Google Base

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg
Hi sagt mal habt ihr auch das Problem?
Mein Google Base Konto war inaktiv(wunderte mich schon da kene Bestellungen mehr rein kamen)

Dann suchte ich bei Ebay den Link für Google Base Upload. Fand den RSS Link der auch nicht aktiviert war.
Hat Ebay was verändert? Habe den nicht deaktiviert. Das ist doch der Link der die Google Base Datei erzeugt oder? Wenn nicht finde ich den gar nicht mehr wieder !

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg
AW: Google Base

Habe grade den Ebay csv Manager gefunden. ist es die neue Art den Upload an Google Base zu erstellen? Habe wie blöde schon gesucht aber nix gefunden. Kann mir jemand dabei helfen?

AndreasPlößner

Aktives Mitglied
1. April 2009
25
0

Hallo, ich möchte mich bei dieser Frage anschließen.
Seit Mitte Juni kann ich meine Artikel nicht mehr bei GoggleBase laden da diese eine Art Sicherheitsüberprüfung eingebaut haben.
Ich müsste in der Kopfzeile meines Webshops eine bestimmte Signatur von Google Base einbauen.
Habe aber keine Ahnung wo ich das machen kann (habe schon mit File Zilla rum gesucht).
Wäre Super wenn mir da jemand weiter helfen könnte.
Bis dato war dies nicht so wichtig da unser Hauptgeschäft erst wieder im Herbst los geht.
Danke schon mal..

AndreasPlößner

Aktives Mitglied
1. April 2009
25
0

Danke für die fixe Antwort, doch wo ist der ShopRoot zu finden.
Ich gehe jetzt z.B. mit FileZilla auf meinen Server welcher logischer Weise
www.FruitsDealer.de lautet.
Dann bekomme ich alle möglichen Ordner von Admin über GFX bis zu update angezeigt. Wo genau und wie ist diese Datei einzufügen.

Auf Google base bekomme ich folgendes gesagt:
Kopieren Sie das unten stehende Meta-Tag und fügen Sie es auf der Startseite Ihrer Website ein. Es muss im Abschnitt "<head>" vor dem ersten Abschnitt "<body>" stehen.
<meta name="google-site-verification" content="ByCoCod6ARq4h76kwefU8fltt8dY2hrupuJUUmdZ530" />
[SIZE=-1]Beispiel zeigen[/SIZE]
<html> <head> <meta name="google-site-verification" content="ByCoCod6ARq4h76kwefU8fltt8dY2hrupuJUUmdZ530" /> <title> Titel </title>

</head>
<body> Seiteninhalt
</body>
</html>

Danke schon mal... und ein schönes Wochenende.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

damiandm

Aktives Mitglied
27. März 2010
15
0

Aslo Shop-Root hast Du bereits richtig erkannt. ;)
Genau da wo die Ordner admin, gfx usw. sind, dort kopierst Du die datei, die Dir google vorgibt. Sie heißt möglicherweise googleByCoCod6ARq4h76kwefU8fltt8dY2hrupuJUUmdZ5 30.html und ist dort zu finden, wo die von Dir zitierte Anleitung zum Einfügen des Meta-Tags.
Diese Datei stellt die einfachere Alternativmethode zu dem Meta-Tag dar, um Deine Seite bei Google zu verifizieren...

AndreasPlößner

Aktives Mitglied
1. April 2009
25
0

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.
Dummerweise bekomme ich jetzt je Fehlerbeschreibung:
Statuszusammenfassung für Feed für googlebase.txt

5 von 212 Artikeln eingefügt - Verarbeitet am 31.07.2010 17:09 MESZ

Ermittelte Codierung: ISO-8859-1 [Latin-1, ASCII]
Ermitteltes Trennzeichen: Tabulatorzeichen (\t)
Ermitteltes Dateiformat: Text Fehler in Artikeln - 207 Artikel mit Fehlern 207 Artikel betroffen

207
Website URL nicht als eigene beansprucht (207 Fehler)
Bitte verifizieren Sie die URL Ihrer Website in den Allgemeinen Einstellungen und beanspruchen Sie sie als Ihre eigene. Vorher können Sie keine Produkte hochladen.
Weitere Informationen.

