Offen Google sperrt Merchant Center wegen Artilel mit Variationsauswahl "WICHTIG-EILT"

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
Wir haben folgendes Problem.
Google listet unsere Produkte nicht mehr auf Google Shopping da unser Merchant Center Account gesperrt wurde.
Nach Analyse des Problems trat folgendes zu Tage...

"Produkte auf den Zielseiten stimmen nicht mit Produkten im Datenfeed überein"

Nachdem ich mit Google telefoniert hatte wurde mir erklärt das dieses daher kommt das unsere Produkte die eine Variationsauswahl haben nicht in den Warenkorb gelegt werden können wenn der Kunde nicht eine Auswahl trifft.

Dieses verstößt gegen die Google Richtlinien und daher wird der Account gesperrt.

Hier muss schnellstens eine Lösung her....

Folgende Möglichkeiten kommen in Frage ( Ensprechende Artikel in Variationskombinationen Wandeln geht nicht )

- Entweder sind Artikel auch ohne Auswahl in den Warenkorb legbar
- Artikel bekommen bei jeder Variation eine Vorauswahl vorgegeben und sind somit auch in den Warenkorb legbar

Schnelllösung damit wenigstens Artikel ohne Variation wieder gelistet werden wäre das ich alle Artikel mit Variationen deaktiviere für den Export.


Ich bitte hier um Lösungsansätze wie ich dieses Problem umfassend gelöst bekomme.


MFG DAniel
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
AW: Google sperrt Merchant Center wegen Artilel mit Variationsauswahl "WICHTIG-EILT"

Nachtrag.....

es geht hier wohl um eine Radikale Umsetzung der folgenden Richtlinie

Wenn für ein Produkt Varianten (Farbe, Größe, Muster, Material) angeboten werden, empfehlen wir dringend, dass auf Ihrer Zielseite die Variante bereits ausgewählt ist, die in der Anzeige mit Produktinformationen angezeigt wird.

Die Empfehlung wird hier anscheinend gerade zu einer Pflicht
 

chefsalat

Gut bekanntes Mitglied
10. Januar 2013
218
15
AW: Google sperrt Merchant Center wegen Artilel mit Variationsauswahl "WICHTIG-EILT"

Die haben den ... offen ^^
Bei aller Liebe, aber wenn man - zwangsweise - bei jeden Pups von Tange G "wuff" macht, dann legt man denen Wasser auf die Mühlen und die kommen mit immer bescheuerteren Ideen daher, "das Web & Co." verbessern zu wollen.
Als wäre der normale Kunde nicht mehr in der Lage, etwas anzuhaken, spätestens nachdem der Hinweis kommt....schöne neue Welt....Mir geht G mit seinen Vorgaben manchmal echt auf die Nüsse...
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
AW: Google sperrt Merchant Center wegen Artilel mit Variationsauswahl "WICHTIG-EILT"

das hilft mir gerade nicht weiter sondern kostet mich gerade pro Tag ohne Lösung 3000-5000€ Umsatz.... Daher mache ich gerade sehr gerne "wuff" !!!
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Google sperrt Merchant Center wegen Artilel mit Variationsauswahl "WICHTIG-EILT"

Dann

- nutze keine alten Variationen sondern nur Variations-Kombinationen
- exportiere keine Väter, sondern nur die Kinder (und natürlich Standardartikel)
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
AW: Google sperrt Merchant Center wegen Artilel mit Variationsauswahl "WICHTIG-EILT"

Dann

- nutze keine alten Variationen sondern nur Variations-Kombinationen

wie gesagt ..... ist das nicht möglich! Wir verkaufen keine T-Shirts etc. sondern Möbel. Und auch nicht nur olle China Ware sondern Artikel mit Sonderanfertigung.
Teileweise komme ich dann pro einzelnen Artikel auf bis zu 1.000.000 Variationskombinationen bei nur einem Artikel! Problem erkannt ....
Ich nutze die Variationskmbinationen da wo es Sinnvoll ist !!!
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Google sperrt Merchant Center wegen Artilel mit Variationsauswahl "WICHTIG-EILT"

also ein script wo pro varkombi 1 kind/ oder nur die variant auswahl sin machen zum google merchant geht?

also braucht man ein erweiterung (eigenes atribut vielleicht) oder wo man setzen kan haken gmerchant artikel

ob dies mit varianten geht?????
produkturl mit vorauswahl von variant also?

