Grundpreis

schraubenking

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2011
305
19
Hallo Zusammen,

Ich vertreibe Verbindungstechnik (Schrauben,...) und diese werden eigentlich ausschließlich per Grundpreis angezeigt /verkauft. Es macht keinen Sinn einen Preis von 0,0532 Euro / Stk. anzugeben. Möchte daher z.B. eher 5,32 Euro / 100 Stk. sehen.

Daher möchte ich, falls dies möglich ist, anstelle des Preis / Stk. immer den Grundpreis setzen. Also bei Artikelliste, bei Detailansicht, bei allen Sonderkategorien (Top Seller,....) und auch bei den X-Selling Produkten.

Hat dies schon jemand gemacht und kann mir Tipps geben.

In denek ich muss mir die .tpl Dateien vornehmen, bin jedoch noch etwas planlos und freue mich daher über nützliche Tipps.

Danke,
Markus

P.S.: meine dezeitigen Ergebnisse könnt ihr unter www.b2c-trade.at bewundern.
 

D********t

Guest
AW: Grundpreis

Nun ja, wenn Du die Schrauben auch einzeln verkaufst bzw. in Mengen, die der Kunde selbst bestimmen kann, z.B. 76x Schraube A und 43x Schraube B, dann MUSST Du den Preis pro Stück angeben. Ansonsten verkaufe die Schrauben doch nicht einzeln sondern in fertigen 100er, 50er, 20er Packs etc. dann musst Du nur den Preis fürs Pack und den Grundpreis angeben, dann hast Du auch nicht solche Fuzzelpreise.
 

schraubenking

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2011
305
19
AW: Grundpreis

Hallo,

Ich verkaufe die Schrauben einzeln und möchte den Preis pro z.B. 100 angeben.

mache ich heute schon so ... siehe meinen derzeitigen Shop www.schraubenking.at

Hat sich bewährt und möchte ich unbedingt weiterführen.

mfg,
Markus
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.147
1.766
AW: Grundpreis

Gut, also ich würde 1 Artikel als Basisartikel mit Lagerführung anlegen.

Dann z.B. 100er Pack mit "Stückzahl teilbar = Ja" (siehe Artikeldetail links unten) und dieser hat Stückliste auf den Basisartikel, so kann der Kunden beliebige Mengen bestellen. Allerdings muss der Kunde dann 0.01 für 1 Stück eingeben ...
Und dann weitere Artikel mit Packs 1000, etc. und Festpreis, Menge teilbar = Nein oder du hinterlegst entsprechende Mengenrabatte.
Doch das wird dann im Shop3 eher unübersichtlich.

Den Shop in Shop3 so abzubilden wie deiner war geht ohne Anpassungen nicht.
Der alte Shop war super, mir als ab und zu Schraubenkäufer fehlen aber die Mengenrabatte, denn wenn ich Schrauben kaufe, dann benötige ich meist 1000e.

Weiters - die Preisanzeige kannst du über den Grundpreis mitgeben, d.h. es steht dann zwar 1 Stück = 0.10 Euro da, aber darunter 10 Euro / 100 Stück (den Grundpreis evtl. größer formatieren in der Übersicht)

Evtl. Anpassung in Aufrag geben, wenn der Shop läuft ist Geld ja da ... ;)
 

schraubenking

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2011
305
19
AW: Grundpreis

Danke für all die Tipps, jedoch handelt es sich bei meinem Problem (nachdem ich noch etwas weiter gesucht habe) um ein reines Formatierungsproblem, jedoch finde ich leider den File nicht wo ich die Formatierung vornehmen muss.

Ich müsste nur die Grundpreis Sektion umformatieren, d.h. aus
"Grundpreis: 301,00 € pro 100 Stk"

möchte ich:
"301,00 € /100Stk." machen
(Grundpreis löschen und das "pro" durch einen Schrägstrich ersetzen und kleiner schreiben)

und den eigentlichen Stückpreis müsste ich auf Schriftgröße 0 setzen, dann wäre dieser nicht mehr zu sehen und der Code nicht "versaut".

Damit hätte ich, was is wollte, da ich ohnehin alle Artikel per Grundpreis führe (hab auch 1 Stk. als Grundpreiseinheit definiert).

Vielleicht hat jemand eine Tipp in welchen Files ich suchen muss.

Danke.
Markus
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.147
1.766
AW: Grundpreis

Im Admin / Sprachverwaltung im Backend des Shops kannst du nach Sprachvariablen suchen und den Text ändern bzw. löschen.
 

ARA-Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
2. Oktober 2008
993
127
Regensburg
AW: Grundpreis

Hallo Schraubenking,

Ich würd in der entsprechenden xxx_custom.tpl das ändern...

Wenn du in der Sprachdatei was rauslöscht und es an anderer Stelle benötigt wird...
hast du ein Problem!

Beste Grüße
Andi
 

schraubenking

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2011
305
19
AW: Grundpreis

Hallo,

Danke für den xxx_custom.tpl Tipp.

Möchte auch die Sprachdatei nicht angreifen, da auch eine Formatierung (Zuordnung einer Class nicht möglich ist).

... aber wo finde ich diese Datei? :confused:

Bitte um Hilfe.

Danke,
Markus
 

ARA-Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
2. Oktober 2008
993
127
Regensburg
AW: Grundpreis

Hallo,

Diese Dateien liegen in dem Ordner tpl_inc..

zu erreichen unter templates/JTL-Shop3-Tiny/tpl_inc ...

Jetzt weiß ich nicht, welche TPL, weil du noch nicht gesagt hast, welche
Seite es eigentlich ist. (Link zum Shop bzw. der Seite wäre hilfreich)

Beste Grüße
Andi
 

schraubenking

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2011
305
19
AW: Grundpreis

Morgen,

Hab den Ordner gefunden und würde gerne in der Artikelliste die Grundpreise entsprechend formatieren.

Link zur Seite die ich meinte:
Spanplattenschrauben Senkkopf: 5 x 60mm Spanplattenschrauben Kreuzschlitz Teilgew. Gelb-Verzinkt - 6 x 160mm Spanplattenschrauben Kreuzschlitz Teilgew. Gelb-Verzinkt - 6 x 180mm Spanplattenschrauben PZ Stahl gelb verzinkt Teilgewinde

Hab zwar noch die wenigsten Grundpreise gepflegt (als Beispiel kann der Artikel P000019 verwendet werden -> einfach ins Suchfeld eingeben)

und würde auch die Artikeldetailseite gerne ändern:
Link:4 x 50mm Spanplattenschrauben Torx Teilgew. Edelstahl A2, 0,03 €

Auch bei den X-Selling Produkten, Ähnliche Artikel,... wäre diese Änderung notwendig.


Ich arbeite mit Firebug und hab jedoch bislang noch nicht rausgefunden, wie die .tpl zu eruieren ist, welche gerade aktiv/verwendet wird.

Gibt es dazu eine Möglichkeit auf die .tpl zu kommen (kenne den Programmaufbau noch zu wenig und such mir dezeit einen ab..)

Danke,
Markus
www.b2-trade.at