Neu GS1-128 Barcodes - Cannabis Versand

itratosTeam

Sehr aktives Mitglied
19. April 2007
638
77
Bamberg
Hallo JTLler,

wir haben für einen Cannabis Händler eine Label Software erstellt und würden gerne für den Versand bzw. das buchen der Artikel und deren Menge den GS1-128 Barcode nutzen.
Wenn wir den Code nur auf Basis der Artikelnummer als QR Code erstellen, dann erkennt JTL den Artikel. Der Nachteil, der MA im Versand muss den Code 20x scannen wenn 20 Gramm des Artikels gekauft wurden.

Über GS1 wollen wir entweder

Artikelnummer + Menge

oder

Artikelnummer + Gebinde Nr + Menge

übergeben, aber jtl kann damit nicht umgehen.
Wir nutzen die GS1 Bezeichner um jtl mitzuteilen was die einzelnen Werte bedeuten, aber die scheint jtl nicht zu kennen.

Hat einer von Euch eine Idee? Sonst läuft alles, die Lösung ist perfekt um viel Zeit beim Packen und Versand zu sparen, wenn das noch geht dann ist der Kunde richtig Happy, da der herkömmliche Versandprozess inkl. Vorkommisionieren nicht nutzbar war.

frankw

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
651
232
Hürth
Hallo Artikelnummer oder Gebindenummer und Menge funktioniert in Packtisch oder WMS.

Dürfte eher am Barcode liegen. Es gibt einen GS128 Barcode-Tester in den Arbeitsplatzeinstellungen.

Gruss,
Frank

itratosTeam

Sehr aktives Mitglied
19. April 2007
638
77
Bamberg
Hallo Frank,

das dachte ich auch, wenn ich nur die Artikelnummer nutze dann geht es, dann bucht der Packtisch 1x Artikel x, aber dann müsste der Packer bei einer 20 Gramm Bestellung 20x den Code scannen.
Wenn ich die Daten im GS1-128 Format erzeuge, dann erkennt der Packtisch den Artikel nicht

itratosTeam

Sehr aktives Mitglied
19. April 2007
638
77
Bamberg
Hallo Frank,

ja das können wir.
Wir haben jetzt einfach mal 13x eine 1 bei GTIN im Gebinde eingetragen, scannen war erfolgreich.
Dann haben wir die erstellte GS1 Nummer mit 25 Zahlen/Zeichen eingetragen, die nimmt er auch und kann gescannt bzw. im Packtisch der Artikel inkl. der gesamten Menge gebucht werden.

Ich weiß nicht ob ich einen Denkfehler habe, aber ich ging davon aus das der GS1 nicht in der Wawi beim jeweiligen Artikel bzw Gebinde hinterlegt werden muss, da er die Daten enthält die das Produkt und deren Menge beinhalten.

itratosTeam

Sehr aktives Mitglied
19. April 2007
638
77
Bamberg

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2024-11-30 19-17-14.png
    Bildschirmfoto vom 2024-11-30 19-17-14.png
    96,5 KB · Aufrufe: 4

frankw

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
651
232
Hürth
Ich bin nicht sicher ob ich das ganze verstehe.

Die einfachste Lösung für feste Mengen pro Artikel sind die Gebinde.
Also wenn immer 20g verkauft werden, dann bei dem 1g Artikel ein neues Gebinde mit Menge 20 anlegen.

Alternativ kann man mit gs1-128 Barcodes arbeiten. Dieser Barcode besteht aus mehreren Felder (EAN, Menge) mit entsprechenden "Identifiern".
Mein Fehler, die Artikelnummer funktioniert nicht. Die EAN ist die Referenznummer.
Der 128er Code muss genau der Spezifikation entsprechen.

Gruss,
Frank

itratosTeam

Sehr aktives Mitglied
19. April 2007
638
77
Bamberg
Hallo Frank,

ja so hatten wir es versucht aber ohne Erfolg. Die Gebinde sind alle richtig angelegt, da es unmöglich ist mit Variationen zu arbeiten.
Aber wie gesagt, es geht hier um Cannabis und die haben keinen EAN, die haben die PZN Nummer. Wenn ich die PZN Nummer nutze die leider nicht die gleiche Länge hat wie eine EAN

Wir haben das jetzt so gelöst in dem wir beim jeweiligen Gebinde eine eigenen Nummbern Code anlegen der der GS1 ähnelt bzw. eigentlich einer ist. So behält der Kunde die Übersicht und weiß welche Nummer zu welchem Artikel bzw. Gebinde gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: frankw

itratosTeam

Sehr aktives Mitglied
19. April 2007
638
77
Bamberg
Hallo Frank,

kurzes Update, jetzt läuft das von uns erstellte Programm zum erstellen von Labels und der Packtisch kann mit den QRCODES beim Versand auch umgehen.
Bei Apotheken, oder wie im hiesigen Fall, der Verkauf von Cannabis sind die herkömmlichen Prozesse für die Vorkommissionierung zum Versand nicht anwendbar, mit der Lösung spart der Kunde jetzt viele Stunden im Versand.

Das war ein sehr spannendes Projekt.

Zuletzt bearbeitet:

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
465
206
Aus Interesse, wie habt ihr das jetzt mit der PZN gelöst? Bin zwar nicht im Pharmabereich aber hatte mal gehört, dass man für GS1 die PZN mit einem bestimmten Präfix zur NTIN auffüllt, die dann das gleiche Format wie eine GTIN hat.

itratosTeam

Sehr aktives Mitglied
19. April 2007
638
77
Bamberg
Hallo Samuel,

wir arbeiten mit der GTIN in den Gebinden.
Das Produkt läuft auf 1 Gramm Basis und die jeweiligen Gebinde 5, 10, 15 bis zur max. zulässigen Abgabemenge 100 Gramm

Die GTIN in den Gebinden kann beliebig sein, der Kunden nutzt hier eine Michung aus PZN und Menge, also z.B. 123456005, was bedeutet, 123456 ist die PZN und 005 = 5 Gramm

• Gefällt mir
Reaktionen: sjk