Offen Grundpreis

Wolff

Aktives Mitglied
4. Januar 2012
15
0
Guten Morgen Experten,

ich verzweifel momentan an einem Problem mit der Ameise. Folgende Situation: wir bekommen von unserem Großhändler laufend Artikel-Kataloge im DATANORM Format. Diese wandel ich mit dem Datanormgetter in eine konforme .csv Datei um. Soweit funktioniert auch alles ganz hervorragend, und die daten werden hinterher von der Ameise sauber in die WAWI importiert. Nur bei einem Punkt komme ich nach diversen Versuchen einfach nicht weiter. Da z.B. Leitungspreise immer auf 100 Meter angegeben werden, tauchen bei der Produktauswahl auch immer die Preise für eben diese hundert Meter auf. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss man hier mit dem Grundpreis arbeiten. Ich habe schon die Anleitungen durchsucht, diverse Einstellungen getestet und andere Forenbeiträge abgearbeitet, aber ich bekomme es einfach nicht hin, dass mir der Meterpreis als Grundlage angezeigt wird. Vielleicht ist es jemandem von euch möglich, das mal für einen Ameisen-Rookie hier zu erläutern. Ich bedanke mich schon jetzt bei euch und wünsche ein schönes Wochenende.

Gruß, Nikolai

twe

Sehr aktives Mitglied
20. August 2011
258
43
AW: Grundpreis

Du brauchst in der CSV-Tabelle für die Ameise folgende Spalten:

Einheit ( m), Grundpreis VPE (100) und Grundpreis Wert (1)
Bei dem Preis für 100 m wird dann der Preis/m als Grundpreis angezeigt

Wolff

Aktives Mitglied
4. Januar 2012
15
0

Hallo twe,

besten Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe jetzt sämtliche Einstellungen in Einheit / Grundpreis nach deiner Anleitung übernommen: Einheit = MTR, Grundpreis (VPE) = 100, Grundpreis Wert = 1, Grundpreis Einheit = MTR. Nun bekomme ich allerdings beim Importieren die Fehlermeldung "Feld Grundpreis (VPE) falsch formatiert, [100] wurde automatisch konvertiert zu [0]. Was mache ich noch falsch ? Und wo muss der Preis für die 100 Meter stehen ? Momentan habe ich den bei Std. VK Netto eingetragen. Wäre dankbar für weitere Tips. Besten Dank im Voraus.

Wolff

Aktives Mitglied
4. Januar 2012
15
0

Nochmals Hallo,

ich habe gerade festgestellt, dass einige hier im Forum von einer Angabe für die Packeinheit sprechen. Diese gibt es in meiner Ameise gar nicht. Kann es eventuell damit zusammen hängen ? Auch habe ich inzwischen mal versucht, einen Artikel mit Grundpreis "zu Fuss" einzutragen. Das Resultat ist aber das gleiche. Ich bekomme grundsätzlich nur den Preis für die 100 Meter angezeigt.

twe

Sehr aktives Mitglied
20. August 2011
258
43

Sorry, hab einen Fehler oben. Hier ein Beispiel das funktioniert. Packeinheit hab ich für den Grundpreis noch nie importiert. Bei Grundpreis (VPE) sollte eine 1 stehen damit der Grundpreis angezeigt wird.
Welche WAWI-Version hast du? in der 099923 ( Ameise 0.981) gibt es Packeinheit.

"Artikelnummer";"Einheit";"Grundpreis (VPE)";"Grundpreis Wert";"Grundpreis Einheit";"Packeinheit";
"123456";;"1";"100,00";"m";"1,00";

Wolff

Aktives Mitglied
4. Januar 2012
15
0

Ich nutze die WAWI 099923 mit der Ameise 0.981. Eine Packeinheit finde ich hier nicht. Ich kann mir nicht helfen, aber ich habe es genau so eingetragen. Ich füge mal einen Screenshot des Artikels an, den ich "zu Fuss" erstellt habe, denn der funktioniert ja auch nicht. Vielleicht kann man daran etwas erkennen.Unbenannt.jpg

