Neu Grundlegende Informationen

ManniLanie

Aktives Mitglied
21. Februar 2017
15
0
Hallo zusammen,
Ich betreibe einen kleinen Laden, zu dem auch ein Onlineshop bzw. Zugang zu ebay und amazon. Derzeit habe ich CAO und will nun zu JTL, dies sollte auch kein Problem sein. Bisher hat alles ein Freund gemacht, nun bin ich aber auf mich alleine gestellt. Nun die Frage, was ich dazu alles benötige?
Reicht ein Hosting mit Onlineshop von JTL oder anderem Anbieter (Voraussetzungen natürlich beachten)?
Klar dazu kommt die JTL-Software Wawi, Shop-Anbindung und Schnittstellen

Zuhause will ich dann auch zum Teil denn Onlineshop betreiben, also Waren verschicken. Muss ich da noch was beachten?

Gleichzeitig muss ich meinen derzeitigen Shop umziehen? Kann ich das im laufenden Betrieb machen? Wer kann mir hier Tipps geben?

Sorry, dass ich so einfache Fragen stelle:(

Zuletzt bearbeitet:

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
958
146
Hallo,

Sorry, dass ich so einfache Fragen stelle
So einfach sind die garnicht, da einiges ganz auf dein Unternehmen an kommt deshalb noch ein paar Rückfragen:

Wie viele Nutzer arbeiten gleichzeitig mit der Wawi?
Arbeitest du mit Lagerbeständen?
Wie schnell ist die Internetverbindung so wohl im Laden also auch Zuhause?
Welches Shopsystem nutzt du aktuell?
Soll auch die Kasse in deinem Laden über JTL betrieben werden?
Was für Ware verkauftst du?

Gleichzeitig muss ich meinen derzeitigen Shop umziehen?
Kommt daruf an welches Shopsystem du jetzt nutzt.
Der JTL Shop hat natürlich am besten auf wie Wawi abgestimmt.
(Ob dein aktueller Anbieter die Vorrausetzungen für JTL Shop erfüllt müsste man prüfen sonst ggf. Anbieter wechseln)

Zuhause will ich dann auch zum Teil denn Onlineshop betreiben, also Waren verschicken. Muss ich da noch was beachten?
Dafür gibt es je nach Nutzung diverse Möglichkeiten. Kann man ohne die Infos von oben nicht beantworten!

Kann ich das im laufenden Betrieb machen?
Jein. Wenn man den Shopwechsel richtig plant ist der Ausfall fast bei 0.
Aber schief gehen kann immer was deshalb in deiner Statisik gugen wann die Zeit mit den wenigsten Besuchern ist und den Umzug dann durchführen

ManniLanie

Aktives Mitglied
21. Februar 2017
15
0
Hallo,

So einfach sind die garnicht, da einiges ganz auf dein Unternehmen an kommt deshalb noch ein paar Rückfragen:

Wie viele Nutzer arbeiten gleichzeitig mit der Wawi? Im Laden eigentlich nur einer
Arbeitest du mit Lagerbeständen? Ja mit Lagerbeständen (will ich dann aber auch neu)
Wie schnell ist die Internetverbindung so wohl im Laden also auch Zuhause? kann ich jetzt nicht sagen, sollte aber gut sein
Welches Shopsystem nutzt du aktuell? derzeit cao
Soll auch die Kasse in deinem Laden über JTL betrieben werden? ja kasse gerne auch
Was für Ware verkauftst du? bekleidung aber auch kleinstartikel

Kommt daruf an welches Shopsystem du jetzt nutzt.
Der JTL Shop hat natürlich am besten auf wie Wawi abgestimmt.
(Ob dein aktueller Anbieter die Vorrausetzungen für JTL Shop erfüllt müsste man prüfen sonst ggf. Anbieter wechseln)

Dafür gibt es je nach Nutzung diverse Möglichkeiten. Kann man ohne die Infos von oben nicht beantworten!

Jein. Wenn man den Shopwechsel richtig plant ist der Ausfall fast bei 0. Die Domain soll auch umziehen, also quasi alles neu :(
Aber schief gehen kann immer was deshalb in deiner Statisik gugen wann die Zeit mit den wenigsten Besuchern ist und den Umzug dann durchführen