Auch hier vielen ( da kan man vielleicht selbe ein par auswahlen vorab, dan hat man nicht den Shop voll mit tig varkombi's die es langsam machen und nicht so Kundenunfreundlich....) aber wen Du merchant haben muss, dan soll man sich leider anpassen mussen an G

Weiter wen zukunft ein überlegung wert um es in nur par kombi voreingestelte bundles zu haben dein produkten, weitere massanfertigingen abweichungen auf anfrage... ( und oder mittels zusäztliche accesoires kan man auch noch was machen)
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
AW: Google sperrt Merchant Center wegen Artilel mit Variationsauswahl "WICHTIG-EILT"

für die Zukunft auf jeden Fall mit in die Überlegung bzw. Umsetzung von Artikeln einfließen zu lassen.
holft mir aber im Moment mit den Artikeln ( 7000 ) nicht weiter.

Leider sind wir extrem auf Google Shopping angewiesen .... haben es die letzten Monate so optimiert das darüber 60-90 % der Umsätze kommen bei sehr geringen Werbekosten ( ca. 10% )
Andere Kanäle kosten 25% und mehr was einfach nicht mehr rentabel ist.

Ich versuche erst einmal per Attribut die Artikel mit Variationen zu deaktivieren ..... So habe ich wenigstens wieder die Standardartikel am laufen.....
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Google sperrt Merchant Center wegen Artilel mit Variationsauswahl "WICHTIG-EILT"

Hast du mal einen Link zu einem 1 Mio-Variationsartikel ... vllt. ließe sich durch einen geringen tpl-Eingriff eine Vorselektion umsetzen.

Diese birgt natürlich IMMER dann die Gefahr, dass der Kunde nicht richtig liest und dann den Artikel einfach in den WK klickt ... Fehllieferungen sind damit vorprogrammiert (aber wenigstens Google ist dann zufrieden, dass der Kunde auch kein positives Kauferlebnis empfindet, scheint ja keine Rolle zu spielen)
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
AW: Google sperrt Merchant Center wegen Artilel mit Variationsauswahl "WICHTIG-EILT"

Bei aller Freundlichkeit ...... aber spitzfindige Nebensätze kannst du dir gerade völlig sparen! Das hilft mir nicht weiter....
Das Problem hat auch gerade nichts mit Kauferlebnis etc. zu tun und steht auch nicht zur Debatte!

Es gibt bei uns keine Fehllieferungen weil jede Bestellung einzeln bearbeitet wird und diese auch garnicht ohne vollständige Angaben bestellt werden können etc.

Es geht hier darum die Artikel bei Google Shopping wieder zum laufen zu bringen!
Wenn du mir dabei helfen möchtest wäre das klasse, ansonsten lieber keine Zwischenkommentare die nur abhalten und keineswegs der Problemlösung beitragen

Daher....

1. Die Artikel wieder zum Laufen bringen die unproblematisch sind! ( Ohne Variationen oder bereits vorhandene Varaitionskombinationen )
Zu diesem Zweck möchte ich erstmal alle Aritkel mit Varaitionen aussortieren. Dieses kann ich mit channelpilot machen wo ich bestimmte Artikel anhand von Werten, formeln etc. Filtern kann.

Im Moment habe ich ein Attribut angelegt "hat Variationen" mit einem Wert "Google2016"

Nun möchte ich dieses in meinen Datenfeed ( Export ) übergeben.... Leider scheitert es da gerade da der Export anscheindend Fehlerhaft ist.