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    94 KB · Aufrufe: 20

twe

Sehr aktives Mitglied
20. August 2011
258
43

Der Grundpreis wird doch nur im Shop angezeigt. Wieso sollte der in der Wawi angezeigt werden?
Es geht ja beim Grundpreis nur darum:
PAngV - Einzelnorm

Wolff

Aktives Mitglied
4. Januar 2012
15
0

Das wäre ja komplett unpraktikabel. Wir bekommen vom Großhandel Artikel- und Preislisten, in denen, wie bereits erwähnt, die Preise für Leitungen mit Länge 100m angegeben werden. Wenn ich nun eine Rechnung erstelle, in der ich 10m der besagten Leitung berechne, das müsste ich dem Kunden ja 0,1 (in diesem Fall MTR) in Rechnung stellen. Ist für den Kunden nicht nur verwirrend, sondern bei der Eingabe auch äußerst fehleranfällig. Was bringt mir denn die Anzeige im (nicht genutzten) Shop, wenn in der Rechnung nachher Dezimalzahlen auftauchen, die niemand vernünftig zuordnen kann. Wenn dieses Thema über den Grundpreis nicht zu lösen ist, nehme ich auch gerne andere Vorschläge entgegen. Problem ist wohl, dass die JTL WAWI keine DATANORM Dateien unterstützt. Diese sind aber gerade im Baugewerbe Gang und Gebe.

Wolff

Aktives Mitglied
4. Januar 2012
15
0

Nur weil eine Software für irgend etwas optimiert ist, heißt das ja nicht, dass sie andere Dinge überhaupt nicht beherrscht. Und selbst in einem Shop-System erscheint es mir äußerst sinnvoll, wenn ich z.B. für Schrauben einen Grundpreis für 100 Stück ausschreibe, dass auch Rechnungen für Kunden sinnvoll erstellt werden können, die nur 70 Schrauben bestellen. Und ob ich z.B. die 30 Meter Kabel von der 100 Meter Rolle nun über einen Online-Shop, oder über den Ladentresen verkaufe, macht für mich bei der Rechnungsstellung auch keinen Unterschied. Diesen scheint es aber wohl zu geben.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.601
1.944

Ich meinte damit "DATANORM" ...

"einen Grundpreis für 100 Stück ausschreibe, dass auch Rechnungen für Kunden sinnvoll erstellt werden können, die nur 70 Schrauben bestellen."
-> Dadurch ändert sich nichts am Grundpreis, warum denn auch ?
= 0.7 Artikel von 100 oder 100 x 1 Artikel, Grundpreis bleibt der Gleiche.

Artikel 1: Schraube per 1
Artikel 2: Stückliste auf per 100 von Artikel 1
Artikel 3: Stückliste auf per 1000 von Artikel 1
... etc. ganz so wie du willst.

D.h. du kannst mehrere Artikel unterschiedlich verpackt anlegen und somit optimal anbieten und verkaufen.
Jeder Artikel hat anderen Preis, anderes Gewicht ggf. sogar andere Artikelbeschreibung.
Die Lagerführung geht dann automatisch über den Artikel 1.

Grundpreis hat eine ganz andere Funktion/Nutzen ... du suchst nach Verpackungseinheiten für den Verkauf und das geht in der WAWI eben wie erwähnt.

Findest du alles im Wiki beschrieben.

Wolff

Aktives Mitglied
4. Januar 2012
15
0

Besten Dank für den Tip. Leider löst das nicht mein Problem mit dem DATANORM Import. Bei rund 430.000 Artikeln möchte ich mir die manuelle Überarbeitung gerne ersparen. Zumal wir ca. alle 8 Wochen eine neue DATANORTM Datei mit aktualisierten Preisen bekommen (Kupferzuschläge, etc.). Ich werde mich also wohl oder übel nach einer neuen Software umsehen müssen. Trotz allem nochmals besten Dank für eure Mühe und noch einen schönen Abend.