten platzsparend als DataMatrix, da wir überall 2D fähige Scanner haben.

Ich habe schon mit der GS1-128 Spezifikation und der neuen Variable in den Druckvorlagen einiges getestet, einen funktionierende DataMatrix bekomme ich aber nicht hin. Hat das hier schon jemand umgesetzt?
 

joker888

Aktives Mitglied
4. November 2015
69
18
Hallo Samuel,

Falls das Dir hilft:
Man kann das MHD über "userinput" manuell eingeben damit es im Code 128 ausgegeben wird.
SetVar ("MHD",AskString$ ("Aktuelles MHD",False,"191130",6),True)

Gruß,
joker888

(Ich kenne die 1.6.33.0 nicht nur 1.5.52)
 

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
366
132
Wow, gibt's den userinput schon immer? Ich hatte vor einem Jahr oder so mal ewig nach der Möglichkeit gesucht und selbst im Forum nichts dazu gefunden. Du hast mir damit 10 Probleme gelöst, die gar nichts mit dem eigentlichen Thema in dem Thread zu tun haben :D Danke dir!

Das ursprüngliche Thema ist aber dennoch offen: Der GS1-128 Code ist kein normaler Code128. Im GS1-128 können mehrere Datenfelder in einem einzigen Barcode verpackt und da das ganze standardisiert ist eben auch mit einem Scan wieder ausgelesen werden. Ich bekomme aber mit der Wawi keinen funktionierenden hin.
Deshalb nochmal die Frage in die Runde, was muss man bei der GS1Text$ Funktion beachten?
 

joker888

Aktives Mitglied
4. November 2015
69
18
Ja, userinput gibt es schön länger.

Bei uns wird ein Code 128 mit GTIN, Anzahl, Charge und MHD für das NVE Etikett generiert. Bis auf GTIN werden die Werte über userinput beim Workflow eingegeben und dann kommt das NVE Etikett mit Code 128 raus.

Kann die Zeile um den Code 128 zu bauen morgen posten.
Gruß,
Joker888
 

joker888

Aktives Mitglied
4. November 2015
69
18
Moin,
wie versprochen, hier alles und den GS1 Text und einen EAN128 zu erstellen:

3 oder 4x userinput mit folgendem Inhalt:
SetVar ("Lot",AskString$ ("Losnummer/Partie eingeben: ",False,"L122x",12),True)
SetVar ("Anzahl",AskString$ ("Anzahl KARTONS auf Palette",False,"100",10),True)
SetVar ("MHD",AskString$ ("Aktuelles MHD",False,"191130",6),True)
ggf. noch: SetVar ("Anzahlprint",AskString$ ("Anzahl der Etiketten eingeben: ",False,"1",12),True)

Dannach Code Variable:
SetVar ("code",tostring$("020" + Artikel.EAN + "37"+ GetVar ("Anzahl") +chr$(254)+"15" + GetVar ("MHD") + "10" + GetVar ("Lot")),False)
code128.JPG

Barcode (getvar("code"), "EAN128") --> der Barcode
GS1Text$ (GetVar ("code") ) --> ist nur für den Text unter dem Barcode

Bei uns läuft die Erstellung per manuellem Workflow wenn der entsprechende Artikel markiert ist. Deshalb ist "Artikel.EAN" in SetVar Code mit eingebaut.

Gruß,
joker888
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sjk

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
366
132
Moin, danke dir!

Ich hatte angenommen, die GS1Text$ Funktion wäre nötig, um den Barcode zu generieren. Deine Anleitung funktioniert perfekt.
Kleine Ergänzung für alle, die das hier auch zum ersten Mal machen: Das Element, dass die ganzen SetVars enthält über alle anderen Ebenen packen. Sonst greifen die GetVars ins Leere :)
 

Hellum

Aktives Mitglied
10. Juni 2020
28
6
Hallo,
kann mir jemand von euch verraten wo genau ich was einfügen muss damit mir der EAN128 wie im Beispiel oben ausgegeben wird?
Ich kamme nicht weiter.

Gruß
Hellum
 

Anhänge

  • ean128.JPG
    ean128.JPG
    135,7 KB · Aufrufe: 61

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Wir arbeiten seit Kurzem mit GS1-128 2D-Codes auf unseren Produkten. Inhalt sind GTIN, Charge und MHD.

Der Code:

Barcode (
"01"+"0"+Artikel.EAN
+cond(@Mhd !="","15"+Date$(date(@Mhd),"%02y%02m%02d"),"")
+"10"+@charge+chr$(29)
, "Datamatrix")

Die Variablen:

SetVar ("charge",AskString$ ("Charge",False,"",8))
SetVar ("MHD",AskString$ ("Aktuelles MHD - TT.MM.YYYY",False,"",10))

(Die Condition ist für Produkte ohne MHD.)