Vielleicht hast du hierfür eine Lösung



die Kopfzeile lautet:

artikelid|artikelnr|herstelller|mpn|bezeichnung|kategorie|beschreibung_kurz|beschreibung_lang|bild_url|deeplink|preis|mwst|uvp|grundpreis|waehrung|product_ean|versandkosten|lieferstatus|lieferzeit|verfuegbarkeit|lagerbestand|gewicht|zusatzbilder|zusatzattribute|SeoProduktgruppe|Bildmoebelde

der Inhalt wie folgt

Code:
{strip}
{$Artikel->kArtikel}|
{$Artikel->cArtNr}|
{$Artikel->cHersteller}|
{$Artikel->cHAN}|
{$Artikel->cName}|
{$Artikel->Kategoriepfad}|
"{$Artikel->cKurzBeschreibung}"|
"{$Artikel->cBeschreibung}"|
{$Artikel->Artikelbild}|
{$Artikel->cDeeplink}|
{$Artikel->Preise->fVKBrutto}|
{$Artikel->Preise->fUst}|
{$Artikel->fUVP}|
{$Artikel->cLocalizedVPE[0]}|
{$Waehrung->cISO}|
{$Artikel->cBarcode}|
{$Artikel->Versandkosten}|
{$Artikel->cEstimatedDelivery }|
{$Artikel->cEstimatedDelivery}|
{assign  var=stockinfo value="Nicht auf Lager"}{if $Artikel->cLagerBeachten  == 'N' || $Artikel->fLagerbestand > 0}{assign var=stockinfo  value="Auf Lager"}{/if}{$stockinfo}|
{$Artikel->fLagerbestand}|
{$Artikel->fGewicht}|
{foreach  name=article_images from=$Artikel->Bilder item=oBild}{if  !$smarty.foreach.article_images.first},{/if}{$URL_SHOP}/{$oBild->cPfadGross}{/foreach}|
{if  $Artikel->oVariationenNurKind_arr}{foreach name=variants  from=$Artikel->oVariationenNurKind_arr item=variant}{if  $variant->Werte}{if  !$smarty.foreach.variants.first}${/if}{$variant->cName}:{foreach  name=variants from=$variant->Werte  item=variantvalues}{$variantvalues->cName}{/foreach}{/if}{/foreach}{/if}|{$Artikel->Kategorie->cSeo}|{$URL_SHOP}/{$Artikel->Bilder[0]->cPfadMini}
{/strip}



... wenn das klappt und ich da schonmal wieder etwas entspannter bin kann ich über jegliche andere Ansätze Philosophieren .... ;)

anbei mal ein extremartikel auch wenn es hier nur 220000 Variationskombinationen sind

Fey & Co Boxspringbett Step5 Mailand 180x200cm, wendland-moebel.de: stilvoll
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Google sperrt Merchant Center wegen Artilel mit Variationsauswahl "WICHTIG-EILT"

Warum gehst du nicht über Kundengruppe ... also ... eine Kundengruppe anlegen "GoogleExport" ... und den Artikeln, die du exportieren willst, eben diese KuGru zuweisen ... im Exportformat stellst du dann ein, dass nur diese KuGru berücksichtigt werden soll
 

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2
AW: Google sperrt Merchant Center wegen Artilel mit Variationsauswahl "WICHTIG-EILT"

Verstehe ich das dann so, dass alle JTL Shop davon betroffen sind die Varianten Auswahl haben.

Ich meine z. B. Shirt in 5 Größen und 4 Farben.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Google sperrt Merchant Center wegen Artilel mit Variationsauswahl "WICHTIG-EILT"

nur wenn du

-alte Variationen ansatt Varkombis verwendest
- bei Varkombis auch (oder nur) die Väter exportierst und nicht nur die Kinder
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
AW: Google sperrt Merchant Center wegen Artilel mit Variationsauswahl "WICHTIG-EILT"

soooo.....
also meine Lösung funzt in Zusammenhang mit dem google Export Plugin von JTL ....
1. Habe mir also alle Artikel die eine Variation haben mit der Ameise exportiert.
2. Habe ich allen Artikeln mit Variation ein Merkmal zur Erkennung importiert
3. Die Artikel in den Shop geladen und in die Google Exportdatei exportiert.

Nun lade ich mir dir Artikel in Channelpilot hoch und werde diese Artikel die dieses Merkmal zur Erkennung haben für den Export nach Google Merchant deaktivieren.

So bleiben alle normalen Artikel und alle Kinderartikel der Variationskombinationen erst einmal aktiv....