Warnungen in Artikeln - 212 Artikel mit Warnungen 212 Artikel betroffen

212
Ungültiger Preis (212 Warnungen)
Wir akzeptieren keine nicht-numerischen Werte, Null (0) oder negativen Preise. Sollten Sie einen Währungscode oder ein Währungssymbol einschließen, stellen Sie bitte sicher, dass dieser/dieses der Währung des Ziellandes entspricht.
Beispiele: Beispiele:
Artikel-Nr. Zeilennummer Wert 11 12 -1 47 48 -1 88 89 -1 187 188 -1 201 202 -1Ich muß hinzu sagen das ich vorher nicht die Beta verwendet habe und da hat der Export ohne Probleme (bis zu der Sache mit dem Hochladen der besagten Datei) geklappt.
Hier noch ein Print meiner Exporteinstellungen:Den Anhang 2379 betrachten
und Den Anhang 2380 betrachten .
Mit der Bitte um Hilfe... und einen schönen Abend noch.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

damiandm

Aktives Mitglied
27. März 2010
15
0

hmm... So ohne nachzuforschen sehe ich da keinen Fehler. Aber ich schick Dir mal meine Vorlage für googlebase.txt, die auf jeden fall funktioniert:

Kopfzeile:
Code:
id<tab>titel<tab>beschreibung<tab>link<tab>preis<tab>marke<tab>zustand<tab>bild url<tab>ean<tab>versand

Inhalt:
Code:
{$Artikel->cArtNr}<tab>{$Artikel->cName|truncate:70}<tab>{$Artikel->cBeschreibung}<tab>{$URL_SHOP}/{$Artikel->cURL}<tab>{$Artikel->Preise->fVKBrutto}<tab>{$Artikel->cHersteller}<tab>Neu<tab>{$Artikel->Artikelbild}<tab>{$Artikel->cBarcode}<tab>DE::UPS:{$Artikel->Versandkosten}

Viel Glück :)

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven

Wie es mit dem Beanspruchen funktioniert steht ja direkt im Googlelink.

Bezüglich des anderen Fehlers dürfte ein Blick in die googlebase.txt helfen ... dort muss man ja was ersehen können. Die Beta der Wawi hat damit nichts zu tun ... alleinige Shopsache.

AndreasPlößner

Aktives Mitglied
1. April 2009
25
0

Vielen Dank an alle die geholfen haben.
Der Fehler lag nicht in der ExportDatei.
Ich musste die Seite mit Http und nicht mit www angeben bei Google.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Schönen Sonntag noch.

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg

Hallo
meine Frage bzw. mein Hinweis ist hier wohl irgendwie untergegangen.

Ich habe heute mit Ebay telefoniert. Es gab vor ein paar Monaten noch die Möglichkeit eine Datei speziell für Google Base herunter zu laden,bzw den Link bei Google einzutragen.

Nun hat Ebay aber unter dem Menüpunkt Marketing Tools den Punkt RSS Feed geändert.

Ebay sendet die Daten nun automatisch zu Google.

Nun ist mein Umsatz über Ebay stark gesunken, und ich vermute es liegt an dem Google Link.

Denn ich kann mir nicht vorstellen das nur die fehlende Top Verkäufer Bewertung für die fehlenden Umsätze schuld ist.

Nun ist Frage ja die : Wer nutzt bei Google den RSS Feed und wie habt ihr den da eingesetzt. Bin hier fast am verzweifeln und suche schon seit Tagen.

Der Link damals hieß glaube ich :http://esssl.ebay.de/GetListings/ebayshopname?fmt=g

der Link funktioniert nun aber ja nicht mehr da ebay das umgestellt hat.

Wer kann da helfen ?

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt

Hi!

Zu meinem Verständnis:

Es gibt die Möglichkeit speziell für den Ebay- shop eine base-Datei zu erstellen?

Beim suchen bei Ebay habe ich diese Möglichkeit nicht gefunden. Könnt Ihr wenn ja, weitere Infos geben?

Wenn ja wie könnte man eine solche Datei in den Ebayshop denn ablegen?

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg

Hallo
wie oben gesagt es gab mal so eine Datei. Diese wurde aber von Ebay entfernt und gegen einen RSS Feed getauscht der automatisch alle Daten zu Google senden soll(laut Ebay). Diesen Feed findest du wenn du unter MEin Ebay->Mitgliedskonto->Marketing-Tools und da den RSS Feed aktivieren