Neu GPSR und Unterlagen in Landessprache

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
Zitat: Dies betrifft nach Art. 12 der Verordnung vorrangig (nicht ausschließlich) das Vorhandensein einer gültigen Typen-, Serien- oder Chargennummer, die Kontaktinformationen des Herstellers (ihren Namen, ihren eingetragenen Handelsnamen oder ihre eingetragene Handelsmarke, ihre Postanschrift und ihre E-Mail-Adresse) und die Angabe der Sicherheitsinformationen in einer für den Verkaufsmarkt gültigen Sprache.

  • 1) Soll dies heißen und bedeuten, man benötigt für jedes Lieferland mit nicht deutscher Sprache alle Unterlagen in der jeweiligen Sprache ? Es klingt irgendwie danach.
  • 2) Hätte man die Unterlagen nicht in der jeweiligen Sprache, dann müsste man genau genommen den Versand nach Italien oder Frankreich einstellen bzw. nicht mehr anbieten ?
  • 3) Müssten diese GPSR-Angaben, dann auch im Shop bereits in Landessprache sein, auch wenn der Artikeltext nur in Deutsch ausgegeben wird ?

Wie seht ihr das ?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
Ups und schon habe ich die Antwort gefunden im Q&A:

"Die Warn- und Sicherheitshinweise müssen eindeutig und gut sichtbar im Angebot der Produkte enthalten sein. Daher sollten diese Informationen gut sichtbar auf der Produktdetailseite eingebunden werden.
Dies dürfte für Onlinehändler die größte Herausforderung darstellen, da sie die Informationen des Herstellers für jedes Produkt einzeln zusammensuchen und einfügen müssen.

Dazu kommt, dass die Warn- und Sicherheitshinweise in einer Sprache bereitgestellt werden müssen, die für den Verbraucher leicht verständlich ist. Diese Sprache wird vom jeweiligen Mitgliedsstaat festgelegt, auf dem das Produkt auf dem Markt bereitgestellt wird. Das bedeutet: In je mehr Länder der EU der Versand möglich ist, in desto mehr Sprachen werden diese Informationen zur Verfügung gestellt werden müssen.

Die Verordnung lässt es offen, ob diese Informationen direkt in Textform auf der Produktdetailseite angegeben werden müssen oder ob eine Verlinkung auf weitere Informationen, z.B. PDF-Datei, ausreichend ist. Aus der Formulierung, dass die Warn- und Sicherheitshinweise „gut sichtbar im Angebot der Produkte enthalten sein müssen“ könnte abgeleitet werden, dass diese Informationen direkt im Produktangebot in Textform angegeben werden müssen. Dagegen spricht, dass es bei einer Lieferung in mehrere EU-Mitgliedsstaaten nicht mehr möglich ist, diese umfangreichen Informationen in verschiedenen Sprachen übersichtlich und „gut sichtbar“ in Textform auf der Produktdetailseite darzustellen.

Am einfachsten ist die Einbindung, wenn der Onlineshop bereits in mehreren Sprachen verfügbar ist. Ändert der Nutzer die Spracheinstellung, so ändert sich auch die Sprache der Warn- und Sicherheitshinweise auf der Produktdetailseite.

Ob es ausreichend ist, die Warn- und Sicherheitshinweise über Verlinkungen (z.B. auf PDF-Dokumente oder andere Websites) in verschiedenen Sprachen zur Verfügung zu stellen, ist derzeit noch offen."

Na, Prost Mahlzeit !
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
Ich möchte ergänzen, dass damit das Thema nicht erledigt ist, sondern mich interessiert eure Sichtweise und ggf. auch Lösung dafür.

Beispiel:
Hat ein Produkt ein SDB/MSDS, dann kann die Info dazu (die vorgeschriebenen Angaben) in deutsch im Produkttext / beim Produkt untergebracht werden, müsste aber mindestens als Download für sämtliche anderen Sprachen anklickbar sein ?
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.606
1.198
Japp, absolutes Bürokratiemonster. Zumal den Kunden in einem Onlineshop nichtmal zugemutet werden kann auf einen Link zu klicken. Gleichzeitig ist die Formulierung so schwammig, dass eigentlich in jeder Sprache alle Warnhinweise dran hängen müssten. Kann ja durchaus sein, dass ein Slowene auf französisch bestellt oder ein Portugiese im niederländischen Shop. Totaler Irrsinn.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
"In je mehr Länder der EU der Versand möglich ist"
Unser Shop ist nur in deutsch, doch es kommt auf das Versandland an, also man müsste sämtliche Sprachen vorhalten.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.606
1.198
"In je mehr Länder der EU der Versand möglich ist"
Unser Shop ist nur in deutsch, doch es kommt auf das Versandland an, also man müsste sämtliche Sprachen vorhalten.
Genau das meinte ich. Und da man nicht wissen kann welches Lieferland ein Kunde wählt bevor er es an der Kasse eingegeben hat muss man im Endeffekt zu jedem Zeitpunkt das Zeug in allen Sprachen vorhalten. Direkt und nicht verlinkt. Seufz.
 
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