Das wird denke ich mal in 2 Stunden durch sein ..... und dann kümmere ich mich um die Problemartikel .... ca. 1800 Stück

@Kaj ....... jeppp alle Artikel mit Variationen die keine Variationskombinationen sind.....oder kurz gesagt ..... alle Shops die Artikel besitzen die man ohne weitere Interaktion nicht in den Warenkorb legen kann....... wird es früher oder später treffen!!!!!
 

Raumbuchstaben

Gut bekanntes Mitglied
11. März 2012
311
3
AW: Google sperrt Merchant Center wegen Artilel mit Variationsauswahl "WICHTIG-EILT"

Sorry für die Rückfrage...

Das interessiert aber nur Leute, die Google Shopping nutzen, oder?

(Bevor hier wieder "alle" in Panik verfallen)


 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
AW: Google sperrt Merchant Center wegen Artilel mit Variationsauswahl "WICHTIG-EILT"

die Rückfrage ist durchaus berechtigt ;)

jupp....genau für diese Leute ist das hier interessant!
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
AW: Google sperrt Merchant Center wegen Artilel mit Variationsauswahl "WICHTIG-EILT"

soo...das scheint prima funktioniert zu haben ......die Artikel ohne Variation sind alle im Merchant Center und alle Artikel mit Variationen die Variationskombinationen besitzen ebenfalls.
Mal gucken was Google sagt. Dauert ja nur 48 Stunden .... und der Kostenmotor rattert......

Jetzt muss ich nur noch sehen wie ich das technische Problem gelöst bekomme was die anderen Artikel angeht.
 

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2
AW: Google sperrt Merchant Center wegen Artilel mit Variationsauswahl "WICHTIG-EILT"

Bin neugierig: Wie ist die Sache ausgegangen ?
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
AW: Google sperrt Merchant Center wegen Artilel mit Variationsauswahl "WICHTIG-EILT"

nachdem wir die Artikel mit Variationen rausgenommen haben aus dem Listing, wurden wir wieder freigeschaltet
 

Schoko-Laden

Aktives Mitglied
5. Juni 2014
16
7
Barmstedt
AW: Google sperrt Merchant Center wegen Artilel mit Variationsauswahl "WICHTIG-EILT"

nur wenn du

-alte Variationen ansatt Varkombis verwendest
- bei Varkombis auch (oder nur) die Väter exportierst und nicht nur die Kinder

Was ist der Unterschied zwischen "alte Variantionen" und den neuen "Variantenkombies"?

Wir haben in Wawi 0.9xx einen Vaterartikel angelegt und dann je 3 Kindartikel dazu erzeugt.
Als Beispiel: "Happy Birthday Schokolade" als Vater - und damit nicht kaufbar- und dann dazu 3 Kinder nämlich Vollmilch-, Zartbitter- und weiße Schokolade. Der Kunde muss eine Variente wählen und kann die dann auch kaufen.
Ist sowas jetzt mit dem übergang in die Wawi 1.xx die für google "schlechte" Version oder die neue Variantenkombi?
Und: wie lege ich den neue Variantenkombi an?

So wie ich das beim Artikel einrichten sehe, muss man immer noch im Reiter Variationen eben diese anlegen und kann sie dann im Reiter Var.Kombi erzeugen lassen. Oder was verstehe ich nicht?

Vielen Dank im Voraus!

Schokoladige Grüße
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Google Shopping Links fehlerhaft JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Google Ads Tracking Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Shopping Feed übertragt nicht alle Artikel an Google Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Google Shopping 2.2.2 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 2
Neu Google Shopping Problem Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Unterseitenindexierung bei Google - wo ausschalten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 2
Neu Google Listings & Ads image Fehler WooCommerce-Connector 2
Datenfeed google shopping - Übertragung saleprice JTL-Wawi 1.8 2
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Unterstuetzung Google Consent Mode V2 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Neu google recaptcha ablösen? dadurch ohne consentmanager leben JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Google Pmax Kampagnen in Österreich - Shopping Produkte - Erfahrungswerte Smalltalk 0
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Cookie Banner vs Consent Mode v2 für Google ADs Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Exportformat Google Shopping Merkmale Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Fehler beim Update von Exportformat Google Shopping JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Google Shopping - Exportiert nicht alle Artikel? Plugins für JTL-Shop 2
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Versandetikett von der Merchant FFN JTL an die Fulfiller FFN JTL übertragen? Richtiger Weg? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen