google sitemap

scoutladen

Sehr aktives Mitglied
7. November 2007
1.159
7
Offenburg
wir sprechen aber von einer sitemap, nicht von einer csv-datei für google base... oder kann ich das tool entsprechend "missbrauchen"?

dann stellt sich die frage der automatischen generierung...

ich kenn das von meinem cms (drupal), dass es eine sitemap.php gibt, die bei jedem aufruf durch google die aktuelle sitempap in xml erzeugt.

basti

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
774
12
sorry, aber ich sehe keine Möglichkeit im Admin unter Export eine Sitemap zu erstellen :s

eine Artikelliste ist kein Thema, aber in eine Sitemap gehören auch die Kategorielinks,Artikelseiten, Artikel,usw

und meiner Ansicht (siehe dieser Thread) nach gehört so etwas standardmässig in das Zusatzmodul SEO!!!! Und zwar ohne wenn und aber ;)

P.S. von der Leistung/Inhalt des SEO-Moduls bin ich aktuell eher etwas enttäuscht.... aber ich hoffe noch immer auf ein Update ;)

basti

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
774
12
habe mir gerade den von euch empfohlenen "gsitecrawler" angesehen... naja wenn der Shop mit ca. 2000 Artikeln und mehr gefüllt ist und die entsprechenden Links vorhanden sind, dann erzeugt das mal ganz schön viel sinnlosen Traffic :s

Da wäre mir eine Lösung mit einer serverseitigen sitemap um einiges lieber.....

buda13a

Gut bekanntes Mitglied
9. Januar 2008
181
0
dem kann ich mich nur anschließen, eine Sitemap aus dem Shop heraus zu generieren wäre eine feine Sache.

Das ganze sollte natürlich laufend passieren und automatisiert.

Kenn ich von OSC, da gibts ne contrib dafür, oder ging das mit ELM@R????

w-b

Aktives Mitglied
2. Dezember 2007
89
0
München
Wie findet man denn heraus welche Variablen im Exportformat zur Verfügung stehen?

Ich denke schon, dass ich so ein Exportformat machen könnte aber dazu müsste man natürlich die Variablen kennen. ?

Walter

w-b

Aktives Mitglied
2. Dezember 2007
89
0
München
Zitat von scoutladen:
eigenlich brauchst du ja nur

und aussen rum das xml-gerüst für eine ordentliche sitemap... die wiederum sollte automatisch generiert werden und im root-verzeichnis des shops liegen... fertig ist der lack :)

Hätte ich glatt gemacht aber leider bekomme ich beim Aufrufen einer Exportdatei das hier:

Fatal error: Call to a member function on a non-object in /home/www/includes/tools.Global.php on line 557

Und dabei steht in der Kopfzeile nur"Kopfzeile" und in Vorlage des Inhalts nur "{$Artikel->cDeeplink}". Das wird evtl. ein Fehler sein, oder?

Selbst wenn ich eine neue Exportdatei erstelle und die Inhalte aus einer bestehenden Datei kopiere, dann kommt dieser Fehler...

Walter